International
Grossbritannien

Klo aus Gold gestohlen: Mann in Grossbritannien schuldig gesprochen

5,6 Mio.-Euro-Klo aus Gold gestohlen: Mann in England schuldig gesprochen

18.03.2025, 20:2718.03.2025, 20:27

Im Fall einer gestohlenen Toilette aus purem Gold ist ein Mann in England wegen Einbruchs schuldig gesprochen worden.

Das Kunstwerk mit dem Titel «America» war im September 2019 aus Blenheim Palace, dem Geburtshaus des früheren britischen Premierministers Winston Churchill, gestohlen worden. Eine Jury am Oxford Crown Court sah es als erwiesen an, dass der 39-jährige Angeklagte an dem Einbruch beteiligt war, wie die britische Nachrichtenagentur PA meldete.

Das Strafmass wird, wie in Grossbritannien üblich, erst zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. Ein 40-Jähriger hatte seine Beteiligung an der Tat bereits gestanden.

Klo war mehr als 5,6 Millionen Euro wert

Das voll funktionsfähige Klo aus 18-karätigem Gold hatte einen Versicherungswert von 4,75 Millionen Pfund (etwa 5,64 Millionen Euro). Es stammte von dem italienischen Künstler Maurizio Cattelan und war das zentrale Objekt einer Ausstellung in dem grosszügigen Herrenhaus in der Grafschaft Oxfordshire.

Gefunden werden konnte das goldene Klo bisher nicht. Nach Erkenntnissen der Ermittler wurde es zerteilt oder eingeschmolzen. Zwei weitere Männer waren angeklagt, ihre Hilfe beim Verkauf des Golds angeboten zu haben. Einer von den beiden wurde ebenfalls schuldig gesprochen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Syrien: Erneut Gefechte zwischen Kurden und Regierungskräften
Südöstlich der syrischen Millionenstadt Aleppo ist es zu erneuten Gefechten zwischen kurdischen Milizen und Regierungstruppen gekommen. Die kurdisch angeführten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) meldeten, dass es bei Dibsi Afnan zu Zusammenstössen gekommen sei. Sie warfen der Übergangsregierung einen «hinterhältigen Angriff» vor. Die syrische Armee ihrerseits erklärte, ihre Truppen in Dibsi Afnan seien angegriffen worden.
Zur Story