International
Nordkorea

Nordkorea feuert Rakete in Richtung Gelbes Meer

Nordkorea feuert Rakete in Richtung Gelbes Meer

09.03.2023, 16:0609.03.2023, 16:40
Mehr «International»

Die selbst erklärte Atommacht Nordkorea hat nach Angaben Südkoreas mindestens eine militärische Rakete Richtung Gelbes Meer zwischen China und der koreanischen Halbinsel abgefeuert.

FILE - A TV screen shows a news program reporting with footage of North Korean leader Kim Jong Un in Pyongyang, at the Seoul Railway Station in Seoul, South Korea, on Dec. 27, 2022. South Korea?s mili ...
Kim Jong Un testet noch immer regelmässig Raketen.Bild: keystone

Die Rakete sei am Donnerstagabend (Ortszeit) im Gebiet um die Hafenstadt Nampo an der Westküste abgeschossen worden, teilte Südkoreas Generalstab in Seoul mit. Es handele sich um eine ballistische Kurzstreckenrakete. Wie weit sie flog, war zunächst nicht bekannt. Das Militär gehe zudem Hinweisen nach, dass Nordkorea mehrere Kurzstreckenraketen abgefeuert haben könnte, hiess es.

Nordkorea ist die Erprobung von ballistischen Raketen jeglicher Reichweite durch UN-Beschlüsse untersagt. Solche Raketen können – je nach Bauart – auch mit einem Atomsprengkopf ausgerüstet werden. Das weithin abgeschottete Land ist wegen seines Atomwaffenprogramms internationalen Sanktionen unterworfen.

Das Nachbarland Südkorea betrachtete den neuen Waffentest als weitere Stärke-Demonstration. Pjöngjang hatte zuletzt die USA und ihren Verbündeten Südkorea davor gewarnt, neue gemeinsame Militärmanöver zu unternehmen, und mit Gegenaktionen gedroht. Beide Länder weisen den Vorwurf Pjöngjangs zurück, ihre Militärübungen dienten der Vorbereitung eines Angriffs.

Am Montag hatten beide Länder eine neue Luftwaffenübung abgehalten, zu der die USA einen B-52-Langstreckenbomber geschickt hatten, der als Atomwaffenträger dienen kann. Am kommenden Montag wollen beide Seiten ein elftägiges Kommandotraining beginnen, das von Militärübungen im Gelände begleitet werden soll.

Seit vergangenem Jahr verschärfen sich die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel. Nordkorea erhöhte den Umfang seiner Raketentests. Die USA und Südkorea nahmen ihre Manöver wieder auf. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Erstmals erzählt israelische Geisel von sexuellem Übergriff durch Hamas

Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 häufen sich die Indizien für sexuelle Gewalt. Die Hamas streitet dies nach wie vor ab und verweist dabei auf ihre Religion, die den weiblichen Körper als etwas Heiliges ansehe. Nun erzählt zum ersten Mal eine freigekommene Geisel vom sexuellen Missbrauch, den sie während ihrer Gefangenschaft erlitten haben soll.

Zur Story