International
Gesellschaft & Politik

Die wichtigsten Fragen (und Antowrten) zu Xi Jinpings Besuch in Moskau

In this handout photo released by Russian Presidential Press Office, Russian President Vladimir Putin, right, and Chinese President Xi Jinping shake hands prior to their talks at the Kremlin in Moscow ...
China und Russland – eine mächtige Allianz.Bild: keystone

Die wichtigsten Fragen (und Antworten) zu Xi Jinpings Besuch in Moskau

20.03.2023, 16:0420.03.2023, 16:36
Mehr «International»

Was will Xi Jinping in Moskau?

Offiziell ist Xi Jinping auf einer «Reise des Friedens» unterwegs. Er möchte damit «eine konstruktive Rolle bei Friedensgesprächen» spielen. In Wahrheit dürfte Xis Besuch aber ganz andere Gründe haben.

So spekuliert die CNN, dass der chinesische Machthaber eigentlich seine wachsende diplomatische Macht aufzeigen will. Für China ist Russland ein wichtiger Partner im Machtkampf gegen die USA und ihre Verbündeten.

Experten erwarten, dass Xi Jinping seinem russischen Counterpart diverse Vorschläge zur Vertiefung der diplomatischen und strategischen Zusammenarbeit unterbreiten. Nach seiner Landung sagte das chinesische Staatsoberhaupt, dass China willig sei, trotz der turbulenten Zeit mit Russland zusammenzuarbeiten, um die internationale Ordnung sicherzustellen.

Was will Putin?

Für Putin, der zurzeit politisch isoliert da steht, kommt der Besuch des Chinesen gerade recht. Er braucht dringend diplomatische Allianzen – mit Xi Jinping hätte er eine äusserst mächtige gefunden. China hat sich bislang neutral zum Ukraine-Konflikt geäussert.

Bereits vor dem Besuch unterstrich der russische Machthaber die guten Beziehungen, die die beiden Länder aufgebaut hätten. Xi Jinping und Wladimir Putin haben sich bereits zum 40. Mal getroffen, seit der Chinese 2012 ins Amt gewählt wurde.

Wird Xi Jinping auch in die Ukraine reisen?

Wie der «Blick» schreibt, ist bisher nicht bekannt, dass seit Kriegsbeginn ein chinesischer Regierungsvertreter die Ukraine besucht hätte. Auf Anfrage schrieb die chinesische Botschaft in Bern: «Wir pflegen eine reibungslose Kommunikation mit allen relevanten Parteien, einschliesslich der Ukraine, und wollen mit der internationalen Gemeinschaft weiterhin zusammenarbeiten und eine konstruktive Rolle bei der politischen Lösung der Ukraine-Krise spielen.»

Die «Financial Times» vermeldete allerdings am Montag Nachmittag, dass Xi Jinping ein Telefonat mit dem ukrainischen Präsident Volodymyr Selenskyj plane.

Wie steht China zum Ukraine-Krieg?

Offiziell ist China weiterhin neutral im Konflikt und gibt sich als Friedensstifter und Vermittler. Doch gilt das Land als enger Verbündeter Russlands. So hat China massenhaft russisches Öl eingekauft und somit Russlands Kriegskassen gefüllt. Auch spricht Peking – wie der Kreml – nicht von einem Krieg, sondern bloss von einer Krise.

Auch hat China den russischen Angriff, im Gegensatz zum Westen, nicht verurteilt, sondern bloss an beide Seiten «appelliert», Frieden zu schliessen. John Kirby, Sicherheitsberater des Weissen Hauses, sagte am Montag: «Jeder chinesische Vorschlag für Friedensgespräche ist sehr einseitig und reflektiert nur die russische Perspektive.»

Ein anderer Experte sagte gegenüber der CNN, dass weder Moskau noch Kiew bereit für die für Friedensverhandlungen nötigen Zugeständnisse zu sein scheinen. Daran könne auch China nichts ändern.

(cpf)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maruhu
20.03.2023 16:54registriert Januar 2021
Die können ihre Hände noch so gut waschen, wie sie wollen, Blut bleibt(...)
367
Melden
Zum Kommentar
avatar
butlerparker
20.03.2023 16:40registriert März 2022
Xie lobt Putin für seine "starke Führung" mit der er sein Land leitet.Da haben sich zwei gesucht+gefunden.Unabhängig von China werden !!

Diese unheilige Allianz möchte die Welt beherrschen.Wie sagte der ehemalige D Innenminister Baum gestern bei Anne Will

Nichts wird wieder so werden, wie es war, eine Perspektive, die nach 1 Jahr der sogenannten Zeitenwende in den meisten Köpfen immer noch nicht angekommen scheint. Die Uhr tickt,das unterstrich Gerhart Baum am Ende noch einmal. Nie habe er in seinem langen Leben einen Epochenbruch so intensiv erlebt."Die freie Weltordnung ist in Gefahr."
339
Melden
Zum Kommentar
11
Bekannter iranischer Rapper Toomaj Salehi zum Tode verurteilt

Der bekannte iranische Rapper Toomaj Salehi ist seinem Anwalt zufolge in einem umstrittenen Prozess zum Tode verurteilt worden.

Zur Story