International
Gesellschaft & Politik

Konflikt im Kreml: Hardliner Girkin fordert Führungswechsel

Der nächste Konflikt im Kreml: Hardliner Girkin fordert Führungswechsel

Der russische Militärblogger und Hardliner Igor Girkin meldet sich mit einem langen Beitrag auf Telegram zu Wort. Seine offene Kritik am Kreml ist alt, doch nun äussert er sich auf bemerkenswerte Weise.
20.03.2023, 16:07
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online
Igor Girkin
THE HAGUE - Photo of Igor Vsevolodovich Girkin. The investigation team in the case of bringing down flight MH17 comes with four arrest warrants. These are rebel leader Igor Girkin, his rig ...
Igor Girkin: Der ehemalige Geheimdienstmitarbeiter und verurteilte Verbrecher kritisiert die russische Militärführung.Bild: imago

Der russische Militärblogger und Hardliner Igor Girkin hat in einem Beitrag Spekulationen darüber angeheizt, dass es in der russischen Kriegsführung schwere Zerwürfnisse gibt. In einem sarkastisch formulierten 12-Punkte-Beitrag auf Telegram geht Girkin auf die russische Regierung, die Geheimdienste und die militärische Führung ein. Sie alle bewiesen «eklatante Inkompetenz» und «völlige Unprofessionalität», meint Girkin.

Die «Kader» würden die realen Gegebenheiten in den Kampfgebieten «völlig ignorieren» und Kampfhandlungen durchführen, um «nicht zu gewinnen», schreibt er. Personal und Ausrüstung würden verheizt. Bemerkenswert dabei: Girkin fordert einen Führungswechsel nicht nur auf politischer und militärischer Ebene, etwa im Verteidigungs- und Aussenministerium und im Generalstab der russischen Streitkräfte. Er fordert diesen auch für den Inlandsgeheimdienst, und genauer im sogenannten 5. Dienst des FSB.

Diese 5. Abteilung ist eine eigenständige, aber dem FSB untergeordnete Einheit, die sich nachrichtendienstlich mit Russlands Nachbarn im postsowjetischen Raum befasst. Die Abteilung war es auch, die unmittelbar vor Beginn des Angriffskrieges auf die Gesamtukraine das Geheimdienstdossier über das Nachbarland zusammenstellte und damit die Grundlage für die Entscheidung lieferte, den grossflächigen Krieg zu beginnen.

Dass Girkin explizit auf diesen Dienst eingeht – und nicht auf den Gesamt-FSB mit dessen Chef Alexander Bortnikow – wertet der US-amerikanische Thinktank Institute for the Study of War (ISW) als Hinweis dafür, dass «Girkin den FSB als etwas anderes betrachtet als den versagenden russischen Militär-, Geheimdienst- und Sicherheitsapparat.»

Das könne darauf hindeuten, dass es erhebliche Spannungen zwischen der russischen Militärführung und dem FSB sowie innerhalb des FSB selbst gibt, schreibt das ISW am Sonntag weiter. «Girkins bissige Kommentare geben weiterhin Aufschluss über die zunehmenden Reibereien im inneren Kreis.»

Girkin kommentiert in den zwölf Punkten ausserdem die russische Aussenpolitik mit Blick auf China und die Regierungspartei Einiges Russland, die aus seiner Sicht ebenfalls eine dringende Erneuerung bräuchte, überhaupt bewege sich in Russland nichts, meint Girkin. «Unsere alten, jahrzehntelang erprobten Kader sind der Schlüssel zu unserer militärischen Niederlage. Die altbewährten Diebe und Korrupten, Bürokraten und Taugenichtse in allen unwichtigen Positionen sind unser festes Rückgrat.» Girking kritisiert bereits häufiger in der Vergangenheit auch Kremlchef Wladimir Putin, den er für zu schwach hält.

Der ehemalige Geheimdienst-Mitarbeiter Girkin, der im Netz unter dem Pseudonym «Igor Iwanowitsch Strelkow» publiziert, wirkte bei der Entfesselung des Krieges im Donbass 2014 mit. Girkin ist ein verurteilter Kriegsverbrecher: Im Zusammenhang mit dem Abschuss des Malaysia-Airlines-Fluges 17 wurde er von einem Gericht in den Niederlanden zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Es wird mit internationalem Haftbefehl gesucht.

Girkin machte sich in der Vergangenheit auch über den Chef der berüchtigten Söldner-Gruppe «Wagner», Jewgeni Prigoschin, lustig. Unter anderem, weil Prigoschin Medaillen für die Eroberung eines «grossen Dorfes» verleihe. In seinem 12-Punkte-Beitrag kritisiert Girkin nun, dass zu viele unabhängig agierende russische Truppen ein blutiges Chaos herbeiführen würden, weil diese nicht den Befehlen der Armee folgen und sich stattdessen auf eigene Anführer berufen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sieht der neue «McDonald's» in Russland aus
1 / 10
So sieht der neue «McDonald's» in Russland aus
Menschen stehen im ehemaliges McDonald's-Restaurant in Moskau, an, um ihre Bestellung aufzugeben.
quelle: keystone / maxim shipenkov
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hilferufe von der Front – russische Soldaten appellieren mit Videos an Putin
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
D.Enk-Zettel
20.03.2023 17:07registriert Oktober 2021
Das Wettbüro hat geöffnet...Aus welcher Etage wird er stürzen?
544
Melden
Zum Kommentar
avatar
Papisco
20.03.2023 17:17registriert Juni 2020
Sollen sie weiterhin statt kompetente Analysen zu liefern sich gegenseitig an die Gurgel gehen!
406
Melden
Zum Kommentar
avatar
pontian
20.03.2023 16:17registriert Januar 2016
Girkin hat seit Februar 2022 immer schonungslos, vor allem aber kompetent analysiert und hat retrospektiv betrachtet praktisch immer richtig gelegen.
299
Melden
Zum Kommentar
8
Spanischer Premierminister Sánchez erwägt Rücktritt nach Anzeige gegen Ehefrau

Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez erwägt nach einer Korruptionsanzeige gegen seine Ehefrau Begoña Gómez einen Rücktritt vom Amt, das er seit 2018 ausübt. Er habe alle seine öffentlichen Termine «für einige Tage» abgesagt, um darüber nachzudenken, teilte der sozialistische Politiker am Mittwoch auf X, vormals Twitter, mit. Er werde von der Rechten und der extremen Rechten mit allen Mitteln schikaniert.

Zur Story