International
Brasilien

Waldbrände im Amazonas auf Rekordhoch: In Sao Paulo wird aus Tag Nacht

Waldbrände im Amazonas auf Rekordhoch: In Sao Paulo kommt es zu gespenstischen Szenen

21.08.2019, 07:4321.08.2019, 12:55
Mehr «International»

Im brasilianischen Sao Paulo wurde es am Montagnachmittag stockdunkel. Schwarzer Rauch färbte den Himmel.

  • Der Grund: Ein gigantischer Waldbrand im brasilianischen Regenwald, der um den 6400 Kilometer langen Amazonas-Fluss entstanden ist.
  • Dort, rund 2000 Kilometer nördlich von Sao Paolo, wüten in diesen Tagen die schlimmsten Waldbrände, die Brasilien seit Jahren erlebt hat. Ein Grossteil des südlichen Amazonasbeckens und des Pantanal-Feuchtgebietes sind betroffen. (Süddeutsche)

Auch in den benachbarten südamerikanischen Staaten Paraguay und Bolivien brennt es – insgesamt sollen mehrere hundert Quadratkilometer des grössten Regenwaldes der Welt in diesen Tagen in Flammen stehen.

Der Rauch ist bereits so stark, dass man ihn aus dem Weltraum sehen kann: In der vergangenen Woche veröffentlichte die Wetterbehörde der USA Satellitenbilder, die den Flickenteppich aus Feuer und Rauch in Brasilien zeigen.

Bild
bild: noaa

Ein Meteorologe des brasilianischen Wetterdienstes Inmet sagte dem brasilianischen Sender Globo, dass die Verdunkelung des Himmels in der brasilianischen Metropole Sao Paolo Folge einer Reihe von Faktoren sei: Dazu würden Kälte, feuchte Luft und eben auch der Rauch der beispiellosen Brände, die im Amazonas-Regenwald lodern, gehören. Ursprung der Brände sollen Menschen sein, die die Feuer teils absichtlich – um Land zu schaffen – ausgelöst hatten.

Die Weltorganisation für Meteorologie (WMO) twitterte am Dienstag eine grafische Darstellung der massiven Rauchfahne, die sich – ausgehend von den Bränden im Regenwald – mittlerweile über Brasilien und den Küstenbereich ausgebreitet hat.

Die Brände in Brasilien haben in diesem Jahr rekordverdächtige Ausmasse erreicht: Laut der Nachrichtenagentur Reuters konnte das brasilianische Institut für Weltraumforschung in diesem Jahr 72'843 Waldbrände in Brasilien registrieren – der höchste Stand seit Beginn der Messungen des Instituts im Jahr 2013.

Der rechtsextreme Präsident des Landes, Jair Bolsonaro, sieht in den Daten der Regierungsorganisation vor allem «Fake News». Kürzlich feuerte er den Chef der Behörde. Er meint: «Nachrichten wie diese, die nicht der Wahrheit entsprechen, verursachen grossen Schaden für das Image Brasiliens.» Bolsonaro steht bei Umweltschützern in der Kritik. Seit seinem Amtsantritt sind die Rodungen im brasilianischen Regenwald rapide angestiegen.

Währenddessen brennt der grösste Regenwald der Welt weiter.

(pb)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Waldbrand in Sibirien
1 / 11
Waldbrand in Sibirien
Ein Feuerwehrmann durchsucht die Ruinen eines niedergebrannten Hauses in Shyra. In der Republik Chakassien im Süden Sibiriens wüten seit Tagen verheerende Waldbrände.
quelle: x01151 / ilya naymushin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Brasiliens indigene Völker kämpfen um ihren Lebensraum
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
User03
21.08.2019 08:28registriert April 2017
Hier könnte man doch gut mal so ein paar Notre-Dame Millionen für die Aufforstung gebrauchen.

Wir brauchen diese Wälder!
3725
Melden
Zum Kommentar
avatar
bytheway
21.08.2019 08:25registriert Dezember 2014
Denn sie wissen nicht, was sie tun. 😱
1755
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wir (M)Ostschweizer*innen nun im Süden
21.08.2019 09:03registriert Juni 2019
Mister Bolsonaro sie sind eine Katastrophe für die Natur und eine Schande für Ihr Land.
Ihr Kinder werden so keine Zukunft haben. Pfui....

(Wenn möglich weiterleiten an den Verursacher dieser Misere)
1518
Melden
Zum Kommentar
42
Schweiz auch 2023 Patent-Weltmeister – bei der Frauenquote haben wir aber noch Potenzial

Die Schweiz bleibt der innovativste Wirtschaftsstandort der Welt. Gemessen an der Anzahl Patentanmeldungen pro Einwohner war sie auch 2023 absolute Weltspitze. Konkret wurden hierzulande im vergangenen Jahr 1085 Patente pro Million Einwohner angemeldet, wie das Europäische Patentamt (EPA) in der Nacht auf Dienstag mitteilte.

Zur Story