International
Energie

Österreichische Ministerin warnt vor Blackouts in der EU

«Frage ist nicht ob, sondern wann»: Österreichische Ministerin warnt vor Blackouts in EU

27.12.2022, 03:4927.12.2022, 15:47
Mehr «International»

Die österreichische Verteidigungsministerin Klaudia Tanner rechnet schon bald mit grossflächigen Stromausfällen in der Europäischen Union, wie sie in einem Interview mit der deutschen Tageszeitung «Welt» sagte.

epa10306600 Austrian Defense Minister Klaudia Tanner talks to the media at the start of a European defense ministers council meeting in Brussels, Belgium, 15 November 2022. EPA/OLIVIER HOSLET
Die österreichische Verteidigungsministerin Klaudia Tanner erachtet Blackouts als sehr wahrscheinlich.Bild: keystone

Die Wahrscheinlichkeit eines Blackouts in Teilen der EU in naher Zukunft sei sehr gross. «Die Frage ist nicht, ob er kommt, sondern wann er kommt», so Tanner. Das Risiko für einen flächendeckenden Stromausfall habe sich durch den Ukraine-Krieg noch einmal deutlich erhöht, betonte sie.

«Für Putin sind Hackerangriffe auf die westliche Stromversorgung ein Mittel der hybriden Kriegsführung. Wir sollten nicht so tun, als ob das nur Theorie wäre. Wir müssen uns in Österreich und in Europa auf Blackouts vorbereiten.» Tanner betonte, «dass ein Drittel der Bürgerinnen und Bürger spätestens am vierten Tag eines Stromausfalls nicht mehr in der Lage wäre, sich selbst zu versorgen».

Kein baldiges Kriegsende erwartet

Ein baldiges Ende des Ukraine-Kriegs erwartet die ÖVP-Politikerin indes nicht. Russland verfüge über enorme Reserven an Material und an Soldaten, sagte sie. «Die Ukraine hat glücklicherweise sehr wichtige Erfolge erzielt, aber sie muss ein riesiges Gebiet verteidigen. Es ist unklar, ob es in diesem Krieg überhaupt jemals einen Sieger geben wird.»

Tanner forderte die internationale Gemeinschaft auf, sich stärker auf Verhandlungen zur Lösung des Ukraine-Kriegs zu konzentrieren und in dieser Frage mit der Ukraine zusammenzuarbeiten. «Es ist wichtig, dass im Hintergrund Gespräche laufen und der Fokus wieder vermehrt auf die Diplomatie gelegt wird.» (sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Elke Wolke
27.12.2022 04:21registriert Oktober 2018
Nur hat Österreich keinerlei Glaubwürdigkeit in Anbetracht der massiven Korruption in seiner Verwaltung und Regierung, sowieso der systematischen Unterwanderung und daraus folgenden Sympathien für Russland. Tönt daher nach Propaganda und Angstmacherei.
7820
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yolanda Hecht
27.12.2022 06:42registriert Juni 2022
Und jetzt muss sich zum Jahresende auch noch eine Klaudia Tanner, Verteidigungsministerin aus Österreich, für mehr Diplomatie im Ukraine-Krieg aussprechen.
Es fällt offensichtlich vielen Politikern und anderen Wichtigtuern, schwer zu akzeptieren, dass sie nicht den geringsten Einfluss auf das Kriegsgeschehen haben und daher auch schweigen könnten. Spart Energie.
6513
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cityslicker
27.12.2022 07:18registriert Dezember 2014
Hat schon mal jemand überprüft, ob Putin auch auf ihrer Hochzeit Ehrengast war? 😉 Oder sie einen kennt, der einen kennt… Der Sound kommt mir verdächtig bekannt vor.
518
Melden
Zum Kommentar
35
Die Chronologie des Weinstein-Skandals
Was war der Auslöser für den Skandal rund um Harvey Weinstein und wie hängt er mit der #MeToo-Bewegung zusammen? Ein Überblick.

Das philippinisch-italienische Model Ambra Battilana Gutierrez meldet der New Yorker Polizei im März 2015, Harvey Weinstein habe sie an den Brüsten betatscht und seine Hand unter ihren Rock geschoben. Zu einem zweiten Treffen mit dem Filmproduzenten erscheint Gutierrez am Folgetag mit einem versteckten Mikrofon.

Zur Story