International
Australien

Verheerender Buschbrand auf Fraser Island bedroht Ortschaft

Verheerender Buschbrand auf Fraser Island bedroht Ortschaft

07.12.2020, 10:48
Mehr «International»
A supplied image obtained on Monday, December 7, 2020, the K'gari (Fraser Island) bushfire seen outside the Cathedrals camping ground, on Fraser Island. TA dangerous bushfire is within a few hund ...
Feuer auf Fraser IslandBild: sda

Der verheerende Waldbrand auf der berühmten Touristeninsel Fraser Island im australischen Bundesstaat Queensland bedroht jetzt auch eine Ortschaft. Das Feuer bewege sich «mit aller Macht» auf die Gemeinde Happy Valley im Osten der grössten Sandinsel der Welt zu, teilten die Einsatzkräfte am Montag mit. Etwa 40 der 50 Bewohner hätten sich entschieden, trotz der Warnungen zunächst zu bleiben, um ihre Häuser vor den Flammen zu verteidigen, sagte der Chef der Feuerwehr von Queensland, Brian Cox. Viele von ihnen seien als freiwillige Feuerwehrleute ausgebildet.

Der Brand wurde Mitte Oktober wahrscheinlich durch ein illegales Lagerfeuer verursacht. Die Hälfte der gerade bei Touristen beliebten Insel, die seit 1992 zum Weltnaturerbe der Unesco gehört, ist den Flammen bereits zum Opfer gefallen: 80 000 Hektar sind zerstört. In der vergangenen Woche wurde das Feuer wegen einer anhaltenden Hitzewelle an Australiens Ostküste noch einmal grösser und stärker.

Am Montag kämpften wieder 90 Einsatzkräfte der Feuerwehr vom Boden aus gegen die Flammen. Unterstützt wurden sie von Löschflugzeugen, die allein am Sonntag 1.3 Millionen Liter Wasser abwarfen. Der benachbarte Bundesstaat New South Wales schickte ein grosses Tankflugzeug. «Wir werden das Feuer heute mit allem bekämpfen, was wir zur Verfügung haben», sagte Cox.

Die Feuerwehr teilte mit, die Situation sei sehr gefährlich und die Einsatzkräfte könnten das Fortschreiten der Flammen möglicherweise bald nicht mehr verhindern. Die Bewohner der Region sollten sich in Sicherheit bringen. Auf der Insel leben weniger als 200 Menschen.

Mit einer Länge von 122 Kilometern ist Fraser Island die grösste Sandinsel der Erde. Es gibt dort Buschland und Mangrovensümpfe, ausserdem wächst auf dem Sand auch ein tropischer Regenwald. Dieser ist den Behörden zufolge bisher nicht von dem Feuer betroffen. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bilder der Buschbrände in Australien
1 / 37
Bilder der Buschbrände in Australien
Im Südwesten Australiens sieht es momentan aus als ginge die Welt unter.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nach Waldbrand-Katastrophe in Australien: Jetzt wachsen die neuen Koalababys heran
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Gute Nachricht für Spaniens First Lady: Vorermittlungen wurden eingestellt

Gute Nachricht für Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez in der Korruptionsaffäre um First Lady Begoña Gómez: Die Staatsanwaltschaft in Madrid habe eine Einstellung der Vorermittlungen gegen Gómez beantragt, berichteten der TV-Sender RTVE, die Zeitung «El País» und andere Medien unter Berufung auf die Justiz.

Zur Story