International
Coronavirus

Wegen Delta-Variante: Portugals Regierung riegelt Hauptstadt Lissabon ab

epa09282359 A general view showing people going about their daily live in Lisbon, Portugal, 18 June 2021. The
Die portugiesische Hauptstadt Lissabon wird über das Wochenende abgeriegelt.Bild: keystone

«Sanitärer Zaun um Lissabon» – Seit 16 Uhr ist Portugals Hauptstadt abgeriegelt

18.06.2021, 16:2518.06.2021, 16:37
Mehr «International»

Wegen einer besorgniserregenden Ausbreitung der Delta-Variante des Coronavirus ist Lissabon für zweieinhalb Tage abgeriegelt. Vom Freitagnachmittag (16.00 Uhr) und bis zum Montagmorgen (6.00 Uhr) dürfen die gut 2,8 Millionen Bewohner der Hauptstadt Portugals den Grossraum Lissabon nur aus triftigem Grund verlassen. Auswärtige dürfen nur in Ausnahmefällen einreisen. Touristen, die in Lissabon landen, um in einem anderen Landesteil Ferien zu machen, oder auch Besucher, die nach Hause zurückfliegen, sind nicht betroffen. Ministerpräsident António Costa wies Kritik zurück, die Massnahme sei angesichts einer noch relativ entspannten Lage übertrieben. Die Abriegelung sei angemessen, sagte er bei einem Besuch in Brügge. «Wenn man keine Massnahmen ergreift, nimmt die Pandemie wieder zu.

Ponte Vasco da Gama Lissabon
Die Einwohner von Lissabon dürfen die Stadt am Wochenende nicht verlassen.

Costa ist besorgt: «Niemand kann garantieren, dass wir nicht zum Lockdown zurückmüssen.» Der Grund: Mit 928 neuen Infektionen binnen 24 Stunden verzeichnete Lissabon am Donnerstag den höchsten Wert seit dem 19. Februar. Das waren rund 75 Prozent aller in Portugal registrierten Fälle (1233). In der «Area Metropolitana» Lissabons wohnen aber lediglich rund 27 Prozent aller 10,3 Millionen Bürger Portugals.

Weil bereits die letzte Corona-Welle im Grossraum Lissabon ihren Ursprung hatte, macht die Regierung die Hauptstadt übers Wochenende dicht, nur noch mit triftigem Grund darf sie betreten oder verlassen werden. Mit dem «sanitären Zaun» um Lissabon, so werden die Beschränkungen in Portugal auch genannt, möchte die Politik verhindern, dass die Hauptstadtregion wieder den Rest des Landes infiziert, wie die «FAZ» schreibt.

«Es ist nicht leicht, solche Massnahmen zu ergreifen, aber uns erschienen sie unerlässlich, damit die Lage, die in Lissabon derzeit herrscht, nicht auf das ganze Land übergreift.»
Mariana Vieira da Silva

In Lissabon breite sich derzeit die zunächst in Indien entdeckte Delta-Variante des Coronavirus relativ stark aus, sagte Präsidentschaftsministerin Mariana Vieira da Silva. «Es ist nicht leicht, solche Massnahmen zu ergreifen, aber uns erschienen sie unerlässlich, damit die Lage, die in Lissabon derzeit herrscht, nicht auf das ganze Land übergreift», betonte sie.

Gemäss dem nationalen Gesundheitsinstitut INSA deuten die aktuellen Daten darauf hin, dass die Delta-Variante schon mehr als die Hälfte der neuen Fälle in der Region ausmacht. Dies könne zu einem beschleunigten Anstieg beitragen, wird Epidemiologe Manuel Carmo Gomes in der Zeitung «Publico» zitiert. Die Delta-Variante löse die britische Variante ab, sagt Carmo Gomes. Die britische Mutante hatte ihren Ursprung Anfang Jahr in Portugal und beschäftigte anschliessend ganz Europa.

«Es fängt langsam an; jeden Tag wächst es ein wenig, irgendwann gibt es eine Explosion.»
Epidemiologe Gomes

Fakt ist: Die Infektionszahlen steigen an. Wie die «FAZ» schreibt, liegt die Inzidenz in den vergangenen 14 Tagen bei 81 Fällen pro 100'000 Einwohner. Im Grossraum Lissabon sind es aktuell jedoch bereits 240 Fälle pro 100'000 Einwohner, in ganz Portugal 90,5. Die Delta-Infektionen betreffen besonders die unter 40-Jährigen, die noch nicht geimpft sind. «Es sind die jungen Leute, die es leid sind, zu Hause zu sein, die ausgehen, die Partys feiern», sagt Carmo Gomes. Der Epidemiologe zeigt sich wenig optimistisch: «Es fängt langsam an; jeden Tag wächst es ein wenig, irgendwann gibt es eine Explosion.»

Die aktuellen Zahlen sind weit weg von denjenigen im Januar, damals wurden pro Tag mehr als 14'000 Neuinfektionen registriert. Dies mündete damals in einem strengen Lockdown für welchen diverse Experten lobende Worte übrig hatten. Mit der Abriegelung der Hauptstadt Lissabon soll verhindert werden, dass es erneut zu einem Lockdown kommt, auch wenn dieser derzeit nicht ausgeschlossen werden kann.

(rst, mit Material von Keystone-Sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn Essen Angst macht – 14 sehr spezifische Food-Phobien
1 / 15
Wenn Essen Angst macht – 14 sehr spezifische Food-Phobien
1. Alektorophobia: Freilich sind alle hier aufgelisteten Phobien eher selten. Alektorophobia, etwa, ist die Angst vor Hühnern und Pouletfleisch.
quelle: chicken.ca / chicken.ca
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Zurück in die Gesellschaft» – Ein Horrorfilm über das Leben nach Corona
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Ermotti war per 1. April 2023 angetreten, um die Integration der übernommenen Credit Suisse zu leiten. Sein Vorgänger Ralph Hamers, der Ende März an Ermotti übergab, hatte im ganzen Jahr 2022 als CEO der Grossbank 12,6 Millionen Franken verdient.

Zur Story