Nebel
DE | FR
International
Brasilien

Amazonas: Verheerende Waldbrände in der Lunge der Welt

In this Aug. 20, 2019 drone photo released by the Corpo de Bombeiros de Mato Grosso, brush fires burn in Guaranta do Norte municipality, Mato Grosso state, Brazil. Brazil's National Institute for ...
Grosse Teile des Regenwalds im Amazonas-Gebiets stehen in Flammen.Bild: AP

Die Lunge der Welt brennt – 5 Bilder zeigen, wie verheerend die Brände im Amazonas sind

Der Amazonas brennt. In Brasilien, Bolivien und Paraguay wüten die schlimmsten Waldbrände seit Jahren. Diese Bilder zeigen, wie heftig die Brände sind – und was sie für die Welt bedeuten.
22.08.2019, 03:4922.08.2019, 21:05
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «International»

Die Dimensionen sind gewaltig: In Brasilien wüten die schlimmsten Waldbrände seit Jahren. 2000 Kilometer nordwestlich von São Paulo brennen Hunderte Quadratkilometer des Amazonasgebiets – auch Paraguay und Bolivien sind betroffen.

Die Vogelperspektive

epa07783333 A handout photo made available by NASA of a satellite image showing several fires burning in the Brazilian states of Amazonas (top C-L), Para (top R), Mato Grosso (bottom R) and Rondonia ( ...
Aus der Luft sind die Rauchschwaden deutlich zu erkennen. Bild: EPA

Die Zahlen des Raumfahrtforschungszentrum Inpe sind erschreckend: 2019 wurden bereits über 70'000 Brände im Amazonas-Gebiet registriert. Die Zahl der Brände stieg im Vergleich zum Vorjahr um 83 Prozent.

Gespenstische Szenen in São Paulo

Nicht nur aus dem Weltall sind die Brände deutlich zu erkennen, zwischenzeitlich war der Rauch so stark, dass er den Himmel über São Paulo verdunkelte.

In den sozialen Medien wurden zahlreiche Bilder des schwarzen Himmels über der brasilianischen Grossstadt geteilt.

Der Rauch färbt den Himmel dunkel: São Paulo um 15 Uhr Ortszeit.
Der Rauch färbt den Himmel dunkel: São Paulo um 15 Uhr Ortszeit. bild: twitter/@ch1minssi

Die illegalen Rodungen

Laut den Forschern des Raumfahrtforschungszentrum Inpe sind die Auslöser der Brände illegale Abholzung und Brandrodungen. «In 99,9% der Fälle ist die Ursache menschliche Aktivität – absichtlich oder nicht», so Alberto Setzer, Koordinator des Programms zur Überwachung von Bränden bei Inpe gegenüber der «Deutschen Welle». «Es ist die Folge bösen Willens, der mit Faulheit und Unwissenheit verbunden ist.»

FILE - In this Sept. 15, 2009 file photo, a forest in the Amazon is burned illegally near Novo Progresso, in the northern Brazilian state of Para. Forest degradation in 2017 in Brazil, home to most of ...
Ein Bild von 2017, dass die Zerstörung der illegalen Rodungen zeigt. Bild: AP/AP

Ein Grund für die illegalen Rodungen: Die weltweite Nachfrage nach Papier wächst rasant. Dafür hinhalten müssen die Bäume im Amazonasgebiet.

Die Lunge der Welt brennt

FILE - This Sept. 15, 2009 file photo shows a deforested area near Novo Progresso in Brazil's northern state of Para. Imazon, a non-government group that monitors the Amazon rainforest, said on M ...
Je mehr Bäume gerodet werden, desto weniger CO2 können sie binden. Dieses Archivbild von 2009 zeigt das Ausmass der Rodungen im nördlichen Teil des Amazonasgebiets in Brasilien. Bild: AP/AP

Die Situation ist ausser Kontrolle. In den Regionen Mato Grosso und Para wurde der nationale Notstand ausgerufen. Doch die Brände haben nicht nur Konsequenzen für die Menschen vor Ort, sondern für die ganze Welt.

Der Amazonas-Regenwald gilt als Lunge der Welt. Schätzungen zufolge binden die Pflanzen des Regenwalds jährlich mehr als zwei Milliarden Tonnen CO2. Je mehr Bäume niedergebrannt werden, desto weniger Kohlendioxid können sie aus der Atmosphäre abbauen. Und das könnte verheerende Auswirkungen auf das Weltklima haben.

Der klimafeindliche Präsident

Wenig besorgt über die Konsequenzen der Brände ist Brasiliens ultrarechter Präsident Jair Bolsonaro. Er geriet bereits in Vergangenheit harsch in Kritik, weil er das Amazonas-Gebiet zum Rohstoffabbau freigeben will.

In this Aug. 20, 2019 drone photo released by the Corpo de Bombeiros de Mato Grosso, brush fires burn in Guaranta do Norte municipality, Mato Grosso state, Brazil. Brazil's National Institute for ...
Geht es nach Jair Bolsonaro (Bild unten) sollen grosse Teile des Amazonas-Gebiet zum Rohstoffabbau freigegeben werden. Bild: AP

Bolsonaro geht derzeit gar soweit, dass er Umweltschützer für die jüngste Serie der Waldbrände verantwortlich macht.

"Das ist Krieg": Brasiliens ultrarechter Präsident Jair Bolsonaro beschuldigt Umweltschützer wegen Waldbränden.
Bild: AP

«Wir nehmen den Nichtregierungsorganisationen ihre Zuschüsse, wir haben die Überweisungen der Regierungsstellen eingestellt. Jetzt fehlt ihnen das Geld», sagte der brasilianische Präsident am Mittwoch. «Es kann also sein, dass diese Organisationen gegen mich persönlich und die brasilianische Regierung vorgehen. Das ist der Krieg, in dem wir uns befinden.» Beweise für seine Behauptungen legte er nicht vor. Auch die Umweltorganisationen wiesen die Vorwürfe entschieden von sich.

«Diese Behauptung des Präsidenten ist unverantwortlich», sagte der Präsident des Instituts für Umweltschutz (Proam), Carlos Bocuhy, dem Nachrichtenportal G1. «Es hat keinen Sinn, zu behaupten, wir hätten das Feuer gelegt. Das ist absurd.»

Mit Material von sda

Korrektur: Eine erste Version dieses Artikels enthielt einen Tweet mit Bildern, die nachweislich nicht aus dem Amazonasgebiet stammen. Das Bild ist älter und zeigt mutmasslich einen Waldbrand in Sibirien. Es wurde entfernt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Braunalgen verpesten Meere von der Karibik bis nach Afrika
1 / 11
Braunalgen verpesten Meere von der Karibik bis nach Afrika
Von wegen weisser Strand und tief blaues Meer: In Cancun, Mexiko, sind die Strände kilometerlang mit Braunalgen bedeckt.
quelle: ap/ap / israel leal
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Greta Thunberg sticht in See
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
159 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TheRealDonald
22.08.2019 07:15registriert Juli 2017
Ich gebe mir Mühe, einigermassen umweltbewusst zu leben. Derweil fahren ein paar wenige geld- und machtgeile Staatspräsidenten unsere schöne Erde bewusst und ohne jeglichen Skrupel an die Wand, nur um sich und ihre Entourage noch mehr zu bereichern. Es ist zum Verzweifeln. Trotzdem mache ich im Kleinen weiter und versuche, die Hoffnung nicht zu verlieren - aber sie wird täglich kleiner...
65718
Melden
Zum Kommentar
avatar
carmse
22.08.2019 06:34registriert August 2017
Weltweite Nachfrage nach Papier?

Die Mehrheit der gerodeten Fläche wird als Weidefläche für Rinderherden oder für die Sojaproduktion, welches wiederum als Kraftfutter für Nutztiere benötigt wird, verwendet...
57725
Melden
Zum Kommentar
avatar
Señorita equidad
22.08.2019 04:28registriert Januar 2016
Es ist unglaublich traurig was da gerade passiert! 😢
5079
Melden
Zum Kommentar
159
Nach Angriff: Kolumbien kündigt Waffenruhe mit Splitterorganisation der Farc auf

Nach einem Angriff mutmasslicher Rebellen auf Indigene im Südwesten von Kolumbien hat die Regierung des südamerikanischen Landes den Waffenstillstand mit einer Splittergruppe der ehemaligen Guerillaorganisation Farc aufgekündigt. Ab Mittwoch werden Streitkräfte und Polizei ihre Einsätze gegen die Farc-Dissidentengruppe Estado Mayor Central in den Departements Nariño, Cauca und Valle del Cauca wieder aufnehmen, wie es in einem am Sonntag veröffentlichten Dekret hiess.

Zur Story