International
Italien

Deutsche Kriegsverbrechen in Italien: Die Massaker der Wehrmacht.

FILE - This Oct. 28, 1936 file photo shows Benito Mussolini, second from left, flanked by Nazis officers on the occasion of the celebration of the fourteenth anniversary of Italian Fascism. Not since  ...
Benito Mussolini (2. von links) schwärmte schon 1936 von einer «Achse Berlin-Rom». Bild: AP/AP

Deutsche Kriegsverbrechen in Italien: Als Wehrmacht und SS in Fivizzano wüteten

Deutschland und Italien waren zunächst Verbündete im Zweiten Weltkrieg. 1943 besetzten Wehrmacht und SS schliesslich Teile des Landes. Und begingen Gräueltaten an Zivilisten und Kriegsgefangenen.
25.08.2019, 11:4325.08.2019, 16:04
Marc Lüpke / t-online
Mehr «International»

Die Zahl Fünf geht am 24. März 1944 als tödliche Ziffer in die Geschichte Italiens ein. Immer wieder führten SS-Leute an diesem Tag kleine Gruppen von italienischen Männern in die Ardeatinischen Höhlen im Süden der Hauptstadt Rom – zu jeweils fünf Personen. Im Inneren mussten sich die gefesselten Männer hinknien, dann schossen ihnen die SS-Leute ins Genick.

Stundenlang zog sich das Töten hin, am Ende waren 335 Italiener tot. Die Deutschen nannten es Vergeltung für einen vorangegangenen Anschlag auf die Besatzungsmacht, die Römer bezeichneten es wahrheitsgemäss als Massaker.

Es ist die bis heute bekannteste Bluttat, die Wehrmacht und SS während des Zweiten Weltkriegs in Italien begangen haben. Aber bei Weitem nicht die einzige.

«Schweine- und Lumpenvolk»

Als Verbündete kämpften das Deutsche Reich und Italien zunächst im Zweiten Weltkrieg, bereits 1936 hatte der italienische Diktator Benito Mussolini von der «Achse Berlin-Rom» geschwärmt. Genau wie Deutschlands Despot Adolf Hitler träumte Mussolini von einem grossitalienischen Herrschaftsbereich, einem Imperium, das wie das nationalsozialistische Reich durch Krieg und Zerstörung errichtet werden sollte.

FILE - File photo dated Sept. 28, 1938 showing Italian dictator Benito Mussolini, at left in foreground, and Nazi leader Adolf Hitler, at right, taken just before the four power conference in Munich,  ...
Mussolini und Hitler in München 1938. Bild: AP

Dieser Traum scheiterte im Juli 1943. Alliierte Truppen landeten auf Sizilien, Mussolini wurde vom Grossen Faschistischen Rat entmachtet. Am 8. September, fünf Tage nachdem britische Truppen einen Brückenkopf auf dem italienischen Festland errichtet hatten, verkündete dann sein Nachfolger Pietro Badoglio einen Waffenstillstand mit den Alliierten. Später erklärte Italien dem Deutschen Reich den Krieg.

Die auf dem italienischen Festland verstärkten Truppen der Wehrmacht besetzten daraufhin Rom, Mussolini errichtete von Hitlers Gnaden ein Marionettenregime, derweil die Deutschen mit der Entwaffnung der italienischen Armee begannen. Das Bild der deutschen Landser von ihren einstigen Waffenkameraden hatte sich zu diesem Zeitpunkt längst gewandelt. Als «Verräter», als «Schweine- und Lumpenvolk» bezeichneten sie die Italiener teils, «fast so schlimm wie die Juden».

Massaker im Ionischen Meer

Mit gnadenloser Härte gingen die Deutschen daraufhin oftmals gegen die italienischen Soldaten vor. Auf der griechischen Insel Kefalonia, von deutschen wie italienischen Truppen besetzt, gerieten beide Seiten im September 1943 in Kampfhandlungen. «Wegen des gemeinen und verräterischen Verhaltens auf Kephalonia keine ital. Gefangenen machen zu lassen», ordnete das Oberkommando der Wehrmacht an. Ein klares Kriegsverbrechen.

Zu Tausenden massakrierten deutsche Soldaten in der Folge wehrlose Italiener, die die Waffen gestreckt hatten. «Alles, was vor die Mündung kommt, wird umgelegt», schrieb ein Landser in sein Tagebuch. Auch Antonio Gandin, der italienische Befehlshaber auf Kefalonia, der einst von den Deutschen mit dem Eisernen Kreuz dekoriert worden war, überlebte das Morden mit mehr als 5'000 seiner Männer nicht.

Es ist nur ein Beispiel für derartige Verbrechen durch Deutsche an den Soldaten des einstigen Verbündeten.

Einer Gruppe von etwa 600'000 anderen italienischen Soldaten war von Hitler ein anderes Schicksal zugedacht. Ihnen wurde nicht der Status als Kriegsgefangene zugestanden, stattdessen wurden sie als «Militärinternierte» vor allem nach Deutschland gebracht. Und dort als Zwangsarbeiter missbraucht. Tausende starben.

Entfesselte Gewalt

Auch in Italien selbst kam es zu einer Entgrenzung der Gewalt. Die Partisanenbewegung erhielt mehr und mehr Zulauf im Kampf gegen die Besatzer, diese griffen auf das brutalste Mittel zurück: den Terror gegen die Zivilbevölkerung. Das Massaker in den Ardeatinischen Höhlen ist so nur eines von vielen:

  • Civitella in Val di Chiana etwa, unweit Arezzo, wurde am 29. Juni 1944 zum Tatort eines Verbrechens: Soldaten der Division "Hermann Göring" drangen in den Ort ein, töteten Hunderte Bewohner.
  • Oder Sant’Anna di Stazzema etwa, wie Civitella ein Ort in der Toskana: Am 12. August 1944 massakrierten Männer der Waffen-SS mithilfe der Wehrmacht dort mindestens 400 Menschen, darunter mehr als 100 Kinder. 
  • Auch Marzabotto, eine Gemeinde nahe Bologna, suchten die Deutschen heim: Seit dem 29. September 1944 schlachteten SS-Leute und Wehrmachtssoldaten dort zahlreiche Zivilisten, darunter Frauen und Kinder, ab. Mindestens 770 Menschen starben dort.
A photo of a young girl and a young boy, one from Italy and one from Germany, laying flowers on the remains of the steps of the altar of the church of San Martino - where Nazi troops burst in and shot ...
Kinder legen bei einer Gedenkfeier im Jahr 2002 in Marzabotto Blumen auf die Gräber.Bild: EPA

Die Liste liesse sich fortsetzen. So etwa mit der Gemeinde Fivizzano in der Toskana. Im August 1944 wütete der SS-Offizier Walter Reder mit Männern von der berüchtigten 16. SS-Panzergrenadier-Division in der Gegend. Die Einheit hatte bereits in Sant’Anna di Stazzema und Marzabotto gemordet. Reder ist ein Beispiel für die Brutalität der Deutschen einerseits, für die Gefühlskälte bei ihrem Vorgehen andererseits. So nahm Reder mit seinen Offizierskollegen am 19. August ein Mahl in einem Gasthaus in einem Dorf Fivizzanos zu sich, derweil seine Untergebenen die Bewohner der umliegenden Ortschaft drangsalierten. Nach Ende des Essens gab Reder den Befehl zur Ermordung der Wehrlosen.

Ungesühnte Schuld

Die nationalsozialistische Herrschaft in Italien endete endgültig erst am 2. Mai 1945. An diesem Tag stellten die dortigen deutschen Verbände die Kampfhandlungen ein. Die wenigsten Täter mussten sich in der Nachkriegszeit ihren Taten stellen.

Die Bundesrepublik Deutschland galt bald als wichtiger Verbündeter im Kalten Krieg, die Ahndung in Italien begangener Verbrechen galt als zweitrangig. Nur wenige Täter wie Walter Reder wurden belangt. 1994 kam es dann zum Skandal. In Rom wurde im Sitz der italienischen Militärjustiz der sogenannte Schrank der Schande entdeckt. Darin waren jahrzehntelang Akten zu deutschen Kriegsverbrechen unter Verschluss gehalten worden. Dies löste immerhin einige Prozesse aus.

(file) Former Nazi officer Erich Priebke (C) is escorted by paramilitary carabineers as he arrives in Rome's military court for his trial on war crimes charges, May 13. Photo: Massimo Capodanno ( ...
Erich Priebke: Der ehemalige SS-Offizier wurde 1998 wegen des Massakers in den Ardeatinischen Höhlen verurteilt.Bild: epa ansa

Ebenso wichtig wie Gerechtigkeit ist es bis heute für viele Überlebende der begangenen Massaker, dass die Opfer nicht vergessen werden. Auch aus diesem Grund reist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier an diesem 25. August nach Fivizzano. Als Aussenminister hatte er 2009 eine deutsch-italienische Historikerkommission zur Untersuchung der deutsch-italienischen Vergangenheit im Zweiten Weltkrieg ins Leben gerufen. 

2012 waren die Ergebnisse publiziert worden; und sie sind schockierend. Zwischen dem 8. September 1943 und dem 8. Mai 1945 haben demnach jeden Tag 165 Italiener ihr Leben infolge des Konflikts mit den Deutschen verloren, so die Rechnung eines Historikers. Italiener, die als reguläre Soldaten oder als Partisanen im Kampf gegen die Deutschen umgekommen waren, sind in dieser Zahl nicht einmal einberechnet.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der berühmteste Wachmann der Welt entschuldigt sich
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FrancoL
25.08.2019 12:26registriert November 2015
"Die Bundesrepublik Deutschland galt bald als wichtiger Verbündeter im Kalten Krieg, die Ahndung in Italien begangener Verbrechen galt als zweitrangig."

Wieso sollten denn die Italiener etwas ahnden, wenn sie in ihren Reihen das praktisch nie getan haben?

Italien hat seine faschistische Geschichte und viele inneritalienischen Gräueltaten nicht aufgearbeitet.
Dabei wäre es kein Problem gewesen, man kannte viele Täter und doch lies man die meisten unbehelligt.

Dies prägt LEIDER auch noch die Politik bis heute.
20717
Melden
Zum Kommentar
avatar
purpletrain
25.08.2019 13:14registriert April 2016
Die Bildunterschrift müsste angepasst werden
352
Melden
Zum Kommentar
avatar
Focke
25.08.2019 14:04registriert September 2016
wer sich mit dem teufel einlässt, dem wiedrfährt nichts gutes.
346
Melden
Zum Kommentar
29
Hamas: Bereits über 34'000 Tote ++ EU verhängt erstmals Sanktionen gegen Siedler
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story