International
Natur

Weitere Leichen in Florida entdeckt – siebenjähriges Mädchen darunter

Weitere Leichen in Florida entdeckt – siebenjähriges Mädchen darunter

02.07.2021, 19:44
Mehr «International»

Mehr als eine Woche nach dem Teileinsturz eines Wohnkomplexes im US-Bundesstaat Florida sind zwei weitere Leichen gefunden worden – darunter ein siebenjähriges Mädchen. Damit steige die Zahl der Toten auf 20, sagte die Bürgermeisterin des Bezirks Miami-Dade, Daniella Levin Cava, am Freitagvormittag (Ortszeit). Es würden noch 128 Menschen vermisst. Den Behörden in Miami bereitet nun vor allem ein Hurrikan grosse Sorge, dessen Ausläufer in den kommenden Tagen auf die Region treffen könnten.

«Letzte Nacht haben wir zwei weitere Opfer entdeckt. Tragischerweise war eines dieser Opfer die siebenjährige Tochter eines Feuerwehrmanns der Stadt Miami», sagte Levin Cava bei einer Pressekonferenz. Die Such- und Rettungsaktion habe nun weiter «oberste Priorität». Gleichzeitig plane man den Abriss des noch stehenden Gebäudeteils. Ein solcher Abriss könne aber nicht «über Nacht» geschehen, so die Bürgermeisterin.

Das Gebäude mit rund 130 Wohneinheiten war vergangene Woche in der Nacht zum Donnerstag teilweise eingestürzt. Die Menschen wurden im Schlaf von dem Unglück überrascht. Am Donnerstag besuchte US-Präsident Joe Biden den Unglücksort. Er versprach eine gründliche Untersuchung des Vorfalls in Surfside nahe Miami. Auch mehr als eine Woche nach dem Unglück war die Ursache für den Einsturz noch unklar.

Nun gebe es ein weiteres erhebliches Hindernis am Horizont, sagte der Leiter der örtlichen Feuerwehr, Alan Cominsky, mit Blick auf einen Tropensturm in der Karibik, der zum Hurrikan hochgestuft wurde. Man müsse nun schauen, in welche Richtung «Elsa» sich bewegen werde und dann entsprechend reagieren. «Stellen Sie sicher, dass Sie einen Plan haben, um sich in Sicherheit zu bringen, falls der Hurrikan näher an unsere Küste kommt», warnte die demokratische Abgeordnete Debbie Wasserman Schultz die Bürgerinnen und Bürger.

Cominsky bedauerte, dass in dem riesigen Trümmerhaufen zuletzt keine Überlebenden gefunden worden seien. «Es ist sehr schwierig», sagte er. Dass in der vergangenen Nacht die Tochter eines Feuerwehrmanns geborgen worden sei, sei noch einmal besonders hart für die Einsatzkräfte gewesen. Seine beiden Hauptaufgaben seien es, Leben zu retten und seine Mitarbeiter zu schützen, betonte Cominsky. Besonders der noch stehende Gebäudeteil sei für die Arbeit an der Unglücksstelle heikel.

Am Donnerstag war die Suche nach Verschütteten aus Sorge um die Stabilität des noch stehenden Gebäudeteils vorübergehend gestoppt worden. Schliesslich wurde sie aber Stunden später wieder aufgenommen. Mehrere hundert Retter waren in den vergangenen Tagen rund um die Uhr im Einsatz - mit Spürhunden, Spezialkameras, Horchinstrumenten und schwerem Gerät. Kurz nach dem Teileinsturz des grossen Wohnkomplexes hatten Einsatzteams zunächst mehrere Dutzend Menschen retten können. Anschliessend konnten keine Überlebenden mehr gefunden werden. Befürchtet wird, dass sich die Zahl der Toten noch deutlich erhöhen wird. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mehrere Tote bei Schiesserei an Schule in Florida
1 / 9
Mehrere Tote bei Schiesserei an Schule in Florida
Sanitäter leisten erste Hilfe vor der Schule: Bei einer Schiesserei an einer Schule in Florida sind mindestens 17 Personen getötet worden.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Gericht hebt historisches Urteil gegen Harvey Weinstein auf – er bleibt aber im Gefängnis

Ein Gericht in New York hat die historische Verurteilung des ehemaligen Filmmoguls Harvey Weinstein wegen Sexualverbrechen aufgehoben. Die Richter gaben am Donnerstag in einer überraschenden Entscheidung der Berufung des 72-Jährigen statt, wie aus einem Gerichtsdokument hervorging.

Zur Story