International
Klima

USA: Mindestens zwölf Tote bei Überschwemmungen

Mindestens zwölf Tote bei Überschwemmungen in den USA

17.02.2025, 17:5517.02.2025, 17:55
Mehr «International»

Die Zahl der Toten nach schweren Überflutungen wegen heftigen Regens im Südosten der USA ist auf mindestens zwölf gestiegen. Allein im US-Bundesstaat Kentucky, der flächendeckend von den Überflutungen betroffen sei, sind nach den Worten von Gouverneur Andy Beshear mindestens elf Menschen ums Leben gekommen. Unter den Toten ist auch ein sieben Jahre altes Kind, sagte Beshear.

This photo provided by the Warren County, Ky., Sheriff's Office shows a partially submerged car outside of Bowling Green, Ky., on Saturday, Feb. 15, 2025. (Warren County Sheriff's Office via ...
Bild: keystone

Im Bundesstaat Georgia ist ebenfalls ein Mensch ums Leben gekommen, wie die Zeitung «Atlanta Journal-Constitution» unter Berufung auf örtliche Behörden berichtete. Ein Baum war auf ein Haus gestürzt.

US-Präsident Donald Trump hatte auf Antrag Kentuckys den Notstand ausgerufen. Zehntausende Haushalte in vielen Bundesstrassen waren ohne Strom und ohne Trinkwasser.

Schneefall bis weit hinein in die Südstaaten erwartet

Für die Versorgungsunternehmen hat ein Wettlauf mit der Zeit begonnen, denn: Die Meteorologen haben keine guten Nachrichten für die Millionen Betroffenen in der Region. Nach dem Regen werden in den nächsten Tagen klirrende Kälte und Schneefall bis weit hinein in die Südstaaten erwartet.

Der bereits am Samstag, begleitet von Sturmböen, einsetzende Regen hatte mehrere Bundesstaaten betroffen – neben Kentucky etwa auch Tennessee, Ohio, Georgia, Arkansas, Virginia und West Virginia.

In Tennessee brach ein Damm, was nach Angaben der Behörden zu lebensgefährlichen Situationen führen kann. (hkl/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
    Brände bei Jerusalem laut Feuerwehr unter Kontrolle

    Die grossen Waldbrände im Umkreis von Jerusalem sind nach Angaben der Feuerwehr unter Kontrolle. Die Brandbekämpfer sollten nun schrittweise abgezogen werden, teilte die Feuerwehr nach Medienberichten mit. Mehr als 1'400 Einsatzkräfte waren demnach insgesamt 30 Stunden lang an mehreren Brandorten im Einsatz.

    Zur Story