International
England

Parlamentsbericht über Johnson-Lügen: Sunak weicht Fragen aus

Johnsons Partygate-Lügen setzen Premier Sunak unter Druck

19.06.2023, 09:2219.06.2023, 14:36
Mehr «International»

Der britische Premierminister Rishi Sunak wird seinen konservativen Intimfeind Boris Johnson einfach nicht los. Egal, welche Themen sich Sunak vornimmt und worüber er sprechen möchte - die Rede kommt immer wieder auf den skandalumwitterten Ex-Regierungschef.

Die Zeitung «Guardian» kommentierte: «Johnsons Vermächtnis verfolgt Sunak.»

Britain's Prime Minister Rishi Sunak looks on during the London Defence Conference, at King's College, in central London, Tuesday May 23, 2023. (Ben Stansall/ Pool via AP)
Der Premierminister wollte sich zu den Lügen nicht äussern.Bild: keystone

Am Montag stand der Ex-Premier einmal mehr im Fokus. Ausgerechnet an seinem 59. Geburtstag wollte das Unterhaus in London über den vernichtenden Bericht eines Ausschusses zur «Partygate»-Affäre diskutieren. Dessen Schlussfolgerung: Der damalige Premier Johnson hat das Unterhaus in dem Skandal um Lockdown-Feiern in der Downing Street wiederholt belogen. Als Antwort beschimpfte Johnson lautstark die Mitglieder des Ausschusses, darunter mehrere konservative Abgeordnete. Was Sunak davon hält, verschweigt er öffentlich bisher.

Mittlerweile treten der Ex-Premier und seine verbliebenen Mitstreiter leiser auf. Johnson selbst verbringt den Tag nach Informationen der «Sunday Times» mit Familie und einigen Freunden auf seinem Anwesen in Oxfordshire, das er kürzlich für mehrere Millionen erwarb. «Ironischerweise ist er der Letzte, der zu einer Party einladen würde», zitierte das Blatt einen «engen Freund». «Er mag sie nicht.» Tatsächlich aber schliesst sich für das Geburtstagskind ein Kreis.

FILE - British Prime Minister Boris Johnson records an address to the nation at Downing Street, London, to provide an update on the booster vaccine programme, Sunday, Dec. 12, 2021. Lawmakers are expe ...
Boris Johnson trat vor etwas weniger als einem Jahr zurück. Bild: keystone

Auch Johnsons Geburtstag vor drei Jahren stellte sich als schicksalhaft heraus. Weil er sich trotz Kontaktbeschränkungen mit Kuchen feiern liess, erhielt er von der Polizei später eine Geldstrafe - als erster amtierender Premier der britischen Geschichte. Wie sich herausstellte, war das kein Einzelfall: In den Regierungsgebäuden wurde gezecht und gefeiert, während das Land im Lockdown verharrte.

Doch als Bilder und Augenzeugenberichte an die Öffentlichkeit kamen, stritt Johnson zunächst alles ab. Alle Regeln seien befolgt worden, behauptete er im Parlament. Als das nicht mehr zu halten war, gab er an, nichts von den Feiern mitbekommen zu haben. Als schliesslich klar wurde, dass er selbst mitgefeiert hatte, vertrat er den Standpunkt, nicht gemerkt zu haben, dass es sich um illegale Feiern handelte. Der Ausschuss nahm ihm nichts davon ab.

Bei der Debatte geht es nun darum, ob sich das Parlament das Untersuchungsergebnis zu eigen macht und Sanktionen gegen Johnson verhängt. Einer vom Ausschuss empfohlenen Suspendierung von 90 Tagen kam Johnson zuvor, indem er sein Mandat niederlegte. Ihm droht jedoch noch der Entzug seines Parlamentsausweises, den Ex-Abgeordnete erhalten. Johnson hatte den Ausschuss zuvor als «kangaroo court» (Willkürgericht) geschmäht. Er sieht in der Untersuchung eine Hexenjagd von Brexit-Gegnern und persönlichen Feinden.

Zu dem Untersuchungsergebnis sagte er: «Das ist Müll. Es ist eine Lüge. Um zu dieser irrsinnigen Schlussfolgerung zu kommen, muss der Ausschuss eine Reihe von Dingen sagen, die offensichtlich absurd sind oder den Tatsachen widersprechen.»

Ein Votum im Unterhaus hängt davon ab, ob der Bericht überhaupt auf Widerstand trifft. Der Johnson-Verbündete Simon Clarke betonte zwar, dass er das Dokument ablehne. Zugleich twitterte er, es werde nicht zur Abstimmung kommen. Johnson hat seine Leute zurückgepfiffen. Das liegt wohl auch daran, dass sich eine deutliche Mehrheit gegen ihn abzeichnet, denn eine Fraktionspflicht gibt es diesmal nicht. Viele Tory-Abgeordnete, darunter Johnsons Nach- und Sunaks Vorgängerin Liz Truss, werden wohl gar nicht erst im House of Commons aufkreuzen.

Auch Sunak selbst verpasst die Debatte. Das Unterhaus stehe nicht in Sunaks Kalender, sagte sein Sprecher. Die Zeitung «Times» berichtete, der Regierungschef wolle zufällig zur gleichen Zeit den schwedischen Ministerpräsidenten Ulf Kristersson empfangen. Wie er abstimmen würde, liess Sunak auch auf mehrfache Nachfragen offen. «Es ist wichtig, dass sich die Regierung nicht einmischt, denn es ist eine Sache des Parlaments und der Abgeordneten als Einzelpersonen, nicht als Mitglieder der Regierung», sagte der Premier in einem am Montag veröffentlichten ITV-Interview.

Sunaks Vorsicht ist angebracht, auch wenn ihm Gegner nun Führungsschwäche vorwerfen. Zwar hat Johnson kaum noch Verbündete in der Tory-Fraktion, und auch die Briten insgesamt wollen einer Yougov-Umfrage zufolge vom Ex-Premier nicht mehr viel wissen. Doch dieselbe Umfrage ergab auch, dass Johnson bei konservativen Wählern noch immer beliebter ist als Sunak, den viele an der Parteibasis für das Aus des Populisten verantwortlich machen. «Wie hältst du es mit Boris?», dürfte demnach mit Blick auf die für 2024 geplante Parlamentswahl für viele Tory-Kandidaten zur Gretchenfrage werden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Interne Bedenken: Aufregung um den Atomausstieg in Deutschland

Ein Bericht zum Atomausstieg sorgt in Deutschland derzeit für Aufregung und setzt auch Wirtschaftsminister Robert Habeck unter Druck. In Sondersitzungen haben sich daher am Freitag die Bundestagsausschüsse für Klimaschutz und Energie sowie für Umwelt mit den Entscheidungen vor dem deutschen Atomausstieg befasst.

Zur Story