International
Justiz

Gerichtsentscheid: Andrew Tate muss weiterhin in Haft bleiben

Gerichtsentscheid: Andrew Tate muss in Rumänien hinter Gittern bleiben

20.01.2023, 15:0520.01.2023, 16:24
Mehr «International»

Skandal-Influencer Andrew Tate bleibt mindestens bis am 27. Februar in Haft. Das hat ein rumänisches Gericht am Freitag entschieden. Auch für Tates Bruder Tristan und zwei mutmassliche rumänische Mittäterinnen wurde die Haft verlängert. Die Gründe dafür werden später in einer schriftlichen Stellungnahme erwartet. Die Betroffenen können binnen 48 Stunden Widerspruch einlegen.

FILE - Andrew Tate leaves the Court of Appeal, in Bucharest, Romania, Tuesday, Jan. 10, 2023. A Romanian official says a judge in Romania has granted prosecutors another request to extend by 30 days t ...
Andrew Tate.Bild: keystone

Ursprünglich wurde die Untersuchungshaft bis zum 29. Januar befristet. In Rumänien darf die U-Haft für einen Tatverdächtigen während der Strafverfolgung maximal 30 Tage dauern, sie kann aber vom Gericht auf Antrag der Staatsanwaltschaft verlängert werden.

Zwischenzeitlich hat die für organisiertes Verbrechen zuständige Sondereinheit der Staatsanwaltschaft, DIICOT, die Ermittlungen ausgeweitet. Weitere Immobilien in der Hauptstadt Bukarest und Umgebung wurden durchsucht. Seit April 2021 waren die Tate-Brüder im Visier der rumänischen Ermittler.

Die beiden Tates und ihre mutmasslichen Mittäterinnen waren am 30. Dezember in Rumänien verhaftet worden. Gegen das Brüderpaar besteht der Verdacht auf Vergewaltigung, Menschenhandel und Geldwäsche. Die Tates bestreiten sämtliche Vorwürfe.

Erstmals bekannt wurde Andrew Tate 2016, als er aus der britischen Big-Brother-Show hinausgeworfen wurde, weil ein Video publik geworden war, in dem er eine Frau mit einem Gürtel schlägt. In der Folge schuf sich der ehemalige Kickboxer mit Männercoaching-Angeboten sowie sexistischen und chauvinistischen Aussagen in den sozialen Medien eine fragwürdige, aber grosse Fangemeinde. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
What is a DJ if he can't scratch
20.01.2023 15:38registriert Oktober 2022
Trotz all der männlichen Alpha-Energie hat die Matrix ihn geschnappt? Was für ein Gamma. Man muss schon ziemlich unterdurch im Leben sein, wenn man sich an dem inspirieren kann...
1277
Melden
Zum Kommentar
avatar
ludmilla burgdorf und langenthal
20.01.2023 15:07registriert Dezember 2022
karma baby🫶😍
976
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lordkanzler-von-Kensington
20.01.2023 15:18registriert September 2020
Da gehört er hin; ich hoffe, die Justiz wird ihn & seinen Bruder mit allen gebotenen Mitteln, für alle Taten zur Rechenschaft ziehen. Und ich hoffe ebenfalls, dass sein Heimatland auch weiter ermittelt. Seine Netzaktivitäten gehören eingestellt und gebannt. Dieser Geldhahn soll abgestellt werden.
937
Melden
Zum Kommentar
24
Gericht hebt historisches Urteil gegen Harvey Weinstein auf – er bleibt aber im Gefängnis

Ein Gericht in New York hat die historische Verurteilung des ehemaligen Filmmoguls Harvey Weinstein wegen Sexualverbrechen aufgehoben. Die Richter gaben am Donnerstag in einer überraschenden Entscheidung der Berufung des 72-Jährigen statt, wie aus einem Gerichtsdokument hervorging.

Zur Story