International
Lateinamerika

Puerto Rico: Störung an Kraftwerk sorgt für inselweiten Stromausfall

Störung eines Kraftwerks führt zu inselweitem Stromausfall in Puerto Rico

07.04.2022, 05:31
Mehr «International»

In Puerto Rico ist inselweit der Strom ausgefallen. Grund war eine Störung im Kraftwerk Costa Sur, wie Gouverneur Pedro Pierluisi am Mittwochabend (Ortszeit) auf Twitter mitteilte. Die Wiederherstellung der Stromversorgung werde geschätzt 12 bis 24 Stunden dauern. Das gesamte Stromnetz sei zum eigenen Schutz ausser Betrieb gegangen.

Die Ursache sei möglicherweise ein Ausfall eines Leistungsschalters in dem Kraftwerk im Süden der Karibikinsel, hiess es vom Stromanbieter Luma Energy. Auf Bildern war ein Brand zu sehen, der nach Angaben der Feuerwehr zwei Umspannwerke betraf. Er sei gelöscht worden.

Auch die Wasserversorgung war vom Stromausfall betroffen. 100 000 Kunden seien ohne Trinkwasser, schrieb die Wasserbehörde AAA auf Twitter. Alle Einrichtungen des Gesundheitswesens würden durch Generatoren versorgt, teilte Gesundheitsminister Carlos Mellado über den Kurznachrichtendienst mit. Unzuverlässige Stromversorgung ist seit langem ein Problem in dem US-Aussengebiet. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Eine zerstörte Insel»: Hurrikan «Maria» verwüstet Puerto Rico
1 / 11
«Eine zerstörte Insel»: Hurrikan «Maria» verwüstet Puerto Rico
Hurrikan «Maria» hat mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 250 Stundenkilometern in Puerto Rico grosse Schäden verursacht. Auf der ganzen Insel fiel der Strom aus. Betroffen sind rund 3,4 Millionen Einwohner.
quelle: epa/efe / thais llorca
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Strom verschwindet aus der Luft
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Zeigt Mike Johnson jetzt endlich Eier?
Der Speaker des Abgeordnetenhauses riskiert seinen Job, wenn er am Samstag tatsächlich das Hilfspaket für die Ukraine zur Abstimmung bringt.

Der Präsident will es, der Senat will es, und auch eine Mehrheit der Abgeordneten will es, das Hilfspaket für die Ukraine. Bisher jedoch sind die so dringend benötigten Gelder blockiert. Der Grund für diese absurde Situation liegt im amerikanischen Politsystem. Der Führer der Mehrheit in der jeweiligen Kammer kann darüber entscheiden, ob ein Gesetz zur Abstimmung gelangt oder nicht. Das hat weitreichende Konsequenzen.

Zur Story