International
Naher Osten

Wieder Hilferuf aus Dubais Herrscherhaus – Frau und Kinder in Angst

Wieder Hilferuf aus Dubais Herrscherhaus – Frau und Kinder in Angst

11.10.2022, 15:49
Mehr «International»
epa09804037 His Highness Sheikh Mohammed bin Rashid Al Maktoum (C), Vice President and Prime Minister of the UAE and Ruler of Dubai arrives to attend the military Exercise show 'Union Fortress 8& ...
Dubais Herrscherfamilie um Mohammed bin Raschid Al MaktumBild: keystone

Nach der mutmasslichen Entführung von Prinzessin Latifa gerät Dubais Herrscherfamilie wegen des Hilferufs einer weiteren Angehörigen erneut in die Schlagzeilen.

Zeynab Javadli, Ex-Frau eines Familienmitglieds, hat nach Angaben der BBC von Dienstag den UN-Menschenrechtsrat eingeschaltet, um ihre eigene sowie die Sicherheit ihrer Kinder zu gewährleisten.

Zeynab Javadli
Zeynab Javadliscreenshot bbc

Ein emiratisches Gericht hatte zuvor ihrem Ex-Mann, Scheich Saied bin Raschid Al Maktum, das Sorgerecht für die Kinder zugesprochen. Sein Onkel ist der Emir von Dubai und Ministerpräsident der Vereinigten Arabischen Emirate, Scheich Mohammed bin Raschid Al Maktum.

Javadli wirft den emiratischen Behörden vor, sie in dem fast dreijährigen Sorgerechtsstreit misshandelt, belästigt und eingeschüchtert zu haben.

In einem von der BBC veröffentlichten Video sagt die aus Aserbaidschan stammende 31-Jährige nun: «Meine Kinder und ich sind verängstigt und fürchten um unser Leben und unsere Sicherheit.» Sie traut sich demnach nicht, das Land zu verlassen, aus Angst, die drei Töchter könnten ihr weggenommen werden. Sie harren den Angaben nach in einem Hotel in Dubai aus.

Javadlis Hilferuf ist nicht der erste aus Dubais Herrscherfamilie. Auch die mutmasslich von ihren Verwandten entführte Prinzessin Latifa wandte sich einst mit einem Video an den britischen Sender BBC. Darin sagte sie, sie werde in einer Villa wie in einem Gefängnis festgehalten. Bei einem Fluchtversuch soll sie 2018 gewaltsam nach Dubai zurückgebracht worden sein.

Anfang des Jahres sagte die Tochter des Emirs von Dubai, sie sei wohlauf. Fotos im Netz zeigten sie auf Reisen in Europa. Zweifel an der Darstellung ihres Lebens in Freiheit und Selbstbestimmung gibt es jedoch weiterhin.

Eine Ex-Frau des Emirs flüchtete zudem nach London und führte dort einen Sorgerechtsstreit. Prinzessin Haja gab dabei an, in Dubai mit dem Tod bedroht worden zu sein. Anfang des Jahres sprach ihr der Londoner High Court das alleinige Sorgerecht für ihre Kinder zu. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fight4urRight2beHighasaKite
11.10.2022 16:17registriert Oktober 2022
Die Familie um Raschid Al Maktum leitet übrigens auch "Tennis UAE". Es gibt einen allseits verehrten Schweizer mit Zweitwohnsitz in Dubai und engem Kontakt zur Herrscherfamilie. Er profitiert von allen Vorzügen in dieser Diktatur und hilft tatkräftig als Botschafter mit. Nie hat er auch nur das Geringste kritisiert, Frauen- oder Menschenrechte interessieren ihn einfach nicht, seinen Töchtern geht es ja gut.

Ich kann einfach nicht verstehen, warum dieser moralbefreite Geldgeier beliebt ist, aber zur Schweiz passt er definitiv wie die Faust aufs Auge.
15713
Melden
Zum Kommentar
avatar
felixJongleur
11.10.2022 16:37registriert Dezember 2014
Bevor ich mir Sorgen mache um Miglieder grosser Herrscherhäuser mag ich mir kaum ausmalen, wie es den Bediensteten / Leibeigenen dort ergeht.
1053
Melden
Zum Kommentar
avatar
karima
11.10.2022 17:45registriert Mai 2017
Und währenddessen reisen Millionen von Menschen jedes Jahr in aller Gelassenheit nach Dubai.. Total fraglich
803
Melden
Zum Kommentar
19
Mutmasslicher Dieb mit 84 Kilo Peperoni in Deutschland gestellt

Beim Transport von 84 Kilogramm eingelegten Peperoni mit einer Garette ist ein mutmasslicher Dieb in der norddeutschen Stadt Bremerhaven von der Polizei gestoppt worden. Die Beamten entdeckten den 23-Jährigen in der Nacht auf Mittwoch auf einem Gehweg.

Zur Story