International
China

WHO warnt: Viele Lungenentzündungen bei Kindern in China

Ungewöhnlich viele Lungenentzündungen bei Kindern in China – WHO ruft zu Massnahmen auf

23.11.2023, 05:00
Mehr «International»

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die chinesische Bevölkerung aufgefordert, «Massnahmen zur Verringerung des Risikos von Atemwegserkrankungen zu ergreifen» und die Behörden um weitere Informationen zu einer Häufung von Lungenentzündungen bei Kindern im Norden des Landes gebeten.

Die WHO rief Chinas Bevölkerung auf, sich impfen zu lassen, sich von Erkrankten fernzuhalten und bei Symptomen zuhause zu bleiben, hiess es in einer am Mittwoch in Onlinediensten veröffentlichten Erklärung der Uno-Gesundheitsbehörde.

Ein Sprecher bestätigte die Angaben gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Laut WHO haben in China seit Mitte Oktober Fälle «grippeähnlicher Erkrankungen» im Vergleich zu den Vorjahren zugenommen.

Auf einer Pressekonferenz am 13. November führten die chinesischen Behörden die Zunahme der Atemwegserkrankungen auf die Aufhebung der Corona-Massnahmen und die Verbreitung bekannter Krankheitserreger zurück. Am 21. November berichteten örtliche Medien und die Gesundheitsbehörde Promed von einer Häufung nicht diagnostizierter Lungenentzündungen bei Kindern in Nordchina. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kenshiro
23.11.2023 07:53registriert Dezember 2017
Einfach zur Sicherheit, Flüge von China bitte stoppen... will nicht nochmal die corona Zeit erleben. Danke fürs Verständnis
6916
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pat da Rat
23.11.2023 08:39registriert Mai 2022
Na dann schauen wir doch mal ob die WHO diesmal brauchbare und transparente Informationen von China bekommt... Drauf wetten würde ich nicht. Hoffentlich hat man im Umgang mit China ein wenig etwas gelernt... auch hier... drauf wetten würde ich nicht.
437
Melden
Zum Kommentar
avatar
MixMasterMike
23.11.2023 10:12registriert Mai 2015
China wird vollumfänglich transparent aufarbeiten und informieren. Bin ich mir sicher.
Und die Erde ist eine Scheibe. Bin ich mir auch sicher.
324
Melden
Zum Kommentar
9
Argentinier essen wegen Krise immer weniger Rindfleisch

Das teilte die argentinische Industrie- und Handelskammer für Fleisch und Fleischerzeugnisse (Ciccra) zum Ende des ersten Quartals mit. Nach Einschätzung des Verbands vom Freitag ist vor allem die sinkende Kaufkraft für den Rückgang des Rindfleischkonsums verantwortlich.

Zur Story