International
Iran

Iranische Sicherheitskräfte schiessen auf Demonstranten

Iranische Sicherheitskräfte schiessen auf Demonstranten – 25 Verletzte

02.06.2023, 11:31
Mehr «International»

Bei neuen Protesten in Irans Kurdenregion haben Aktivisten zufolge Sicherheitskräfte das Feuer auf Demonstranten eröffnet. Mindestens 25 Protestteilnehmer seien verletzt worden, wie die in Norwegen ansässige Organisation Hengaw am Freitag mitteilte.

Die Proteste fanden demnach am Donnerstagabend in der Stadt Abdanan in der Provinz Ilam statt. Die Berichte liessen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen.

Auf Videos der Menschenrechtsorganisation waren Polizeiwagen, Rauch und Menschen zu sehen, die Protestslogans riefen. Es war die erste grösser bekannt gewordene Eskalation zwischen Sicherheitskräften und Demonstranten seit Monaten. Nach der Protestwelle im Herbst, ausgelöst vom Tod der jungen iranischen Kurdin Jina Mahsa Amini, war in den vergangenen Monaten zunehmend Alltag eingekehrt.

Die Kurdin Amini wurde Mitte September von Sittenwächtern wegen angeblicher Verstösse gegen die islamischen Kleidungsregeln festgenommen und starb im Polizeigewahrsam, massive Proteste folgten. Der Staat reagierte mit äusserster Härte und liess inzwischen sieben Protestteilnehmer hinrichten. In den Metropolen leisten viele Frauen zivilen Ungehorsam, etwa durch das Ignorieren der Kopftuchpflicht. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Warum Donald Trump einen sehr schlechten Tag hatte
Seine Anwälte haben die Eröffnungsrede zum «Schweigegeld»-Prozess gründlich vermasselt.

Nur so als Gedankenspiel: Stellt euch vor, der Anwalt eines Bankräubers verteidigt seinen Klienten mit dem Argument, jeder, der eine Bank betrete, wolle dort Geld holen. Mag sein, doch ob er dabei dieses Geld von seinem Konto abhebt oder ob er es mit vorgehaltener Pistole einfordert, ist ein kleiner, aber nicht ganz unbedeutender Unterschied.

Zur Story