International
Auto

Citroën muss Werbespot in Ägypten zurückziehen – trotz Amr Diab

Andeutung auf sexuelle Belästigung – Citroën muss Werbespot in Ägypten zurückziehen

30.12.2021, 14:53
Mehr «International»

Nach einem höchst fragwürdigen Werbespot in Ägypten mit Andeutungen auf sexuelle Belästigung rudert der französische Autohersteller Citroën zurück. Im neuen Clip ist der ägyptische Popstar Amr Diab am Steuer eines Citroën zu sehen, der wegen einer Frau am Strassenrand scharf bremsen muss.

Nach einem genervten Blick der Frau nutzt Diab eine eingebaute Kamera im Rückspiegel, um heimlich ein Foto der Frau zu machen – das Bild erscheint kurz danach auf dem Handy eines grinsenden Diab. Dazu erscheint der Satz: «Halte jeden schönen Moment fest.» Später sind die beiden gemeinsam zu sehen.

Der zurückgezogene Werbespot – über das Auto mit der eingebauten Kamera.

Nach Kritik in sozialen Medien, dass im Clip sexuelle Belästigung gefördert werde, zog Citroën den Werbespot schliesslich zurück. «Wir dulden keine Form der Belästigung», heisst es in einer am Mittwochabend veröffentlichten Stellungnahme des Herstellers, der zum Opel-Mutterkonzern Stellantis gehört. Die im Modell C4 eingebaute Kamera solle «einzigartige Fahr-Momente festhalten» und für mehr Sicherheit sorgen. Man bedauere die «negative Auslegung» der Szene und habe Verständnis, teilte Citroën bei Facebook mit.

Die Initiative «Speak Up», die Opfer von Belästigung und Missbrauch schützen will, schrieb auf Twitter, ein Foto ohne Erlaubnis des oder der Fotografierten sei ein «Verbrechen». Die Frauenrechtlerin Reem Abdellatif schrieb, Citroën und Diab würden sexuelle Belästigung möglich machen.

Sexuelle Belästigung und Gewalt sind in Ägypten ein ernsthaftes Problem. 2020 erklärten dort in einer Umfrage des «Arab Barometer» rund 90 Prozent aller Frauen im Alter zwischen 18 und 39, innerhalb eines Jahres sexuell belästigt worden zu sein. Mehrere Kampagnen wollen das Problem angehen, etwa mit Trainings zur Selbstverteidigung oder mit Rechtsberatung. Ursachen sind aber auch die Rollenklischees und Normen in einer stark von Männern beherrschten Gesellschaft.

Der Popsänger Amr Diab gilt mit Blick auf verkaufte Musik als erfolgreichster Künstler aus dem arabischen Raum. Seine Texte handeln vor allem von der grossen Liebe, Sehnsucht und viel Herzschmerz. (yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Batmobile – von 1939 bis heute!
1 / 20
Alle Batmobile – von 1939 bis heute!
Das neuste Batmobile (2021): Robert Pattinsons Retro-Sportwagen.
quelle: twitter / twitter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Renault so: «Nönö, das mit dem fliegenden Auto ist imfall kein Witz»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Oberland-Autobahn
30.12.2021 16:12registriert Juli 2021
Um die gängige Online-Moral genauer zu definieren: Ein Foto ohne Erlaubnis eines Fotografierten ist ein Verbrechen, sofern man die Person auf dem Bild sexy findet. Wenn man die Person auf dem Foto aber lustig findet, dann ist die Weiterverbreitung selbst bei offensichtlich heimlich geschossenen Fotos breit akzeptiert.
657
Melden
Zum Kommentar
avatar
smartash
30.12.2021 16:39registriert Dezember 2016
„Ursachen sind aber auch die Rollenklischees und Normen in einer stark von Männern beherrschten Gesellschaft“

Und die Unterdrückung der Sexualität durch die Religion.
Das ist die Ursache einiger Probleme und vorallem der Aggression
278
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matrixx
30.12.2021 17:43registriert März 2015
Sexuelle Belästigung? Wegen einem normalen Foto einer Fussgängerin?

Aber als Autofahrer darf ich die Fussgänger noch anschauen, oder zählt das auch als sexuelle Belästigung?
3027
Melden
Zum Kommentar
25
Nobelpreisträger Daniel Kahneman im Alter von 90 Jahren gestorben
Der US-israelische Psychologe Daniel Kahneman, der für seine Untersuchungen zum Umgang der Menschen mit Geld mit dem Nobelpreis für Wirtschaft ausgezeichnet wurde, ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Das teilte die US-Elite-Universität Princeton am Mittwoch mit. Kahneman lehrte bis zu seinem Tod in Princeton im US-Bundesstaat New Jersey.

Zur Story