International
Naher Osten

Wahl eines Präsidenten scheitert im Libanon zum zwölften Mal

Wahl eines Präsidenten scheitert im Libanon zum zwölften Mal

14.06.2023, 12:5914.06.2023, 15:45
Mehr «International»
epa10690024 Lebanese MPs speak prior to the start of the twelfth parliamentary session to elect a new president of Lebanon, at the Parliament building in Beirut, Lebanon, 14 June 2023. The members of  ...
Mitglieder des libanesischen Parlaments diskutieren während der Wahl.Bild: keystone

Im Libanon ist die Wahl eines Präsidenten zum zwölften Mal gescheitert. Damit steckt das Land weiter in einem politischen Vakuum. Bei einer ersten Abstimmung des zwölften Anlaufes im Parlament erhielt am Mittwoch kein Kandidat die erforderliche Mehrheit.

Zu einem zweiten Wahlgang kam es nicht, da nicht mehr genug Parlamentarier anwesend waren. Die Parteimitglieder der Hisbollah verliessen das Parlament, nachdem ihr Wunschkandidat, Suleiman Frangieh, im ersten Wahlgang hinter seinem Hauptkonkurrenten Dschihad Asur gelandet war. Asur ist Ex-Finanzminister und hochrangiger Mitarbeiter des Internationalen Währungsfonds.

Die Wahl eines Präsidenten scheitert im Libanon immer wieder an Machtkämpfen innerhalb der politischen Elite. Zurzeit wird das Land mit rund sechs Millionen Einwohnern von Ministerpräsident Nadschib Mikati geschäftsführend geleitet. Die Regierung ist nur eingeschränkt handlungsfähig.

Der bisherige Präsident Michel Aoun war Ende Oktober nach dem Ende seiner Wahlperiode planmässig aus dem Amt geschieden. Seitdem ist das Land ohne Staatsoberhaupt. Im multikonfessionellen Libanon ist die Macht seit Jahrzehnten nach einem Proporz-System aufgeteilt. Der Präsident ist immer ein Christ, der Regierungschef ein Sunnit und der Parlamentspräsident ein Schiit. Eine besonders einflussreiche Rolle spielt die mit dem Iran verbündete schiitische Hisbollah, die über eine eigene Miliz verfügt.

Das Land am Mittelmeer leidet seit mehr als drei Jahren unter der schwersten Wirtschaftskrise seiner Geschichte. Die Währung hat mehr als 95 Prozent ihres Wertes verloren. Der Libanon braucht sowohl einen Präsidenten als auch eine funktionsfähige Regierung, um bislang ausgebliebene Reformen umzusetzen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Armenviertel im Libanon wird angemalt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Vier Polizisten bei Einsatz in North Carolina getötet
Bei einer Schiesserei im US-Bundesstaat North Carolina sind vier Polizisten getötet und mehrere verletzt worden.

Die Polizisten hätten am Montagmittag (Ortszeit) einen vorbestraften Mann in der Stadt Charlotte aufgesucht, gegen den ein Haftbefehl wegen des illegalen Besitzes einer Schusswaffe vorlag, sagte der zuständige Polizeichef, Johnny Jennings, am Montag in einer Pressekonferenz.

Zur Story