International
EU

Europol hebt Bande vom Balkan aus – 37 Festnahmen

Europol hebt Bande vom Balkan aus – 37 Festnahmen

26.05.2023, 12:47
Mehr «International»

Nach Razzien in sechs Ländern ist gemäss Angaben von Europol eine besonders gewalttätige Drogen- und Waffenschieber-Bande vom West-Balkan aufgerollt worden. 37 Verdächtige seien festgenommen worden, teilte Europol am Donnerstagabend in Den Haag mit. Ein 37 Jahre alter Bosnier soll die Bande aus dem Gefängnis in Italien heraus geleitet haben.

FILE - The exterior view of the European police agency Europol headquarters in The Hague, Netherlands, Friday, Dec. 2, 2016. A long-running global investigation into child abuse imagery shared online  ...
Der Europolhauptsitz in Den Haag, Niederlande.Bild: keystone

In sechs Ländern, darunter auch Deutschland, hatten Ermittler gezielt am Mittwoch zugeschlagen. Die Schweiz war nach Auskunft des Bundesamts für Polizei (Fedpol) an dem Schlag gegen die organisierte Kriminalität nicht beteiligt.

Insgesamt 46 Kilogramm Drogen im Wert von rund 3.5 Millionen Euro wurden beschlagnahmt, wie die europäische Polizeibehörde mitteilte. Ausserdem stellten die Ermittler Waffen, darunter zwei Maschinengewehre, Sprengstoff, Bargeld, Polizeiuniformen und gefälschte Ausweise sicher. Der Einsatz der Ermittler war von der kroatischen Polizei in Zagreb koordiniert worden.

Der Banden-Chef verbüsst nach Informationen von Europol zurzeit eine Haftstrafe. Von seiner Zelle aus habe er regelmässig Befehle und Anweisungen an seine Untergebenen gegeben im Zusammenhang mit dem Handel von Drogen und Waffen. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Die unheimliche Russland-Affäre der SPD – ein Drama in 5 Akten
Als deutscher Aussenminister verhandelte Frank-Walter Steinmeier mit Russland über Krieg und Frieden. Investments eines Sonderbeauftragten von Wladimir Putin führen in sein enges privates Umfeld.

Es gibt Bilder von Stephan Kohler, auf denen scheint er dem Herz der deutschen Sozialdemokratie so nah wie kaum ein anderer. Auf Berggipfeln in den Südtiroler Alpen sind sie entstanden.

Zur Story