Sie wurde gerade erst entdeckt und ist wahrscheinlich schon bedroht. In Australien konnten eine neue Riesenspinne namens Europlos dignitas identifizieren.
Ein Artikel von
In Australien ist eine neue Riesenspinne entdeckt worden. Es handelt sich um eine seltene Falltürspinnenart, die nur im sogenannten «Brigalow Belt» im Staat Queensland zu finden sei, erklären die Wissenschaftler des Queensland Museum. Sie gaben der Spinne den Namen Euoplos dignitas.
Dieses Prachtsexemplar trägt den Namen Euoplos dignitas.Bild: Queensland Museum
Die Spinne könne eine Körperlänge von etwas mehr als fünf Zentimetern erreichen, berichtet die «Neue Zürcher Zeitung». Mit ihren Beinen sei sie dann so gross wie eine durchschnittliche Menschenhand.
Nach Erkenntnissen der Wissenschaftler lebt die Euoplos dignitas in offenen Wäldern und baut ihre Höhlen in den schwarzen Böden der Region. Einen grossen Teil ihres Lebensraums verlor sie bereits durch Waldrodung, sodass sie wahrscheinlich eine gefährdete Art ist, so die Wissenschaftler.
Verwendete Quellen:
- museum.qld.gov.au: Diversity patterns in Brigalow Belt species (englisch)
- nzz.ch: Wer auf die Falltür tritt, fällt ihr zum Opfer – neue australische Riesenspinne entdeckt
Weitere interessante Artikel:
(t-online)
Das könnte dich auch noch interessieren:
Gut eine Woche nach dem Sturz der Mitte-Rechts-Regierung in Frankreich will Staatschef Emmanuel Macron am Freitag einen neuen Premierminister ernennen. Wer die Nachfolge des bisherigen Premiers Michel Barnier antritt, werde am Morgen bekanntgegeben, teilte der Élyséepalast mit. Macron hatte sich zuvor mit allen Parteien ausser der extremen Linken und Rechten zur Bildung einer möglichst breit aufgestellten Regierung beraten.
Schade ist jedoch, dass sie bereits bedroht ist.