International
Israel

Zahl der Todesopfer in Palästina steigt, Israel schaltet Terroristen aus

Zahl der Todesopfer in Palästina steigt weiter – Israel schaltet Terroristen aus

11.05.2023, 07:2011.05.2023, 07:23
Mehr «International»

Die Kämpfe zwischen der israelischen Armee und den Palästinensern im Gazastreifen reissen nicht ab. In der Nacht zu Donnerstag meldeten die israelischen Streitkräfte einen weiteren Angriff auf Ziele im Gazastreifen, der dem führenden Kopf des Raketenprogramms des Islamischen Dschihads gegolten habe. Und das, obwohl Ägypten vermeldete, dass eine Feuerpause ausgehandelt werden konnte.

Das ist in den letzten Tagen passiert:

Kampf gegen militante Palästinenser

Seitens Israels wird das damit erklärt, dass man sich immer noch mitten in einem Einsatz gegen die militante Palästinenserorganisation Islamischer Dschihad befinde, so Ministerpräsident Benjamin Netanjahu am Mittwochabend in einer Ansprache.

Medien hatten zuvor gemeldet, Ägypten habe eine Waffenruhe vermittelt. Eine offizielle Bestätigung dafür gab es aber von keiner der beteiligten Seiten. Berichten zufolge bemühten sich neben Ägypten auch Katar und die UN um eine Feuerpause.

Palestinians mourn for Mohammed Abu Taima, killed in an Israeli airstrike, in Khan Younis in the Gaza Strip, Wednesday, May 10, 2023. Israeli authorities say Palestinian militants in the Gaza Strip ha ...
Sie hat ihren Sohn verloren. Er wurde am 10. Mai getötet.Bild: keystone
A Palestinian man inspects damage to his building following Israeli airstrikes on an apartment of an Islamic Jihad commander in Gaza City, Tuesday, May 9, 2023. The Israeli military says it has killed ...
Von seiner Wohnung ist nichts mehr da. Ein Palästinenser am 9. Mai 2023.Bild: keystone

Anschläge und Gegenanschläge

Die im Gazastreifen herrschende Hamas und der Islamische Dschihad werden von den USA, der EU und Israel als Terrororganisationen eingestuft. Beide Gruppierungen haben sich die Zerstörung Israels auf die Fahne geschrieben.

«Wir haben dem Islamischen Dschihad den schwersten Schlag seiner Geschichte versetzt», behauptete Netanjahu. Israels Luftwaffe habe mehr als 100 Ziele der militanten Palästinenserorganisation im Gazastreifen angegriffen, darunter Waffenproduktionsstätten sowie eine Zentrale, von der aus die Gruppe Raketenabschüsse Israel plante. Zudem wurde eben der Leiter des Raketenprogramms des Islamischen Dschihadsder ausgeschaltet.

Doch nicht nur Infrastruktur und der Terrorist wurde vernichtet: Laut dem Gesundheitsministerium in Gaza wurden am Mittwoch sechs Palästinenser getötet und rund 20 weitere Menschen verletzt.

Militante Palästinenser hatten zuvor nach Angaben der israelischen Armee «Hunderte Raketen auf israelisches Gebiet abgefeuert». Auch im Grossraum Tel Aviv waren Sirenen zu hören. Es war dort der erste Raketenalarm dieser Art seit August vergangenen Jahres. Einige Häuser im Süden Israels wurden Berichten zufolge zerstört. Mehrere Menschen verletzten sich zudem auf dem Weg zu Schutzräumen.

epa10620009 Rockets are fired by fighters of the Al-Quds Brigades, the armed wing of the Palestinian Islamic Jihad in the east of Gaza City, 10 May 2023. Palestinian militants in Gaza have fired rocke ...
Palästinensiche Raketen auf Israel am 10. Mai.Bild: keystone
A man covered in a prayer shawl holds a holy book as he stands by a structure destroyed by a rocket fired Wednesday night from the Gaza Strip by Palestinian militants, in Ashkelon, Israel, Thursday, M ...
Er steht vor seinem zerstörten Haus, Israeli am 11. Mai 2023.Bild: keystone

Mindestens 10 Tote Zivilisten seit Dienstag

Der neuerlichen Eskalation des Konflikts war die gezielte Tötung dreier ranghoher Mitglieder des Islamischen Dschihads durch Israel vorausgegangen. Die Armee habe die Führung der militanten Palästinenserorganisation «ausgelöscht», sagte Israels Verteidigungsminister Yoav Gallant am Mittwochabend.

Seit Beginn der israelischen Militäroperation «Schild und Pfeil» am Dienstag starben 21 Menschen im Gazastreifen. Bei mindestens zehn der Toten handelte es sich palästinensischen Angaben zufolge um Zivilisten.

UN-Generalsekretär António Guterres verurteilte die Tötung von Zivilisten und forderte Israel auf, den Verpflichtungen des humanitären Völkerrechts gerecht zu werden – dazu gehöre unter anderem der Verzicht auf exzessive Gewaltanwendung sowie der Schutz von Zivilisten und ziviler Infrastruktur im bewaffneten Kampf. Israel vom Gazastreifen aus mit Raketen zu beschiessen, verstosse ebenfalls gegen das humanitäre Völkerrecht und gefährde das Leben Unbeteiligter auf beiden Seiten, mahnte Guterres am Mittwochabend.

Smoke rises from an Israeli airstrike in Gaza City, Wednesday, May 10, 2023. Palestinian militants fired dozens of rockets from the Gaza Strip into Israel on Wednesday, in a first response to Israeli  ...
Bomben auf Gaza-Stadt am 10. Mai 2023. Bild: keystone

Hoffnung auf Zwei-Staaten-Lösung schwindet

Seit rund einem Jahr läuft eine israelische Anti-Terror-Kampagne, nachdem eine Gewaltwelle im vergangenen Frühjahr den Nahen Osten überrollt hatte. Das Ziel: Terroristen ausschalten und so die Sicherheit wieder herstellen. Im Laufe des letzten Jahreswurden im Rahmen dieser Operation so viele Menschen in Palästinensergebiet getötet, wie seit Jahrzehnten nicht mehr – darunter auch viele, die keiner militanten Organisation angehören. Bei Gegenanschlägen von palästinensischen Militanten auf Israel wurden im selben Zeitraum ebenfalls so viele zivile Israeli getötet, wie seit 2014 nicht mehr.

Die Zwei-Staaten-Lösung rückt unter diesen Umständen in weite Ferne (bei diesem Lösungsansatz für den Israelisch-Palästinensischen Konflikt soll ein unabhängiger Staat Palästina neben dem Staat Israel entstehen). Noch nie seit den 1990er-Jahren haben so wenige Israelis und Palästinenser die Zwei-Staaten-Lösung befürwortet.

(yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie entstand der Konflikt im Nahen Osten?
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
The Rogue
11.05.2023 07:53registriert April 2020
Der Titel müsste heissen, Israel schaltet Zivilisten aus nebenbei ein paar Terroristen. Die Auslöschung der Palästinenser schreitet in extremen Mass voran..
2016
Melden
Zum Kommentar
9
Explosionen in Iran – hat Israel Raketen abgefeuert? Was wir wissen
In der Nacht auf Freitag gab es Meldungen aus dem Iran, dass es zu Explosionen gekommen sei. US-Medien meldeten unmittelbar danach, dass es sich um israelische Angriffe handele. Iran wiegelt ab. Was wir wissen.

In der Nacht auf Freitag haben iranische Medien über Explosionen im Landesinneren berichtet.

Zur Story