Nebel
DE | FR
Schweiz
Coronavirus

Corona-Zahlen zur Schweiz heute: So siehts aktuell aus

Corona-Data: Aktuelle Fallzahlen auf einem Blick

Cet article est également disponible en français. Lisez-le maintenant!
01.02.2022, 13:41
Mehr «Schweiz»

In diesem Artikel visualisieren wir die tägliche bzw. die wöchentliche Entwicklung der aktuellen Corona-Zahlen in der Schweiz. Die Daten erhalten wir vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) wochentags kurz nach dem Mittag, die Grafiken werden automatisch generiert. Das Wichtigste in Kürze:

Aktuelle Fallzahlen: Neuinfektionen und Co.

Wappen
Valeur Re
Incidence
Positivité
Nouveaux infectés
Décès tot.
Vaccinées
% de vaccination
R-Wert
schweizweit
Positivitätsrate
7-Tage-ø
Total geimpfte
Personen
Neu
hospitalisiert
Aktuelle
Neuinfektionen
Aktuell
Verstorbene
Die Daten werden vom Bundesamt für Gesundheit bezogen.

Die Datenerfassung und Ausgabe durch die Kantone oder das Bundesamt für Gesundheit hinken den aktuellen Entwicklungen stets einige Tage hinten nach. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns nicht auf einen Wert verlassen, sondern uns alle wichtigen Kennzahlen im Verlauf anschauen.

Die bekannteste Zahl des Bundes ist wohl diejenige der Neuansteckungen, die sogenannte Fallzahl. Sie gibt an, wie viele Neumeldungen von Covid-Infektionen beim BAG eingegangen sind. Hierbei gilt zu beachten, dass die täglich gemeldeten Fälle nicht den Ansteckungen an genau diesem Tag entsprechen. Oft beinhalten die gemeldeten Fälle noch Nachmeldungen für die letzten drei bis vier Tage. Zudem hängt diese Zahl nicht zuletzt davon ab, wie ausführlich getestet wird. Deshalb ist in diesem Zusammenhang auch die Reproduktionszahl (R-Wert) und die Positivitätsrate wichtig. Die Abhängigkeit von der Bevölkerungsgrösse – die Inzidenz – ist zudem im Vergleich verschiedener Region wichtig.

Die Daten zu Hospitalisationen und Todesfällen zeigen ebenfalls eindrücklich, wie sich die Covid-Lage entwickelt. Zu berücksichtigen gilt es in diesem Zusammenhang, dass es einige Tage dauert, bis eine angesteckte Person in den Spital muss oder sogar stirbt. Deshalb entsteht eine Verzögerung von zwei bis vier Wochen, bis man den Einfluss allfälliger Massnahmen auf die Statistik spürt.

Impfdurchbrüche

Geimpfte Ungeimpfte
Die Zahlen dürften sich aufgrund von Nachmeldungen noch verändern. Die Zahl der Geimpften dürfte laut BAG unterschätzt sein, da der Meldeprozess noch nicht komplett eingeführt wurde.

Hinweis: Mit zunehmender Impfquote steigen auch die Impfdurchbrüche, weil mehr Menschen überhaupt für einen Durchbruch infrage kommen.

Impfungen Schweiz: Die Situation in den Kantonen

Die Schweizer Impfkampagne begann im Dezember 2020. Einige Impfstoffe benötigen mehr als eine verabreichte Impfdosis, um ihre volle Wirkung entfalten zu können. Deshalb wird unterschieden zwischen «verabreichte Dosen» und «vollständig geimpfte Personen».

Stand der Impfungen

Total gelieferte Impfdosen
Total verabreichte Impfdosen
Total vollständig geimpfte Personen

Anteil geimpfter Personen der Schweizer Bevölkerung

Die Impfung gegen das Coronavirus ist die grösste Hoffnung, die Pandemie zu überwinden und in eine neue Normalität zu finden. Dabei setzt der Bund auf unterschiedliche Impfstoffe.

Auslastung der Spitalbetten

So sieht die Spitalauslastung auf den Intensivstationen in der Schweiz aktuell aus:

Covid-19 Nicht-Covid Freie Betten

Dabei muss beachtet werden, dass die Spitäler einige Eingriffe verschieben können, um die Intensivstationen zu entlasten. Deshalb nahm die Zahl der übrigen Patienten jeweils ab, sobald jene der SARS-CoV-2-Patienten anstieg. Zu sehen in dieser Grafik:

Die Spitalkapazität wird gesamtschweizerisch vom Bund erfasst. Stösst ein Spital an seine Grenzen, kann es die Patienten in weniger überlastete Einrichtungen überliefern. Welche Kantone im Moment an der Kapazitätsgrenze arbeiten, siehst du in dieser Grafik:

Corona-Situation in den Kantonen

Die 7-Tage-Inzidenz zeigt dir, ob sich das Coronavirus in einem Kanton unter den Einwohnern verbreitet oder ob die Fälle zurückgehen. Dieser Grafik liegen die Neuinfektionen im Verhältnis zur Bevölkerung zugrunde. So können die Zahlen aus den unterschiedlichen Kantonen miteinander verglichen werden, obwohl sie bevölkerungstechnisch unterschiedlich gross sind.

So hat sich SARS-CoV-2 in den einzelnen Kantonen ausgebreitet. Bei der 7-Tage-Inzidenz zeigen wir zusätzlich die Veränderung zwischen dem aktuellsten und dem höchsten Wert in den vergangenen zwei Wochen an. Beim R-Wert der Kantone zeigen wir zusätzlich den Unschärfebereich an.

Aktuelles zum Coronavirus:

Positivitätsrate und Anzahl Tests

Anzahl durchgeführter Tests in der Schweiz pro Tag

Die Corona-Fallzahlen (Neuinfektionen) des BAG alleine können die Realität der aktuellen Covid-Lage verzerren. Wird weniger getestet, ergeben sich dadurch offensichtlich auch tiefere Meldungen. Deshalb muss berücksichtigt werden, wie viele Tests in dieser Zeit durchgeführt wurden.

Positive PCR- und Antigen-Tests Negative Testresultate
footnote

Positivitätsrate pro Tag

Positive PCR- und Antigen-Tests PCR Antigen

Aus dem Verhältnis der durchgeführten und der davon positiven Covid-Tests ergibt sich die Positivitätsrate. Liegt diese über fünf Prozent, empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation, (WHO) mehr zu testen. Nur so lange die Positivitätsrate tief gehalten wird, kann die Entwicklung der Pandemie verlässlich nachverfolgt werden. Ein rasanter Anstieg der Positivitätsrate weist in jedem Fall auf vermehrte Infektionen mit dem Coronavirus hin und der Bund muss reagieren.

Dieser Grundsatz wird seit dem Frühjahr 2021 dadurch relativiert, dass es neben den PCR-Tests auch Schnell- und Massentests gibt. Die negativen und positiven Ergebnisse der Schnell- und Massentests fliessen nicht automatisch in die Positivitätsrate, sondern erst nach einer individuellen Testbestätigung durch einen PCR-Test. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein solcher individueller Test positiv ausfällt, steigt signifikant, wenn ein Schnell- bzw. Massentest positiv ausfällt. Dadurch kann die Positivitätsrate «verfälscht» werden. Sie ist daher nicht mit der Entwicklung der vorangehenden Monaten vergleichbar.

Diskussion und FAQ zum Dashboard:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
554 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grasistgrün
10.02.2021 23:12registriert März 2020
Ich stolpere immer über das Wort Mutant. Müsste das nicht eigentlich Mutation heissen, wenn es um ein Virus geht, da ein Virus kein Lebewesen ist?
386363
Melden
Zum Kommentar
avatar
Töfflifahrer
01.03.2021 20:08registriert August 2015
Die Zahlen steigen wieder und gerade jetzt wollen die Bürgerlichen gesetzlich durchsetzen, dass Gastronomie und weiteres per 22.03 aufgehen müssen.
Doch, ja, anstatt dafür zu sorgen, dass die Bereiche die geschlossen sind auch sicher die Härte-Gelder erhalten und wir die Zeit bis die Impfungen abgeschlossen sind durchstehen, spielt man sich als Experte ein Sachen Virologie und Epidemiologie auf.
366351
Melden
Zum Kommentar
554
Rund 500 Personen nehmen in Märstetten Abschied von Freddy Nock

Rund 500 Trauergäste haben am Montagnachmittag in einem Zirkuszelt in Märstetten TG eingefunden, um vom verstorbenen Hochseil-Artisten Freddy Nock Abschied zu nehmen.

Zur Story