International
Coronavirus

Wird in Brasilien Luft geimpft? Jetzt reagieren die Behörden

Wird in Brasilien nur Luft geimpft? Jetzt wurde eine Pflegerin entlassen.Video: YouTube/Jornal da Record

Pfleger verabreichen Fake-Impfungen in Brasilien – mit Folgen

30.03.2021, 16:2730.03.2021, 16:38
Mehr «International»

Brasilien kommt nicht zur Ruhe: Knapp 40'000 neue Corona-Fälle und 1660 Opfer wurden in den letzten 24 Stunden gemeldet, die brasilianische Virus-Variante P.1 ist auf dem Vormarsch und Präsident Bolsonaro entlässt sechs Minister – die Nerven scheinen blank zu liegen. Und jetzt auch noch das: Immer mehr Aufnahmen von Fake-Impfungen kursieren im Netz.

Fake-Impfungen? Seniorinnen und Senioren werden von Angehörigen im Auto beim sogenannten «Drive-by»-Impfzentrum vorgefahren. Türe auf, Ärmel hochkrempeln und schon applizieren die Pfleger eine Spritze mit dem Coronavakzin in den Oberarm.

So weit, so gut. Doch nun folgt das Verstörende: Oftmals wird der Impfstoff gar nicht erst in die Spritze aufgezogen – oder zwar aufgezogen, aber nicht injiziert. Nachdem erste Fake-Impfungen publik wurden, wurde dazu aufgerufen, zur Sicherheit die Impfung zu filmen. Im Netz kursieren seither Dutzende solche Aufnahmen – entgegen der Aussagen der lokalen Behörden, dass der neuste Fall ein Einzelfall sei.

Eine Brasilianerin erzählt, wie es ist, während Corona in Brasilien zu leben

Video: watson/lha

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Mutmasslich wollen die Impfkräfte das Vakzin für sich selbst oder Angehörige nutzen oder es auf dem Schwarzmarkt verkaufen, vermuten die Behörden. Im Falle einer Verurteilung drohen bis zu vier Jahre Haft.

Zwar sind die Fälle schon länger bekannt, doch jetzt reagieren die Behörden: In Barra Mansa nahe der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro ist nach Berichten über Fake-Impfungen eine Pflegerin entlassen worden.

Als hätte Brasilien nicht schon genug Probleme:

Die Immunsierung in Brasilien kommt erst seit einigen Wochen ins Rollen. Präsident Bolsonaro sperrte sich lange Zeit gegen Impfungen und verzögerte dadurch die Kampagne. Mittlerweile sind knapp 2% der 211 Millionen Brasilianerinnen und Brasilianer geimpft – wie viele davon eine Fake-Impfung erhalten haben, ist nicht bekannt. (bal)

Mehr zum Coronavirus:
    DANKE FÜR DIE ♥
    Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
    (Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
    5 CHF
    15 CHF
    25 CHF
    Anderer
    twint icon
    Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
    Protest in Liestal
    1 / 23
    Protest in Liestal
    quelle: keystone / georgios kefalas
    Auf Facebook teilenAuf X teilen
    Corona-Schnelltest nimmt plötzlich unangenehme Wendung
    Video: watson
    Das könnte dich auch noch interessieren:
    24 Kommentare
    Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Die beliebtesten Kommentare
    avatar
    MacB
    30.03.2021 16:37registriert Oktober 2015
    Ich fänds schön, wenn wir das Wort "fake", das in den letzten vier Jahren in Kombination mit "news" viel Auftrieb hatte, wieder etwas verschwinden lassen könnten.

    Wie wärs mit vorgetäuschter Impfung statt Fake Impfung?
    66141
    Melden
    Zum Kommentar
    avatar
    Peter Vogel
    30.03.2021 16:36registriert Juni 2020
    Manche Menschen sind einfach nur das Letzte.
    Ich habe kürzlich ein ähnliches Video aus Israel gesehen und konnte es fast nicht glauben, dass es so etwas überhaupt gibt.
    27212
    Melden
    Zum Kommentar
    avatar
    Lotus_
    30.03.2021 16:36registriert Mai 2016
    Als Brasilianer kann ich da nur sagen... 🤦🏾‍♂️🤦🏾‍♂️🤦🏾‍♂️🤦🏾‍♂️🤦🏾‍♂️
    24015
    Melden
    Zum Kommentar
    24
    Konsumentenschützer erzielen Teilerfolg mit Klage gegen Mercedes

    Im Zuge des Dieselskandals wollen Konsumentenschützer Schadenersatz für rund 2800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun haben sie einen Teilerfolg erzielt. Zu Ende ist die Auseinandersetzung noch nicht.

    Zur Story