Nebel
DE | FR
International
Italien

Stresa: Empörung über Aufnahmen aus verunglückter Gondel

epa09229003 Carabinieri and Soccorso Alpino forces inspect the site where the Stresa-Alpino
Abgestürzte Gondel bei Stresa.Bild: keystone

Seilbahnunglück in Italien: Empörung über Aufnahmen aus verunglückter Gondel

Es sind schockierende Szenen, die die Kamera in der verunglückten Gondel festhielt. Die Aufnahmen wurden nun von italienischen Medien verbreitet. Das sorgt für grosse Kritik. 
17.06.2021, 22:28
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Nicht einmal vier Wochen ist es her, dass die Seilbahn auf dem italienischen Berg Mottarone am Lago Maggiore 14 Menschen in den Tod riss. Nun sorgen Aufnahmen, die die letzten 30 Sekunden vor dem Absturz zeigen, für grosses Aufsehen. Wie mehrere Medien berichteten, stammt das Video von einer Videoüberwachungsanlage und wurde von den Carabinieri, der italienischen Gendarmerie, veröffentlicht. 

Demnach ist zu sehen, wie die Gondel am Pfingstsonntag erst langsam zur Station am Mottarone-Berg unterwegs ist und dann mit hoher Geschwindigkeit zurück Richtung Tal rast. Sie überschlägt sich an einem Seilbahn-Pfeiler und stürzt an einem bewaldeten Hang ab. Zudem sieht man einen Mitarbeiter, der auf die Ankunft der Gondel wartet – und das Unglück dann von der Station aus beobachten muss. Den Berichten zufolge hebt er zunächst den Kopf und schaut verwundert. Dann reisst das Seil und der Mann rennt los, um Hilfe zu rufen. 

Seilbahnunglück bei Stresa

1 / 13
Seilbahnunglück bei Stresa
Die Gondel der Stresa-Mottarone-Seilbahn wurde beim Absturz zerschmettert. Es befanden sich 15 Personen darin.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Absolut unangebracht»

Bislang waren lediglich Aufnahmen von aussen an die Öffentlichkeit gelangt, nun strahlte der Sender Tg3 die Szenen aus, die von den Kameras der Gondel gefilmt wurden. Die Videoaufnahmen hatten Ermittler im Rahmen der Untersuchungen beschlagnahmt. Als sie dann im Fernsehen und auf mehreren Internetseiten zu sehen waren, wurden Proteste laut. 

«Als Parlamentarier, als Person, die aus dieser Gegend stammt, und als Privatbürger bin ich über die Veröffentlichung dieser Videos erschüttert», kritisierte der sozialdemokratische Parlamentarier Enrico Borghi. Die ermittelnde Staatsanwältin Olimpia Bossi bezeichnete die Veröffentlichung der Videos durch die Carabinieri als «absolut unangebracht». Sie forderte «gebührenden Respekt für die Opfer und den Schmerz ihrer Familien». Die Aufnahmen hätten eine «sehr starke emotionale Wirkung». «Sie wurden noch nicht einmal den Familien gezeigt, deren Leid nicht noch verschlimmert werden kann und darf», so die Staatsanwältin mehreren Berichten zufolge. 

«Hat nichts mit Recht auf Berichterstattung zu tun»

«Ich bin schockiert von der Veröffentlichung des Videos über die Tragödie von Mottarone. (...) Der Anblick dieses Videos hat mich fassungslos gemacht und ich denke, dass es in Bezug auf die Opfer und ihre Familien nicht angemessen war», sagte auch die Bürgermeisterin von Stresa, Marcella Severiono.

Der italienische Senator Ernesto Magorno forderte eine Entschuldigung derer, die die Aufnahmen in Umlauf gebracht hatten, berichtete die Zeitung «Avenire». Die Verbreitung der Bilder von der Tragödie des Mottarone stelle eine Schande dar. Dem müsse ein Ende gesetzt werden. 

 «Die Bilder von Mottarone zu verbreiten bedeutet, die Erinnerung an die Opfer und den Schmerz ihrer Familien mit Füssen zu treten. Die Spektakularisierung des Todes hat nichts mit dem Recht auf Berichterstattung zu tun. (...) Leider sind wir Zeugen einer Eskalation der Sensationslust in den italienischen Nachrichten. Das Rennen um den Klick oder die zusätzlichen Zuschauer kann keine Rechtfertigung für all dies sein. Und noch weniger kann es im staatlichen Fernsehen sein. Ich fordere jeden auf, dieses Video nicht zu öffnen», so Senatorin und Vizepräsidentin des Aussenministeriums Laura Garavin zu «Avenire». 

Einsatz bei Seilbahnbauer

Derweil dauern die Ermittlungen zum Unglück mit 14 Toten an. Inzwischen waren die Ermittler am Sitz des Südtiroler Seilbahnbauers Leitner in Sterzing im Einsatz. Das Unternehmen, das für die Wartung der Seilbahnanlage zuständig war, dementierte den Berichten zufolge, dass es sich um eine Durchsuchung gehandelt habe. «Es war keine Durchsuchung, sondern eine Übergabe von der angeforderten Dokumentation», betonte ein Firmensprecher.

«Heute Vormittag haben wir den Ermittlern alle in unserem Besitz befindlichen Unterlagen zur 1970 von der Gesellschaft Piemonte Funivie gebauten Seilbahn Stresa-Mottarone zur Verfügung gestellt. Unser Unternehmen hat vom ersten Tag an volle Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit der Justiz bei Ermittlungen gezeigt. Dies mit dem festen Bewusstsein, alle Kontrollen und alle Wartungsarbeiten ordentlich durchgeführt zu haben, die vertraglich und gesetzlich vorgeschrieben sind», hiess es in einer Presseaussendung laut der Nachrichtenagentur APA. 

Überlebender Junge aus Klinik entlassen

Die Ursache für das Seilbahnunglück war offenbar die absichtliche Abschaltung eines Sicherheitssystems . Familien, junge Paare und zwei Kinder waren ums Leben gekommen. Lediglich ein fünfjähriger Junge überlebte und konnte vor wenigen Tagen das Turiner Krankenhaus verlassen. Sein Zustand hatte sich deutlich verbessert. Er wird weiter psychologisch betreut, weil er seine Eltern, seinen Bruder und seine Urgrosseltern bei dem Unglück verloren hatte. 

Die Notbremsen wurden den Ermittlungen zufolge blockiert, weil sie zuvor für Störungen im Bahnbetrieb gesorgt hatten. Ein technischer Leiter steht derzeit unter häuslichem Arrest. Der Seilbahnchef und ein weiterer technischer Leiter kamen wieder frei , was für Kritik gesorgt hatte. Laut Medienberichten wollte die Staatsanwaltschaft diese Entscheidung der Untersuchungsrichterin prüfen lassen. Der italienischen Nachrichtenagentur Ansa zufolge sind die drei Verdächtigen vergangenen Montag vorgeladen worden. 

(lw/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hugeyun
17.06.2021 22:59registriert Januar 2016
Danke (ehrlich positiv gemeint) Watson und/oder t-online, dass ihr das Video nicht eingebettet habt 👏🏻
15324
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dragonlord
18.06.2021 00:25registriert Juli 2016
Es macht mich unfassbar traurig, dass dieser eine kleine Junge dieses Unglück überlebt und dabei aber soviele Angehörige verloren hat.
Aus Respekt vor den Verstorbenen, aber auch aus Respekt vor dem Überlebenden, sollte man sich solche Videos nie ansehen. Dass die Italienische Polizei dieses Video freigegeben hat, ist unverständlich. Dass es nun verbreitet wird, stimmt mich noch trauriger.
Ich wünsche den Hinterbliebenen viel Kraft und hoffe, dass aus dieser Tragödie wenigstens die Lehren gezogen werden.
4910
Melden
Zum Kommentar
21
Biden will Forschungslücken zu Frauengesundheit schliessen

US-Präsident Joe Biden will die Forschung zur Gesundheit von Frauen verbessern und Forschungslücken schliessen. Er werde am Montag eine entsprechende Verfügung unterzeichnen, die es seinen Behörden vorschreibe, die Forschung zur Gesundheit von Frauen zu priorisieren, teilte das Weisse Haus mit.

Zur Story