International
Deutschland

4 Männer aus geschlossener Klinik in Bayern geflohen

Sie gelten als gefährlich: 4 Männer aus geschlossener Klinik in Bayern geflohen

Vier Männer sind am Abend im niederbayerischen Straubing aus einer geschlossenen Klinik entflohen. Derzeit laufen umfangreiche Fahndungsmassnahmen, wie die Polizei mitteilte.
18.08.2024, 05:4818.08.2024, 08:46
Mehr «International»

Auch ein Hubschrauber und Suchhunde seien im Einsatz. Die Männer - zwei sind 28, die anderen 27 und 31 Jahre alt - gelten als «gefährlich», wie es hiess. Bis zum frühen Morgen gab es dann keine neuen Informationen mehr zum Verbleib der Flüchtigen.

ARCHIV - 15.05.2019, Bayern, Dachau: Ein Blaulicht leuchtet im K
Die bayerische Polizei fahndet nach den Flüchtigen.Bild: keystone

Bürgerinnen und Bürger wurden aufgerufen, keine Anhalter mitzunehmen und sich verdächtigen Personen nicht zu nähern. Stattdessen sollten sie den Polizeinotruf 110 wählen.

Zwei der Männer seien wegen Drogendelikten und zwei wegen Diebstahls in der Klinik untergebracht, sagte ein Polizeisprecher. Für alle vier sei ein Entzug angeordnet worden.

Klinik-Mitarbeiter attackiert

Ersten Erkenntnissen nach sollen die Männer einen Mitarbeiter des Bezirkskrankenhauses Straubing bedroht und attackiert haben. Sie hätten ihn festgehalten und so die Öffnung der Pforte am Haupteingang erzwungen. Danach hätten sie den Mitarbeiter freigelassen und seien zu Fuss in Richtung des Stadtteils Alburg geflohen. Der Mitarbeiter sei in ein Krankenhaus gebracht worden.

Das Bezirkskrankenhaus Straubing ist nach eigenen Angaben eine Fachklinik für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie und erfüllt den gesetzlichen Auftrag des Massregelvollzuges unter der Trägerschaft des Bezirkes Niederbayern. Für dort untergebrachte Personen gibt es 230 Therapieplätze.

Volksfest-Trubel in der Stadt

In der 50'000-Einwohner-Stadt Straubing sind momentan ohnehin viele Polizisten im Dienst: Es läuft das Gäubodenvolksfest, das mit rund 1,3 Millionen Besuchern binnen gut zehn Tagen als zweitgrösstes Volksfest Bayerns nach dem Oktoberfest gilt. Entsprechend sind täglich Tausende Festbesucher und Nachtschwärmer unterwegs.

Erst vergangene Woche war ein Insasse des Bezirkskrankenhauses Mainkofen im niederbayerischen Deggendorf geflohen – allerdings während eines begleiteten Freigangs. Der Mann entkam seinen Begleitern während eines Kinobesuchs in Plattling und wurde knapp acht Stunden später von der Polizei gefasst und in die Klinik zurückgebracht. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
    Allzeit-Minimum: Die globale Meereis-Bedeckung war noch nie geringer
    Die Ausdehnung des Meereises ist Anfang Februar auf den niedrigsten globalen Wert seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1979 gefallen.

    Wie der Klimawandeldienst Copernicus mitteilte, blieb die Fläche des Meereises auch für den Rest des Monats unter dem bisherigen Negativrekord.

    Zur Story