International
USA

Nach Feuersbrunst: Überschwemmungen und Erdrutsche in Los Angeles

Ein Strassenzug in Los Angeles steht unter Wasser.
Ein Strassenzug in Los Angeles steht unter Wasser.bild: imago-images.de

Nach dem Feuer kommt der Dauerregen: Überschwemmungen und Erdrutsche in Los Angeles

14.02.2025, 13:2314.02.2025, 13:23
Mehr «International»

In den ehemaligen Brandgebieten in und um die US-Westküstenmetropole Los Angeles hat ein Unwetter Überschwemmungen und Erdrutsche ausgelöst.

Wo noch vor wenigen Wochen verheerende Feuer wüteten, waren Strassen am Donnerstagabend (Ortszeit) teils unter zentimeterhohen Schlammschichten begraben, wie US-Medien berichteten.

In Teilen von Los Angeles galten bis Freitagnachmittag Evakuierungsanordnungen, darunter auch im Viertel Pacific Palisades am Westrand der Stadt, das stark von den Flächenbränden betroffen war. Die erst kürzlich abgebrannten Gebiete seien besonders anfällig für Schlammlawinen, warnte die Feuerwehr.

Feuerwehrfahrzeug ins Meer gespült

Im Küstenort Malibu westlich von Los Angeles wurde ein Feuerwehrfahrzeug von einer Schlammlawine von der Strasse gedrückt und ins Meer gespült, wie ein Feuerwehrsprecher auf der Plattform X mitteilte. Der Fahrer habe sich glücklicherweise aus dem Auto retten können und sei mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht worden.

Nach Angaben des US-Wetterdienstes ist das Unwetter inzwischen weitergezogen. Erdrutsche seien aber noch lange nach dem Ende des Regens möglich, hiess es.

Brände wüteten wochenlang

Das «Palisades»-Feuer am Westrand von Los Angeles und das «Eaton»-Feuer nahe Pasadena und Altadena haben offiziellen Schätzungen zufolge mehr als 16'200 Gebäude zerstört. 29 Todesfälle wurden bestätigt. Die ersten Brände waren am 7. Januar ausgebrochen. Die Feuerwehr war wochenlang im Grosseinsatz, um die Feuer einzudämmen, die durch starke Winde immer wieder angefacht wurden. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Waldbrand bei Los Angeles
1 / 20
Der Waldbrand bei Los Angeles
Der Rauch des Palisades-Feuers ist während eines Linienfluges nach Los Angeles zu sehen.
quelle: keystone / stephen lam
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Verheerende Brände verwüsten Grossraum Los Angeles – Schäden auf 50 Milliarden Dollar geschätzt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Pokrowsk, Sumy, Saporischschja – so ist die Lage an der Front in der Ukraine
    Nacht für Nacht neue Luftangriffe, schwere Gefechte im Donbass: Russland setzt seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine erbittert fort. Im Osten zeigt sich eine neue Taktik auf dem Gefechtsfeld.

    Bei einem Treffen mit internationalen Medienvertretern hat Kremlchef Wladimir Putin einmal mehr scheinbar einen Frieden in der Ukraine in Aussicht gestellt. In Sankt Petersburg erklärte er am Mittwoch, weiter bereit für direkte Verhandlungen zu sein. Am Ende der Gespräche könnte gar ein Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten stehen, so Putint: «Ich bin bereit, mich mit allen zu treffen – einschliesslich mit Selenskyj.» Er zweifelte aber erneut die Legitimität von Wolodymyr Selenskyj an, da dieser seine Amtszeit überschritten habe.

    Zur Story