International
Japan

Thunfisch in Tokio für 255'000 Franken versteigert

Prospective buyers inspect fresh tuna before the first auction of the year at the Toyosu Market in Tokyo Thursday, Jan. 5, 2023. (Kyodo News via AP)
Thunfische auf dem bekannten Toyosu-Fischmarkt in Tokio.Bild: keystone

Für 255'000 Franken kannst du einen Ferrari kaufen – oder einen solchen Thunfisch in Tokio

Bei der ersten Auktion des neuen Jahres auf dem Fischmarkt von Tokio ist ein Blauflossen-Thunfisch für den Preis von rund 36 Millionen Yen (rund 255'000 Franken) versteigert worden.
05.01.2023, 05:07
Mehr «International»

Das ist zwar mehr als das Doppelte von dem, was im Vorjahr als Höchstpreis erzielt wurde. Von dem vor der Corona-Pandemie im Jahr 2019 erzielten Rekordpreis von umgerechnet rund 2.2 Millionen Franken waren die Auktionäre auf dem Toyosu-Markt aber am Donnerstag noch weit entfernt. Immerhin aber fand die diesjährige Auktion erstmals wieder ohne pandemiebedingte Restriktionen statt, wie Medien berichteten.

epa07262573 Kiyoshi Kimura, President of Japanese sushi chain Sushi-Zanmai, shows off his bidding of a 275kg bluefin tuna in New Year 2019 first auction of Toyosu Market in Tokyo, Japan, 05 January 20 ...
Der Rekordfisch aus dem Jahr 2019.Bild: EPA

Der 212 Kilogramm schwere Fisch war in Oma an der Nordspitze der Hauptinsel Honshu, einem der besten Thunfischfanggebiete des Landes gefangen worden. Der erzielte Preis entspricht rund 1200 Franken pro Kilogramm. Erstanden wurde der Fisch von einer Grosshandelsfirma.

Die relativ hohen Preise bei der Neujahrsauktion liegen nicht so sehr in der Qualität des Fisches begründet. Vielmehr ist das Ganze eine geschickte PR-Aktion zum Auftakt des neuen Geschäftsjahres, über die die heimischen und ausländischen Medien dann auch jedes Jahr berichten. Nirgendwo sonst auf der Welt wird so viel Blauflossen-Thun gegessen wie in Japan. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fritz_Forelle
05.01.2023 09:30registriert März 2022
Noch ~27 Jahre, dann hat es sich für alle ausgefischt. Aber solange noch Vollgas geben!
Wir sind echt am A****.
208
Melden
Zum Kommentar
16
Happy End für 100 Grindwale in Australien – 30 Tiere verendet

Herbeigeeilten Helfern bot sich am frühen Morgen an Australiens Westküste ein schlimmer Anblick: Über eine Länge von 500 Metern lagen mehrere Gruppen von Grindwalen an einem Strand nahe der Kleinstadt Dunsborough, 250 Kilometer südlich von Perth.

Zur Story