International
Deutschland

Lebenslange Haft für Pfleger in Deutschland wegen Mordes an Patienten

Lebenslang für Pfleger in Deutschland wegen Mordes an Patienten

05.11.2025, 12:5205.11.2025, 17:46

Ein deutsches Gericht hat einen Krankenpfleger wegen zehnfachen Mordes und 27-fachen Mordversuchs zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Nach Überzeugung des Landgerichts Aachen hatte er Patienten auf einer Palliativstation tödliche Injektionen verabreicht.

Eine Frau haelt sich an einem Rollator fest an einer Medienorientierung der Kantone Basel-Landschaft und Basel-Stadt betreffend Ausbildungsoffensive Pflege in der Stiftung Hofmatt in Muenchenstein, am ...
Der Beschuldigte stritt die Vorwürfe ab. (Symbolbild)Bild: keystone

Das Gericht stellte die besondere Schwere der Schuld fest. Damit ist eine Freilassung nach 15 Jahren in der Regel ausgeschlossen. Mit dem Urteil folgte das Gericht dem Antrag der Staatsanwaltschaft.

Ursprünglich war der Pfleger wegen neun Morden und 34 Versuchen angeklagt, das Gericht sah nun eine weitere Tat als vollendete Tötung an.

Der Angeklagte hatte die Taten zwischen Dezember 2023 und Mai 2024 in einer Klinik in Würselen bei Aachen begangen – nahe den Grenzen Deutschlands mit den Niederlanden und Belgien. Demnach verabreichte er schwer kranken Patienten eigenmächtig sedierende Medikamente, teils in Kombination mit Schmerzmitteln.

Der Angeklagte hatte die Taten bestritten

Motiv war laut Anklage, dass er die Patienten ruhigstellen wollte, um während seiner Nachtschichten möglichst wenig Arbeit zu haben. Der 44-jährige Deutsche hatte die Vorwürfe bestritten. Er habe keine Medikamente mit dem Ziel verabreicht, Leben zu verkürzen, hatte er in dem seit März laufenden Prozess gesagt. Seine Verteidiger hatten einen Freispruch gefordert.

Möglicherweise hat der Pfleger noch mehr Taten begangen. Die Ermittler prüfen derzeit noch eine Reihe weiterer Verdachtsfälle aus seinen früheren Berufsjahren. Die Aachener Staatsanwaltschaft hat bereits angekündigt, dass sie wahrscheinlich eine weitere Anklage gegen den Mann erheben wird.

Staatsanwalt geht von weiteren Morden aus

Der Staatsanwalt ging nach Ende der Beweisaufnahme in seinem Plädoyer von 13 vollendeten Morden aus.

Als bislang grösste Mordserie der deutschen Nachkriegsgeschichte gilt der Fall des Ex-Pflegers Niels Högel. Dieser wurde 2019 wegen 85 Morden zu lebenslanger Haft verurteilt. Sein Motiv für die Taten blieb unklar. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Dieses Luxusanwesen aus dem Jahr 1738 kostet keine Million
Über die herrschaftliche Allee zum Haupthaus, dann die Freitreppe hinauf – und den Blick schweifen lassen über das 15'000 Quadratmeter grosse Anwesen: Wer sich fühlen will wie ein Gutsherr, für den könnte dieses Angebot etwas sein.
Das Immobilienunternehmen Engel & Völkers hat derzeit ein Gutshaus zum Träumen im Sortiment. Drei alte Gebäude, 15'000 Quadratmeter Gesamtfläche, gelegen zwischen weitläufigen Wiesen im sanft hügeligen Panorama des Hochsauerlandes: Wer 995'000 Euro (rund 910'500 Franken) zur Verfügung hat, kann bei Brilon ein Gutshaus mitsamt Nebengebäuden aus dem Jahr 1738 erwerben.
Zur Story