International
Iran

USA legen Uno-Sicherheitsrat Informationen zu Angriffen Irans vor

USA legen Uno-Sicherheitsrat Informationen zu Angriffen Irans vor

25.06.2019, 00:4625.06.2019, 00:46

Die USA haben dem Uno-Sicherheitsrat Informationen zu mehreren Tanker-Angriffen im Mai und Juni vorgelegt. Diese zeigten nach Angaben des stellvertretenden amerikanischen Uno-Botschafters Jonathan Cohen, dass der Iran an den Attacken Schuld sei.

Den Vereinigten Staaten lägen Hinweise vor, dass sich Schiffe der iranischen Küstenwache zwei Tankern bei dem letzten Angriff Mitte Juni vor der Explosion von Haftminen genähert hätten, erklärte Cohen. Als einer der Sprengsätze dann nicht hochgegangen sei, sei ein Boot mit Höchstgeschwindigkeit dem Punkt am Tanker gefahren, wo dieser angebracht gewesen sei. «Es ist auffällig, dass das Boot genau wusste, wo es nach der nicht explodierten Mine suchen musste». So nähere man sich keinem unbekannten Sprengsatz.

Zum Abschuss einer US-Drohne durch den Iran vergangene Woche sagte Cohen, dass diese niemals in den iranischen Luftraum eingedrungen sei. Anderslautende Angaben Teherans seien «falsch». (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
26 wunderliche Fakten zu Salvador Dalí
1 / 28
26 wunderliche Fakten zu Salvador Dalí
Wer kennt ihn nicht, Salvador Dalí, den berühmtesten Surrealisten der Welt, den Maler des Unbewussten, den kühn Träumenden und Schaffer verstörender Fantasiewelten. Den Mann, der 1955 einen weissen Rolls Royce mit 500 kg Blumenkohl füllte und damit von Spanien nach Paris fuhr. Alles, so erklärte er sein seltsames Tun, lande am Ende im Blumenkohl. Aha. bild: reddit ... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sein Busticket mit Abfall bezahlen?
Video: srf
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Meta plant Entlassung von 8000 Mitarbeitenden
Rund zehn Prozent der Belegschaft sollen bei Meta ihren Job verlieren. Und schon in der zweiten Jahreshälfte soll die nächste Welle folgen.
Der Facebook-Mutterkonzern Meta plant für den 20. Mai die erste grosse Entlassungswelle des laufenden Jahres. Rund 8000 Mitarbeiter – etwa zehn Prozent der weltweiten Belegschaft – sollen ihren Job verlieren. Das berichtete die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf drei mit den Plänen vertraute Personen. Meta selbst lehnte eine Stellungnahme ab.
Zur Story