International
Deutschland

Lügen-Reporter Claas Relotius hat einen neuen Job

epa07241842 German journalist Claas Relotius holds his award trophy of the Reemtsma Liberty Award, a German journalist award, in Berlin, Germany, 22 March 2017 (issued 20 December 2018). German weekly ...
Claas Relotius gewann vor seiner Entlarvung mehrfach Journalismus-Preise.Bild: EPA EVENTPRESS

Lügen-Reporter Claas Relotius hat einen neuen Job

Claas Relotius sorgte mit erfundenen Reportagen für einen der grössten Medien-Skandale überhaupt. Nach seinem Aus beim deutschen Magazin «Spiegel» im Jahr 2018 hat Relotius nun eine neue Stelle angenommen.
16.01.2023, 03:5116.01.2023, 03:51

Relotius hat bei der Werbeagentur Jung von Matt angeheuert, wie die «Bild» berichtet. Laut der Zeitung soll Relotius eine Stelle als Texter angenommen haben. Was für Aufgaben der ehemalige Spiegel-Reporter übernimmt und welche Kunden er betreut, ist nicht bekannt. Jung von Matt wollte die Einstellung von Relotius nicht kommentieren.

Die in 1991 in Hamburg gegründete Werbefirma ist eine der erfolgreichsten ihrer Branche im deutschsprachigen Raum und hat unterdessen auch Ableger in zahlreichen Ländern wie China, Polen oder Schweden. Auch in der Schweiz ist Jung von Matt tätig, unter anderem für Kunden wie Die Mobiliar, Coop, Migros oder Swisscom.

Relotius wurde zuerst als vermeintlich herausragender Reporter beim deutschen Magazin «Spiegel» bekannt, ehe sich 2018 aufgrund von Recherchen eines seiner Mitarbeitenden herausstellte, dass grosse Teile seiner Reportagen schlicht erfunden wurden. Relotius kündigte beim Spiegel zwei Tage vor Bekanntwerden des Skandals.

Der Fall sorgte für einen der grössten Medienskandale im deutschsprachigen Raum überhaupt. Relotius schrieb auch für Schweizer Publikationen wie die «Weltwoche», die «NZZ am Sonntag» oder das Magazin «Reportagen». (con)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Volkswagen: VW pausiert Auto-Entwicklung für ID. Golf
Volkswagen hat im dritten Quartal Milliarden verloren. Jetzt zieht die Marke bei einem ihrer wichtigsten Zukunftsprojekte die Notbremse.
Volkswagen hat die Entwicklung seines Elektromodells ID. Golf vorerst gestoppt. Die Vorarbeiten für das mit grossen Hoffnungen verbundene Kompaktmodell würden ausgesetzt, sagte VW-Markenchef Thomas Schäfer am Freitag in einem im Intranet veröffentlichten Interview, das der Nachrichtenagentur Reuters vorliegt. «Wir können uns diese Arbeiten gerade schlicht nicht leisten.» Ziel sei es, die Arbeiten so schnell wie möglich wieder aufzunehmen.
Zur Story