International
Deutschland

Auch Angela Merkels Doppelgängerin muss in den Ruhestand

Auch Angela Merkels Doppelgängerin muss in den Ruhestand

Im Sauerland in einem Reihenhäuschen wohnt die Kanzlerin. Jedenfalls eine Frau, die alle nur Frau Merkel rufen. Wir haben sie besucht.
26.09.2021, 07:30
Christoph Reichmuth, Attendorn / Ch media
Mehr «International»
Fast wie Angela Merkel: Ursula Wanecki
Fast wie Angela Merkel: Ursula WaneckiBild: Keystone

«Treten Sie herein», sagt die Kanzlerin und lächelt freundlich. Die Schuhe darf man in Merkels gemütlicher Dreizimmer-Wohnung anbehalten.

Willkommen in Attendorn im Sauerland, Nordrhein-Westfalen, ein kleiner Ort mit 25000 Einwohnern. Willkommen in Merkels Reihenhäuschen. Die Kanzlerin in einem ihrer Lieblingsblazer in Rot, dazu schwarze Hose und um den Hals die Bernsteinkette. Auf dem Tisch stehen Kaffee und Pralinen schon bereit.

Es wäre natürlich eine zu schöne Geschichte, sässe man hier in der Provinz von Westdeutschland am Tisch mit Merkel, und die Kanzlerin würde bei Kaffee und Pralinen drauflosplaudern und von ihrem Leben berichten. Wir sitzen hier am Tisch bei Ursula Wanecki, Deutschlands bekanntestem Merkel-Double. Die 65-Jährige tritt seit über 10 Jahren in Filmen, bei der «Heute Show» oder an Anlässen im In- und Ausland als Kanzlerin auf.

Das sind die witzigsten Merkel-Momente

Video: watson/leb

Entdeckt als Merkel-Double wurde die gebürtige Polin, die 1985 nach Deutschland kam, von Freundinnen beim Karneval. Wanecki hatte keine Verkleidung zur Hand, borgte sich kurzerhand einen Blazer – und fertig war die Kanzlerin. «Dass ich Ähnlichkeiten mit Frau Merkel habe, wusste ich schon länger», erzählt sie lachend.

Erfinderin der Merkel-Frisur

Ursula Wanecki sieht der Kanzlerin verblüffend ähnlich. Sie ist etwas grösser und schlanker als das Original. Aber die Frisur, dazu die Bernstein-Kette, wie sie Merkel immer trägt, der Blazer – man könnte glauben, man sässe hier der mächtigsten Frau der Welt gegenüber. Nur ihr polnischer Akzent verrät das Merkel-Double – obschon auch Merkel selbst polnische Vorfahren hat. «Dann sage ich, dass ich zu lange mit Putin Russisch sprechen musste und den Akzent jetzt nicht mehr loswerde.»

Sobald Wanecki den Blazer überstreift, laufen Merkel-Mimik und Merkel-Gestik wie von alleine ab. Ihre Hände formt Wanecki dann gleich automatisch zur Raute. «Das muss ich mir wieder abtrainieren», meint sie. Eines ist ihr wichtig: Die typische Merkel-Frisur ist eigentlich die Wanecki-Frisur. Die 65-Jährige holt ein Foto hervor, darauf zu sehen ist sie als Jugendliche. «Gucken Sie, ich hatte diese Frisur schon Jahre vor Frau Merkel. Ich bin die Erfinderin der Merkel-Frisur!» Nun muss sie wieder schallend lachen.

So funktionieren die Bundestagswahlen

Video: watson/Aya Baalbaki

Wanecki hält Merkel für eine grossartige Demokratin, für den wichtigen ruhenden Pol inmitten Europas. Dass sie 2015 die Flüchtlinge ins Land liess, war eine humanitäre Geste, die nicht hoch genug einzuschätzen sei, sagt die gläubige Katholikin. «Schade, dass sie gehen wird.»

Wenn Wanecki nicht als Merkel-Double durch die Republik tourt, arbeitet sie in einem Büro als Steuerfachfrau. Geht sie in Appendorn zum Bäcker, sagen die Leute «Hallo Angie» oder «Guten Tag Frau Kanzlerin». Der Double-Job hat ihr Einkommen aufgebessert.

Wanecki führt in ihr Arbeitszimmer, öffnet einen Holzschrank. Darin Blazer in allen Farben. Wanecki ist bei einer Künstleragentur registriert, immer mal wieder wird sie für Double-Auftritte gebucht. Für jede Rolle, die sie spielt, hat sie den passenden Blazer in ihrem Schrank. Auf alle Anfragen geht sie aber nicht ein. Foto-Sessions über Merkel in Dessous oder im Swinger-Club, da sagt sie Nein. Auch aus Respekt der Kanzlerin gegenüber.

Nun geht Merkel, die zwei Jahre älter ist als ihre Doppelgängerin, in den Ruhestand. Und auch Wanecki tritt kürzer. Einen Wunsch will sie sich noch erfüllen. Einmal Merkel persönlich begegnen. «Ich würde ihr sagen, dass ich sie für eine sehr kluge Frau halte.» Sie würde Merkel auch danken. Dafür, dass der Job als Double auch ihr selbst eine neue Welt eröffnet hat. «Ich habe mich kulturell und intellektuell durch die Rolle geöffnet».

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So lustig sind die Deutschen: 20 witzige Bilder
1 / 22
So lustig sind die Deutschen: 20 witzige Bilder
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bundeskanzlerin Merkel klärt auf
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerLauch
26.09.2021 10:56registriert Januar 2019
So ein paar Vergleichsbilder dürften dann schon im Artikel vorkommen!
1671
Melden
Zum Kommentar
6
Spanischer Premierminister Sánchez erwägt Rücktritt nach Anzeige gegen Ehefrau

Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez erwägt nach einer Korruptionsanzeige gegen seine Ehefrau Begoña Gómez einen Rücktritt vom Amt, das er seit 2018 ausübt. Er habe alle seine öffentlichen Termine «für einige Tage» abgesagt, um darüber nachzudenken, teilte der sozialistische Politiker am Mittwoch auf X, vormals Twitter, mit. Er werde von der Rechten und der extremen Rechten mit allen Mitteln schikaniert.

Zur Story