International
Argentinien

Alte Nazi-Propaganda in Argentiniens höchstem Gericht entdeckt

In this photo released by Argentina's Supreme Court on Sunday, May 11, 2025, from left to right: researcher Marcia Ras, Rabbi Eliahu Hamra, Holocaust Museum of Buenos Aires Executive Director Jon ...
Verschiedene Forscher beschäftigen sich nun mit dem Nazipropaganda-Fund.Bild: keystone

Alte Nazi-Propaganda in Argentiniens höchstem Gericht entdeckt

Im Archiv des Obersten Gerichtshofs in Argentinien sind Justizmitarbeiter auf mehrere Kisten mit NS-Propagandamaterial gestossen.
13.05.2025, 05:3613.05.2025, 05:36
Mehr «International»

Der Fund umfasst Tausende Dokumente, darunter Postkarten, Fotos und Propagandamaterial des deutschen Nazi-Regimes, wie das Gericht des südamerikanischen Landes mitteilte. Entdeckt wurden die Kisten zufällig bei Umzugsarbeiten zur Vorbereitung eines geplanten Museums in dem Gebäude. «Beim Öffnen einer der Kisten wurde Material identifiziert, das zur Festigung und Verbreitung der Ideologie Adolf Hitlers in Argentinien mitten im Zweiten Weltkrieg bestimmt war», teilte die Justizbehörde mit.

Die 83 Pakete waren 1941 von der deutschen Botschaft in Tokio über ein japanisches Schiff nach Argentinien verschickt worden. Die deutsche diplomatische Vertretung in Argentinien hatte den Inhalt als «persönliches Eigentum ihrer Mitglieder» deklariert und um ihre kostenlose Freigabe gebeten. Argentinische Zollbeamte stoppten jedoch die Einfuhr – auf Anordnung eines damaligen Bundesrichters. Die Dokumente verschwanden dann offenbar jahrzehntelang unbeachtet im Gerichtskeller.

Historiker und Restauratoren werden nun die Materialien sichten. Ziel sei es, neue Erkenntnisse über die Verbreitung nationalsozialistischer Netzwerke in Argentinien und mögliche Hinweise auf Finanzflüsse der Nazis zu gewinnen.

Argentinien wurde nach dem Zweiten Weltkrieg zu einem zentralen Zufluchtsort für zahlreiche Nationalsozialisten und NS-Kollaborateure. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Violett
13.05.2025 06:45registriert Juni 2020
Würde bestimmt in vielen Archiven mal Sinn machen, auch ganz hinten und zu unterst hinzuschauen. Argentinien das Nazi Auffangbecken, ist ja schon längst bekannt. Trotzdem ein Historisch wertvoller Fund.
502
Melden
Zum Kommentar
3
    Macron kritisiert israelisches Vorgehen in Gaza scharf +++ 3 Raketen auf Israel abgefeuert
    Die wichtigsten Geschehnisse im Nahen Osten in der Übersicht, fortlaufend aktualisiert.

    (red)

    Zur Story