meist klar
DE | FR
International
Musik

B.B. King ist tot – «King of Blues» starb im Alter von 89 Jahren

Blueslegende B.B. King während eines Konzerts am Live at Sunset in Zürich (2012).
Blueslegende B.B. King während eines Konzerts am Live at Sunset in Zürich (2012).Bild: WALTER BIERI/EPA/KEYSTONE

B.B. King ist tot – «King of Blues» starb im Alter von 89 Jahren

Mit seiner Gitarre und seiner kraftvollen Stimme zauberte B.B. King über Jahrzehnte hinweg das grosse Blues-Feeling herbei. Nun ist der «King of the Blues» im Alter von 89 Jahren für immer verstummt. 
15.05.2015, 07:5715.05.2015, 10:45
Mehr «International»

Verabschiedet hatte sich B.B. King schon vor zehn Jahren. Trotzdem sollte der Musiker 2011 mit 85 Jahren am Montreux Jazz Festival wieder den legendären Hüftschwung hinlegen und mit seinem Blues-Feeling begeistern. So lange ihn das Publikum sehen wolle, werde er auch auftreten, versprach er bei seinen Konzerten.

Fragil und gehbehindert, aber weiter sprühend vor Witz und Energie trat die Blues-Legende noch im vergangenen Herbst in den USA auf. Doch nun hat sich der «King of the Blues» für immer verabschiedet. Mit 89 Jahren ist der Sänger und Gitarrist, der seit vielen Jahren an Diabetes litt, in Las Vegas gestorben.

Mit «Lucille», wie er seine Gitarren liebevoll nannte, spielte und sang der schwarze Amerikaner den Blues so, wie er ihn als Kind im Mississippi-Delta gehört hat. Nur eins übertreffe «Lucille», gestand der «König des Blues» seinem Biografen: «Richtiger Sex mit einer richtigen Frau».

Nur richtiger Sex mit einer richtigen Frau sei besser – Lucille, die Gitarre an der Seite des «King of Blues». 
Nur richtiger Sex mit einer richtigen Frau sei besser – Lucille, die Gitarre an der Seite des «King of Blues». Bild: KEYSTONE

Seine beiden Ehen scheiterten, vor allem wohl, weil er immer auf Achse war. 15 Kinder soll er gezeugt haben, mit 15 verschiedenen Frauen, nicht ein einziges ehelich. «Ich hatte immer ein gutes Verhältnis zu den Müttern meiner Kinder – vorher, währenddessen und hinterher», prahlte der Schwerenöter.  

Als Sohn von Plantagenarbeiter geboren

Obwohl Blues, die Urform des Jazz, sein Leben war, machte es ihm zu schaffen, «nur» als Bluesmusiker geschätzt zu werden. «Blues-Sänger zu sein ist so, als ob man gleich zwei Mal schwarz wäre», heisst es in seiner Biografie («B.B. King: Ein Leben mit dem Blues»).

Mit Bewunderung blicke er zu Jazz-Kollegen wie Dizzy Gillespie, Miles Davis und Charlie Parker auf. Wie sie spielen, gehe schlicht über seinen Horizont. «Blues ist eine einfache Musik», sagte er, «und ich bin ein einfacher Mann.»

Geboren wurde Riley B. King am 16. September 1925 als Sohn armer Plantagenarbeiter in Indianola (Mississippi). Sein Vater verlässt die Familie, als er vier ist. Die Mutter stirbt bald darauf. Schwere Feldarbeit hilft dem Jungen zu überleben. Er singt in Gospelchors, bringt sich selbst das Gitarrespielen bei und zieht schliesslich für ein paar lausige Dollar von einer Südstaaten-Kaschemme zur anderen.

Den kraftvollen Anschlag aus dem Handgelenk und die langen Läufe, die seine Gibson zum Jauchzen bringen, hatte King schon ganz gut drauf, als er Ende der 40er Jahre nach Memphis ging. Dort engagierte man ihn als den «Blues Boy» für eine Radio-Show. Aus «Blues Boy» wurde B.B..

B.B. King am 12. Juli 1995 am Montreux Jazz Festival anlaesslich der «Blues Night».
B.B. King am 12. Juli 1995 am Montreux Jazz Festival anlaesslich der «Blues Night».Bild: KEYSTONE

Zahlreiche Auszeichnungen

Und den Titel «The King of the Blues», den er sich selbst mit einem gleichnamigen Album zulegt, macht ihm spätestens seit 1987 keiner mehr streitig: 62-jährig erhielt B.B. King den Lebenswerk-Grammy. Dass er sein Repertoire auch ein Vierteljahrhundert später noch anreichern würde, ahnte damals niemand.

Den Durchbruch hatte King schon Ende der 60er Jahre mit seiner Erfolgsnummer «The Thrill Is Gone» geschafft. Über Nacht wollte alle Welt seinen Blues hören. King wurde zur Gartenparty der britischen Queen eingeladen, zum Empfang im Weissen Haus.

B.B. King live in Bellinzona 2001.YouTube/BluesBoykings

Schwedens König Carl XVI. Gustaf verlieh ihm den vornehmen Polar-Musikpreis. US-Präsident Barack Obama lud die Musiklegende 2012 zusammen mit Mick Jagger und anderen Blues- und Rockgrössen in seine Washingtoner Residenz ein.

Bewunderer wie Clapton oder Lennon

Ohne B.B. King hätte der Blues vielleicht nie das Image der Arme- Schlucker-Musik aus den Schwarzen-Ghettos abgestreift. Er beobachtete derweil mit wachsender Irritation, wie sich die Jugend für Rock'n'Roll begeisterte. Als Aussenseiter fühlte er sich auch, als der Soul aufkam.

Später grämte er sich, dass die Hip-Hop-Generation «leider oft kein Interesse am echten Blues» habe. Dabei hatte er viele Bewunderer, darunter Eric Clapton und John Mayall. Auch John Lennon sagte einmal, er würde gern Gitarre spielen können wie B.B. King. (wst/sda/afp/ap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Trump kann Strafzahlung in Höhe von 450 Millionen nicht garantieren

Der frühere US-Präsident Donald Trump kann nach Angaben seiner Anwälte derzeit keine Garantie für die Zahlung einer Geldstrafe aus einem Betrugsprozess in Höhe von mehr als 450 Millionen Dollar (etwa 415 Millionen Euro) geben. Trotz grosser Anstrengungen und Verhandlungen mit rund 30 Firmen sei es bislang nicht gelungen, eine solche Bürgschaft zu bekommen, hiess es in einem Schreiben seines Anwaltsteams an das zuständige Gericht in New York, aus dem US-Medien am Montag übereinstimmend zitierten. Es sei «praktisch unmöglich», wurde demnach argumentiert.

Zur Story