International
China

Pazifik: Indonesisches Schiff schiesst auf chinesisches Boot 

Pazifik: Indonesisches Schiff schiesst auf chinesisches Boot 

20.06.2016, 09:4620.06.2016, 09:57
Mehr «International»
Das Foto des indonesischen Kriegsschiffes KRI Bung Tomo dient hier als Symbolbild.
Das Foto des indonesischen Kriegsschiffes KRI Bung Tomo dient hier als Symbolbild.
Bild: EPA/INDONESIAN NAVY

Ein indonesisches Kriegsschiff soll chinesische Fischer in einem umstrittenen Seegebiet attackiert haben – das behauptet zumindest Peking und reagiert mit scharfem Protest auf den Zwischenfall. Indonesien spricht von «Warnschüssen».

«China verurteilt solch exzessive Gewalt», sagte ein Sprecher des Aussenministeriums laut Medienberichten aus Peking vom Montag. Wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete, soll sich der Zwischenfall am Freitag in einem Seegebiet ereignet haben, wo Chinesen «traditionell» fischen, das aber von beiden Ländern beansprucht wird. Ein chinesischer Fischer wurde demnach verletzt, sieben Seeleute wurden von Indonesien in Gewahrsam genommen.

Laut einer Mitteilung der indonesischen Marine feuerte ein Kriegsschiff am Freitag «Warnschüsse», nachdem zwölf ausländische Schiffe beim Fischen in indonesischen Gewässern gesichtet wurden. Die Crew eines chinesischen Bootes sei festgenommen worden.

China beansprucht etwa 80 Prozent der rohstoffreichen Gewässer, teils bis vor die Küsten der Nachbarstaaten Philippinen, Vietnam sowie anderer Länder, was immer wieder zu scharfer Kritik an Peking führt. China hat unter internationalem Protest an mehreren Riffen Land aufgeschüttet und Militärinstallationen gebaut.

Die USA, die ihren Einfluss in der Region in Gefahr sehen, haben ebenfalls ihre militärische Präsenz mit Kriegsschiffen und Überwachungsflugzeugen ausgeweitet. Zuletzt hatte es nach einer Entschärfung des Konflikts ausgesehen. Bei den deutsch-chinesischen Regierungskonsultationen vergangene Woche vereinbarten beide Seiten, eine «friedliche Lösung territorialer Streitfragen» anzustreben.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Warum die Ukraine nicht so gut verteidigt wird wie Israel
Dank massiver Luftverteidigung konnte Israel den iranischen Angriff abwehren. In der von Russland täglich beschossenen Ukraine fragt man sich, warum man nicht die gleiche Hilfe erhält.

Nacht für Nacht wiederholt sich in der Ukraine das gleiche Schauspiel: Russland beschiesst Städte und Infrastrukturen massiv aus der Luft, mit Raketen und Kampfdrohnen. In der Nacht auf Freitag traf es Dnipro und Odessa. Immer wieder werden zivile Ziele getroffen. In der Stadt Synelnykowe starben sechs Menschen, darunter zwei Kinder.

Zur Story