International
Frankreich

Leichtes Erdbeben der Stärke 4 im Osten Frankreichs

Leichtes Erdbeben der Stärke 4 im Osten Frankreichs

30.05.2023, 07:1330.05.2023, 07:13
Mehr «International»
Ein leichtes Erdbeben der Stärke 4 hat am Montagabend ein Gebiet im Osten Frankreichs erschüttert (Symbolbild).
Ein leichtes Erdbeben der Stärke 4 hat am Montagabend ein Gebiet im Osten Frankreichs erschüttert (Symbolbild).Bild: Shutterstock

Ein leichtes Erdbeben der Stärke 4 hat am Montagabend ein Gebiet im Osten Frankreichs erschüttert. Das Beben ereignete sich gegen 21.15 Uhr rund 15 Kilometer ausserhalb der Stadt Montbéliard nahe der Schweizer Grenze, wie das nationale Netzwerk zur Erdbebenüberwachung (Renass) mitteilte. Angaben zu Schäden machte es nicht.

Die französische Erdbebenbehörde teilte unter Berufung auf Zeugenberichte mit, die Erschütterungen seien vor allem in der Region um Montbéliard und Belfort sowie im Elsass und in den Vogesen zu spüren gewesen.

Bereits am 22. März war im selben Gebiet ein Erdbeben der Stärke 4.2 verzeichnet worden. Es war auch im Nordwesten der Schweiz zu spüren gewesen.

Am Montagabend war es bereits bei Pruntrut JU und Zinal VS zu Erdbeben gekommen. In Pruntrut bebte die Erde mit einer Stärke von rund 3.6 auf der Richterskala und dürfte laut Erdbebendienst der ETH Zürich (SED) weiträumig verspürt worden sein. In Zinal belief sich die Stärke auf 3.2. Das Beben dürfte dort nur in der Nähe des Epizentrums deutlich verspürt worden sein. (oee/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
    Weisses Haus spricht von Zolldeal in Genf – China äussert sich zurückhaltender
    Die USA haben sich nach Angaben des Weissen Hauses bei den Gesprächen mit China im Zollstreit geeinigt – und damit einen möglichen Durchbruch im Handelskonflikt erzielt.

    Bei ihren Zollgesprächen am Wochenende in Genf haben China und die USA nach Angaben der chinesischen Delegation eine «Reihe wichtiger Übereinstimmungen» erreicht. Details würden so bald wie möglich ausgearbeitet.

    Zur Story