International
Deutschland

Lügen-Reporter Claas Relotius hat einen neuen Job

epa07241842 German journalist Claas Relotius holds his award trophy of the Reemtsma Liberty Award, a German journalist award, in Berlin, Germany, 22 March 2017 (issued 20 December 2018). German weekly ...
Claas Relotius gewann vor seiner Entlarvung mehrfach Journalismus-Preise.Bild: EPA EVENTPRESS

Lügen-Reporter Claas Relotius hat einen neuen Job

Claas Relotius sorgte mit erfundenen Reportagen für einen der grössten Medien-Skandale überhaupt. Nach seinem Aus beim deutschen Magazin «Spiegel» im Jahr 2018 hat Relotius nun eine neue Stelle angenommen.
16.01.2023, 03:51
Mehr «International»

Relotius hat bei der Werbeagentur Jung von Matt angeheuert, wie die «Bild» berichtet. Laut der Zeitung soll Relotius eine Stelle als Texter angenommen haben. Was für Aufgaben der ehemalige Spiegel-Reporter übernimmt und welche Kunden er betreut, ist nicht bekannt. Jung von Matt wollte die Einstellung von Relotius nicht kommentieren.

Die in 1991 in Hamburg gegründete Werbefirma ist eine der erfolgreichsten ihrer Branche im deutschsprachigen Raum und hat unterdessen auch Ableger in zahlreichen Ländern wie China, Polen oder Schweden. Auch in der Schweiz ist Jung von Matt tätig, unter anderem für Kunden wie Die Mobiliar, Coop, Migros oder Swisscom.

Relotius wurde zuerst als vermeintlich herausragender Reporter beim deutschen Magazin «Spiegel» bekannt, ehe sich 2018 aufgrund von Recherchen eines seiner Mitarbeitenden herausstellte, dass grosse Teile seiner Reportagen schlicht erfunden wurden. Relotius kündigte beim Spiegel zwei Tage vor Bekanntwerden des Skandals.

Der Fall sorgte für einen der grössten Medienskandale im deutschsprachigen Raum überhaupt. Relotius schrieb auch für Schweizer Publikationen wie die «Weltwoche», die «NZZ am Sonntag» oder das Magazin «Reportagen». (con)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DäPublizischt
16.01.2023 06:13registriert Dezember 2016
Schreiben kann er, Fakten für gute Geschichten zurechtbeugen auch. Perfect Match!
775
Melden
Zum Kommentar
avatar
D.Enk-Zettel
16.01.2023 06:43registriert Oktober 2021
Die Werbebranche übertreibt und /oder schummeln ja vielfach auch. Einen Meister dieses Fachs einzustellen ergibt win/win vom feinsten.
501
Melden
Zum Kommentar
avatar
MeinSenf
16.01.2023 07:29registriert April 2016
Nun, jetzt darf er die Texte wenigstens legal erfinden🙂
251
Melden
Zum Kommentar
13
Zeigt Mike Johnson jetzt endlich Eier?
Der Speaker des Abgeordnetenhauses riskiert seinen Job, wenn er am Samstag tatsächlich das Hilfspaket für die Ukraine zur Abstimmung bringt.

Der Präsident will es, der Senat will es, und auch eine Mehrheit der Abgeordneten will es, das Hilfspaket für die Ukraine. Bisher jedoch sind die so dringend benötigten Gelder blockiert. Der Grund für diese absurde Situation liegt im amerikanischen Politsystem. Der Führer der Mehrheit in der jeweiligen Kammer kann darüber entscheiden, ob ein Gesetz zur Abstimmung gelangt oder nicht. Das hat weitreichende Konsequenzen.

Zur Story