International
Italien

Erdbeben der Stärke 3,9 erschüttert Catania

Erdbeben der Stärke 3,9 erschüttert Catania

15.08.2026, 15:1715.08.2026, 15:17

Ein Erdbeben der Stärke 3,9 hat am Samstag die Gemeinde Linguaglossa am Nordosthang des Vulkans Ätna in der Provinz Catania auf Sizilien erschüttert. Nach Angaben der Rettungskräfte gab es keine Verletzten.

Nach Angaben des italienischen Instituts für Geophysik und Vulkanologie (INGV) lag das Epizentrum rund sieben Kilometer vom Ortszentrum entfernt. Die Erschütterung war für die Bevölkerung deutlich spürbar.

Mehrere Restaurants in der betroffenen Gegend wurden vorsorglich evakuiert. Weitere Schäden wurden zunächst nicht gemeldet. Einsatzkräfte des Zivilschutzes kontrollierten vor Ort die Schäden und die Verkehrslage. Der Leiter des sizilianischen Zivilschutzes, Salvo Cocina, führte das Beben auf eine Bewegung zurück, die mit der vulkanischen Aktivität des Ätna verbunden ist.

Nach der Herabstufung der Warnstufe für vulkanische Aktivität am Ätna wurde am Samstagnachmittag der Flughafen Catania wieder geöffnet. Seit Beginn des Ausbruchs vor mehr als einer Woche wurden Hunderte Flüge gestrichen, verspätet oder umgeleitet. (hkl/sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Katar dementiert Gefangennahme iranischer Piloten
Katar hat die Darstellung des Irans zurückgewiesen, Piloten aus dem Land gefangenzuhalten.
Der Sprecher des Aussenministeriums, Madschid al-Ansari, drückte in einer Mitteilung auf der Plattform X zugleich Verwunderung über die «irreführenden Aussagen» zu einem Zeitpunkt aus, in der diplomatische Bemühungen liefen, um die Spannungen in der Region zu deeskalieren. Katar vermittelt neben Pakistan im Konflikt zwischen dem Iran und den USA.
Zur Story