International
Natur

Forscher entdecken bisher unbekannte Riesenspinne (ja, in Australien)

Forscher entdecken bisher unbekannte Riesenspinne (ja, in Australien)

Sie wurde gerade erst entdeckt und ist wahrscheinlich schon bedroht. In Australien konnten eine neue Riesenspinne namens Europlos dignitas identifizieren.
26.03.2023, 09:47
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

In Australien ist eine neue Riesenspinne entdeckt worden. Es handelt sich um eine seltene Falltürspinnenart, die nur im sogenannten «Brigalow Belt» im Staat Queensland zu finden sei, erklären die Wissenschaftler des Queensland Museum. Sie gaben der Spinne den Namen Euoplos dignitas.

neue Spinne Australien
Dieses Prachtsexemplar trägt den Namen Euoplos dignitas.Bild: Queensland Museum

Die Spinne könne eine Körperlänge von etwas mehr als fünf Zentimetern erreichen, berichtet die «Neue Zürcher Zeitung». Mit ihren Beinen sei sie dann so gross wie eine durchschnittliche Menschenhand.

Nach Erkenntnissen der Wissenschaftler lebt die Euoplos dignitas in offenen Wäldern und baut ihre Höhlen in den schwarzen Böden der Region. Einen grossen Teil ihres Lebensraums verlor sie bereits durch Waldrodung, sodass sie wahrscheinlich eine gefährdete Art ist, so die Wissenschaftler.

Verwendete Quellen:

  • museum.qld.gov.au: Diversity patterns in Brigalow Belt species (englisch)
  • nzz.ch: Wer auf die Falltür tritt, fällt ihr zum Opfer – neue australische Riesenspinne entdeckt

Weitere interessante Artikel:

(t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chraebu
26.03.2023 11:33registriert März 2015
Australia doing Australia things
684
Melden
Zum Kommentar
avatar
G. Samsa
26.03.2023 10:31registriert März 2017
Prinzipiell mag ich Spinnen und bin der Meinung, dass einige auch sehr hübsch sind. Diese ist in meinen Augen nicht sehr ansehnlich.
Schade ist jedoch, dass sie bereits bedroht ist.
334
Melden
Zum Kommentar
avatar
Citizen321
26.03.2023 15:44registriert Juli 2018
Ich plädiere dafür, sofort sämtlichen Flug- und Schiffsverkehr von und nach Australien einzustellen!
212
Melden
Zum Kommentar
29
«Baby-Igel» wird in britische Auffangstation gebracht – dann kommt die Überraschung

Die Wildtier-Auffangstation «Lower Moss Nature Reserve and Wildlife Hospital» staunte nicht schlecht, als letzte Woche ein gerettetes Tier zu ihnen gebracht wurde.

Zur Story