International
Griechenland

In Griechenland werden Privatisierer gejagt – und Inseln verscherbelt 

Eine Touristin beim Red Beach auf Santorini.
Eine Touristin beim Red Beach auf Santorini.Bild: CATHAL MCNAUGHTON/REUTERS

In Griechenland werden Privatisierer gejagt – und Inseln verscherbelt 

Während die Anti-Korruptions-Staatsanwaltschaft gegen drei einst führende Mitglieder der griechischen Privatisierungsagentur vorgeht, steigt die Nachfrage nach griechischen Inseln. 
21.07.2015, 04:4221.07.2015, 10:16
Mehr «International»

In Griechenland geht die Anti-Korruptions-Staatsanwaltschaft gegen drei einst führende Mitglieder der griechischen Privatisierungsagentur (HRADF) vor. 

Wegen des Vorwurfs der Veruntreuung seien unter anderem gegen den früheren Generaldirektor der Agentur strafrechtliche Schritte eingeleitet worden, verlautete am Montag aus Justizkreisen in Athen.

Griechenland
AbonnierenAbonnieren

In dem Fall geht es um die Veräusserung von 28 öffentlichen Gebäuden, darunter Ministerien, an die griechische Eurobank und an die Nationalbank Griechenlands. 

Den drei Beschuldigten wird unter anderem vorgeworfen, Beträge von über 100'000 Euro nicht rechtzeitig auf einem staatlichen Konto deponiert zu haben. Wegen Betruges werden zudem drei einstige Vertreter des Expertenrates der Privatisierungsagentur verfolgt. 

6000 Inseln und Inselchen

Berühmt-berüchtigt für seinen Riecher für gute Investments: Warren Buffet.
Berühmt-berüchtigt für seinen Riecher für gute Investments: Warren Buffet.Bild: Getty Images North America

Derweil prophezeien Experten bereits einen neuen Investment-Boom: Warren Buffet hat's getan, Johnny Depp offenbar auch, und das Promi-Paar Jolie-Pitt sollen ebenfalls daran interessiert sein: Sich eine eigene griechische Insel zu kaufen.

Buffet, bekannt für seinen guten Riecher, soll für rund 15 Millionen Euro die Insel Agios Thomas im Saronischen Golf vor Athen gekauft haben. Der Verkäufer ist geheim, vermutet wird ein Privatmann. 

Experten rechnen damit, dass in naher Zukunft noch weitere Inseln zu «erschwinglichen» Preisen verkauft werden dürften – der maroden griechischen Wirtschaft und einfacheren Kaufbedingungen wegen. 

Angebote ab 1.6 Millionen Euro

Die griechische Regierung habe einige Inseln im Angebot, schreibt Spiegel Online – und versuche Interessenten den Einstieg mit Leasing-Modellen zu erleichtern. Wer also das Geld nicht flüssig habe, könne es beim Staat abstottern.

Bild
Bild: CATHAL MCNAUGHTON/REUTERS

Dieser dürfte sein Angebot gemäss Spiegel Online noch erweitern: So besitzt der Staat ein Vorkaufsrecht, sobald eine Insel zum Verkauf steht. Nach der Feststellung des Wertes wird entschieden, ob das Land in staatliches Eigentum überführt, oder zum Privatverkauf freigegeben wird. 

Ein paar Dutzend Inseln stehen zum Verkauf. Vereinzelt liegen Angebote weit unter Buffets Inselkauf, wie Spiegel Online mit Verweis auf den Vermittlerdienst Vladi Private Islands berichtet: Mit 1.6 Millionen Euro sei man «schon» dabei. (dwi/sda/afp)

Käufer gesucht: Diese griechischen Inseln sind noch zu haben

1 / 16
Käufer gesucht: Diese griechischen Inseln sind noch zu haben
Griechenland verscherbelt seine Inseln: Die katastrophale Wirtschaftslage führt dazu, dass sowohl Private als auch der Staat die Inseln zum Teil weit unter Wert verkaufen. Wir zeigen 14 der schönsten zum Verkauf stehenden Eilande. Panagia: Eine der rund 3000 unbewohnten Inseln vor der Westküste Griechenlands.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Bali warnt Touristen vor Dengue-Virus

Bali fasziniert zahlreiche Menschen, zieht Jahr für Jahr Millionen Tourist:innen an. Die indonesische Insel ist berühmt für ihre Naturlandschaft, darunter tropische Regenwälder, malerische Wasserfälle und traumhafte Strände. Auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Korallenriffe hat Bali zu bieten. Nicht umsonst ist Social Media voll von Fotos von der Insel.

Zur Story