International
Iran

US-Regierung: Militäreinsatz in Strasse von Hormus läuft

Ein US-Soldat beobachtet ein iranisches Schiff in der Strasse von Hormus. (Foto: US MARINE CORPS/STAFF SGT. DONALD HOLBERT via EPA Keystone)
Ein US-Soldat beobachtet ein iranisches Schiff in der Strasse von Hormus (Archivbild). Bild: EPA US MARINE CORPS

US-Regierung: Militäreinsatz in Strasse von Hormus läuft

29.08.2019, 06:1229.08.2019, 06:29
Mehr «International»

Die USA haben den Militäreinsatz zum Schutz des Schiffsverkehrs in der Strasse von Hormus begonnen. Unterstützt werden die Amerikaner von drei weiteren Ländern.

Die von den USA geführte Militärmission zum Schutz des Schiffsverkehrs in der Strasse von Hormus ist nach Angaben des Verteidigungsministeriums bereits voll im Gang.

Neben dem US-Militär seien auch Kräfte aus Grossbritannien, Australien und Bahrain beteiligt, sagte Verteidigungsminister Mark Esper am Mittwoch.

Die USA seien zudem mit mehreren anderen Ländern im Gespräch und gingen davon aus, dass sich noch weitere Staaten der «Operation Sentinel» genannten Mission anschliessen würden, sagte Esper. Um die jüngsten Entwicklungen in der Iran-Krise geht es auch bei einem Aussenminister-Treffen am Donnerstag in Helsinki.

Esper sagte, Ziel sei es, die freie Schifffahrt in der für den globalen Handel bedeutenden Meerenge zu garantieren. Zudem gehe es darum, «Provokationen zu verhindern und einen Konflikt in der Region zu vermeiden», sagte Esper.

Die USA wollten keinen Konflikt mit dem Iran, betonte der Minister. Der Minister machte zunächst keine genauen Angaben, wie viele Schiffe und Soldaten an der Mission beteiligt sind. Grossbritannien hatte zunächst zwei Kriegsschiffe geschickt.

Verschärfte Situation in Strasse von Hormus

Der Konflikt zwischen dem Iran und den USA hatte die Sicherheitslage in der Strasse von Hormus im Persischen Golf zuletzt dramatisch verschlechtert.

Die deutsche Regierung hatte eine Anfrage Washingtons zur Teilnahme an der US-Mission zurückgewiesen und stattdessen für eine separate Beobachtermission der Europäischen Union geworben. Der US-Schutzmission wollen sich viele EU-Staaten nicht anschliessen, weil sie fürchten, dass diese für weitere Spannungen mit dem Iran sorgen könnte.

In den vergangenen Wochen war es in der Strasse von Hormus immer wieder zu brenzligen Situationen gekommen. Die USA machten den Iran für diverse Attacken auf Handelsschiffe in dem Seegebiet verantwortlich, was die Führung in Teheran bestritt.

Hinter den Spannungen zwischen dem Iran und den USA steht der Atomstreit beider Länder. Die Amerikaner werfen der iranischen Führung vor, Atomwaffen bauen zu wollen. Teheran weist das zurück.

Aussenminister-Treffen in Helsinki

Bei dem Aussenminister-Treffen in der finnischen Hauptstadt Helsinki soll es um die Frage gehen, ob und wenn ja, wie sich die Europäische Union an den internationalen Bemühungen zur Sicherung des Schiffsverkehrs in der Strasse von Hormus beteiligen sollte.

Zudem werden erneut die Rettungsversuche für das internationale Abkommen zur Verhinderung einer iranischen Atombombe Thema sein. Die USA waren 2018 im Alleingang aus dem internationalen Atomabkommen mit dem Iran ausgestiegen, um das Land mit maximalem Druck zu einem Kurswechsel in der als aggressiv erachteten Aussenpolitik zu zwingen.

Die Wiedereinführung von Wirtschaftssanktionen hat bislang allerdings lediglich die Spannungen weiter angeheizt - unter anderem mit der Folge, dass der Schiffsverkehr durch die zwischen dem Iran und dem Oman liegende Strasse von Hormus als nicht mehr sicher gilt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Reisereportage Iran
1 / 15
Reisereportage Iran
Die Liste der Verbote ist lang - Für Alkoholgenuss drohen 80 Stockschläge und für Wiederholungstäter sogar der Strick. Auch ist es Männern und Frauen verboten, gemeinsam zu tanzen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Omar Mohammed war Augenzeuge brutaler Gewalt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sowhat
29.08.2019 08:06registriert Dezember 2014
So hat nun also auch 45 seinen eigenen Krieg angezettelt. Was stimmt bloss nicht mit dieser Regierung?
3016
Melden
Zum Kommentar
6
1MDB-Prozess: Verteidigung verlangt vollständige Freisprüche

Im 1MDB-Prozess vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona haben die Verteidiger auf Freispruch plädiert. Sie machten Ausführungen zu geopolitischen Fragen und analysierten Unterlagen, um die Strafkammer von der Ehrlichkeit der beiden Angeklagten zu überzeugen.

Zur Story