International
Gerechtigkeit siegt

In Dublin wurden Jacken für Obdachlose an eine Brücke gehängt

Jacken für Arme – eigentlich eine gute Idee, aber nicht für die Behörden in Dublin.
Jacken für Arme – eigentlich eine gute Idee, aber nicht für die Behörden in Dublin.Bild: Facebook/warmforwinter

Dubliner sammeln Winterjacken für Obdachlose – dann grätscht die Stadt dazwischen

09.12.2019, 13:5709.12.2019, 14:21
Mehr «International»

Es hätte eine super Weihnachtsgeschichte sein können: Eine Facebook-Seite namens «Warm for winter» hat in der irischen Hauptstadt Dublin eine Aktion gestartet, bei der dazu aufgerufen wurde, alte Winterjacken an die Ha'penny-Brücke in der Stadt zu hängen.

Viele Leute sind diesem Ruf gefolgt. Bald war die Brücke voller Jacken, Mützen, Handschuhe und Schals. Obdachlose konnten sich bei der Winterausrüstung bedienen. So sollte ihnen durch die kalten Wintermonate geholfen werden. Auf Facebook fanden sich zahlreiche Bilder der Aktion.

Doch die Initianten haben die Rechnung ohne die Stadt gemacht. Diese fand nämlich gar kein Gefallen an der Aktion und hängte die Jacken vor wenigen Tagen einfach ab.

Auf Twitter appellierte die Stadtverwaltung an die Einwohner Dublins, keine Jacken mehr an der Brücke aufzuhängen. Der Grund: Es würde den Fussgänger-Strom verlangsamen und zu Staus auf der Brücke führen.

Die eingesammelten Jacken seien an Obdachlosen-Institutionen gegangen.

Die Reaktionen im Internet fielen relativ klar aus. «Warm for winter» postete ironisch auf Facebook: «Danke an die Stadtverwaltung für einen gut gemachten Job. Ihr haltet die Strassen sauber». Nichtsdestotrotz forderten sie die Leute weiter auf, Jacken zu spenden. «Es wird weitergehen».

Wie genau sie dem Jacken-Einsammler der Stadt entgehen wollen, wurde nicht kommuniziert.

(dfr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tierbilder, die genug Stoff für Albträume liefern
1 / 95
Tierbilder, die genug Stoff für Albträume liefern
Falls du Angst vor Spinnen hast, dann ist das hier auch gar keine.
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Blinde Katzen haben ein Zuhause gefunden
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerHans
09.12.2019 14:29registriert Februar 2016
Die Jacken bei den Obdachlosenorganisationen direkt vorbei bringen ist halt nicht so cool und hip, wie ein paar Likes auf FB und Instagram.
Und wenns mal in Dublin 1h regnet, was natürlich höchst selten vor kommt, kann der Obdachlose seine neu nasse Jacke von der Brücke zu hause im Tumbler trocknen. Oder doch nicht?
Die Idee ist super, die Ausführung leider mangelhaft.
37723
Melden
Zum Kommentar
avatar
GrossesMoos
09.12.2019 14:33registriert Juli 2016
Hätte man im Vorfeld das Ganze mit den Behörden abgesprochen, wäre es sicher nicht so heraus gekommen. Die Stadt hätte wahrscheinlich sogar einen entsprechenden, geeignete(re)n Platz zur Verfügung gestellt. Hauptsache auf eigene Faust irgendeine unausgereifte Facebook Aktion gebröselt und jetzt ist die böse böse Stadt schuld.
28433
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tartaruga
09.12.2019 14:30registriert Januar 2016
Eigentlich schöne Idee... bis es anfängt zu regnen. Da hat die Stadt gut reagiert, auch wenn die Absicht eine andere war.
20210
Melden
Zum Kommentar
27
Heute wird geheiratet – die Hochzeit der maximalen Superlative findet in Indien statt
Am Freitag geht die Hochzeit der absoluten, maximalen Superlative über die Bühne. Der Sohn des reichsten Inders heiratet seine langjährige Freundin – die Tochter eines indischen Business-Tycoons.

Vor mehr als 130 Tagen haben die Feierlichkeiten begonnen – nun erreichen sie ihren Höhepunkt: Der Sohn des reichsten Inders, Anant Ambani (29), und seine langjährige Freundin Radhika Merchant (29) geben sich heute das Jawort. Und zu der mehrtägigen extravaganten Feier werden viele Vertreter der Weltelite in der Megametrople Mumbai erwartet.

Zur Story