International
Japan

Er tötete in Japans Anime-Mekka Akihabara – jetzt wurde er hingerichtet

Er tötete in Tokios Anime-Hochburg – jetzt wurde er hingerichtet

26.07.2022, 06:2726.07.2022, 14:01
Mehr «International»

In Japan ist ein verurteilter Amokläufer hingerichtet worden. 2008 tötete er in Tokios weltberühmtem Elektronik-Einkaufsviertel und Anime-Mekka Akihabara sieben Menschen. Das berichteten japanische Medien am Dienstag übereinstimmend unter Berufung auf die Regierung.

FILE - Shoes of victims are left on a street as rescuers from the Tokyo Metropolitan Police Department work in Tokyo's Akihabara district after a man rammed a truck into a crowd of shoppers, jump ...
Rettungskräfte am Tatort, 8. Juni 2008Bild: keystone

Der damals 25 Jahre alte Japaner war im Juni 2008 zur Mittagszeit mit einem Lastwagen in dem auch bei ausländischen Touristen beliebten Stadtviertel in eine Menschenmenge gerast – drei Menschen starben. Darauf sprang er aus seinem Fahrzeug und stach wahllos auf Passanten ein – vier weitere Menschen kamen dabei ums Leben. Er habe «von allem die Nase voll», war der junge Mann nach seiner Verhaftung von Medien zitiert worden.

epa09358069 A view of women wearing costumes and protective face masks at Akihabara in Tokyo, Japan, 22 July 2021. The Tokyo Metropolitan Government announced on the day 1,979 new COVID-19 cases. The  ...
Anime-Mekka: Akibara im Juli 2022.Bild: keystone

Japan, die drittgrösste Wirtschaftsnation der Welt, gehört zu den wenigen Industrieländern, die an der Todesstrafe festhalten. Menschenrechtsaktivisten prangern seit langem den Umgang mit Hinrichtungen sowie die Haftbedingungen in Japan an. Als besonders grausam kritisieren auch ausländische Regierungen, dass den Todeskandidaten der Zeitpunkt ihrer Hinrichtung nicht mitgeteilt wird. Die zum Tode Verurteilten leben oft jahrelang in Einzelhaft. Wenn dann schliesslich der Exekutionsbefehl vom Justizministerium eintrifft, haben die meisten nur noch wenige Stunden zu leben.

Zwar gilt Japan im internationalen Vergleich als ein Land mit relativ geringer Gewaltkriminalität. Doch haben in den vergangenen Jahren immer wieder Verbrechen für Schlagzeilen gesorgt. Bei einem Amoklauf in einem Behindertenheim in Tokios Nachbarpräfektur Kanagawa hatte 2016 ein junger früherer Heimmitarbeiter 19 wehrlose Menschen erstochen. Bei einem Brandanschlag auf ein berühmtes Animationsfilmstudio in Kyoto brachte ein Japaner 34 Menschen um. Am 8. Juli dieses Jahres verübte ein Japaner in der Stadt Nara einen Mordanschlag auf Japans Ex-Ministerpräsidenten Shinzo Abe. Er gab als Motiv Hass auf eine religiöse Sekte an, zu der Abe Verbindung habe.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tiere mit Anime-Augen
1 / 11
Tiere mit Anime-Augen
Bild: Imgur
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mangafigur tourt durch Europa
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zaphod67
26.07.2022 09:03registriert Mai 2018
"Den Grad der Zivilisation einer Gesellschaft kann man am Zustand ihrer Gefangenen ablesen."
Fjodor Michailowitsch Dostojewski (1821 - 1881)
264
Melden
Zum Kommentar
avatar
Simplicissimus
26.07.2022 13:28registriert Januar 2015
"Als besonders grausam kritisieren auch ausländische Regierungen, dass den Todeskandidaten der Zeitpunkt ihrer Hinrichtung nicht mitgeteilt wird."

Das hat mich zum nachdenken veranlasst. Ich bin mir nicht sicher, was grausam(er) ist. Den Todeszeitpunkt zu kennen oder darüber im Unwissen zu bleiben (wie wir es alle auch sind).
231
Melden
Zum Kommentar
32
1MDB-Prozess: Verteidigung verlangt vollständige Freisprüche

Im 1MDB-Prozess vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona haben die Verteidiger auf Freispruch plädiert. Sie machten Ausführungen zu geopolitischen Fragen und analysierten Unterlagen, um die Strafkammer von der Ehrlichkeit der beiden Angeklagten zu überzeugen.

Zur Story