International
EU

Klimaaktivisten blockieren Privatflughafen in England

Umweltaktivisten haben drei Eingänge zum Flughafen Farnborough blockiert.
Umweltaktivisten haben drei Eingänge zum Flughafen Farnborough blockiert.bild: extinction rebellion / via bbc.com

Klimaaktivisten blockieren Privatflughafen – «superreiche Elite» soll auf Flüge verzichten

02.10.2021, 20:0703.10.2021, 13:38

Klimaaktivisten der Gruppe Extinction Rebellion haben am Samstag mehrere Zugänge zu einem Flughafen für Privatjets in der englischen Grafschaft Hampshire blockiert.

Sie protestierten damit gegen Flüge mit Privatjets, die ihren Angaben zufolge für die Hälfte aller weltweiten Treibhausgasemissionen im Flugverkehr verantwortlich sind und forderten ein entsprechendes Verbot von der britischen Regierung.

Ein Sprecher der Aktivsten sagte:

«Während sich die Staats- und Regierungschefs der Welt diesen Monat zum Klimagipfel COP26 in Glasgow versammeln, fordern die Demonstranten die superreiche Elite aus Prominenten, Oligarchen und Wirtschaftsführern auf, auf Privatflüge zu verzichten.»
quelle: bbc.com

Der Betrieb des Flughafens war einer Sprecherin des Farnborough Airports zufolge aber nicht beeinträchtigt, wie die BBC berichtete.

Neun Mal mehr CO2

«Die jährlich 30'000 Privatflüge von und nach Farnborough Airport sind nur mit durchschnittlich 2,3 Passagieren besetzt», sagte ein Sprecher von Extinction Rebellion. Jeder der Passagiere verursache dabei den Ausstoss von neun Mal so viel Kohlenstoffdioxid wie ein Fluggast in der Economy Class in die USA und 20 Mal so viel wie ein Reisender nach Spanien, sagte der Sprecher weiter.

Auf Fotos des Protests war unter anderem eine Stretch-Limousine vor einer der Zufahrten des Airports zu sehen, vor der sich Demonstranten mit Plakaten postiert hatten.

Die Demonstrierenden werfen der Flughafenbetreiberin auch «Greenwashing» vor, nachdem diese angekündigt hatte, auf nachhaltigen Flugkraftstoff umzusteigen, der aus nicht wiederverwertbaren Haushaltsabfällen hergestellt wird.

(dsc/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
21 Bilder, die dir vor Augen führen, wie schön die Natur ist
1 / 23
21 Bilder, die dir vor Augen führen, wie schön die Natur ist
Höhle im Vatnajökull (Island), dem grössten Gletscher ausserhalb des Polargebietes. Bild: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das sind die 7 wichtigsten Punkte aus dem Klimabericht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Papst nach Krebs-OP wieder zurück im Vatikan – aber es bleiben Unklarheiten
Papst Leo XIV. ist nur vier Tage nach seiner Lungenoperation zur Entfernung eines bösartigen Krebsgeschwürs aus der Gemelli-Klinik in den Vatikan zurückgekehrt.
Unter dem Beifall von Krankenhausmitarbeitern ging Leo freundlich grüssend Richtung Ausgang, wie auf Bildern zu sehen war. Äusserlich war ihm die anstrengende Operation vom vergangenen Dienstag nicht anzusehen. Vor dem Krankenhaus stand das Oberhaupt der katholischen Kirche noch kurz mit Gläubigen zusammen, die ihm kleine, selbstgemachte Geschenke überreichten.
Zur Story