International
Nordkorea

Diese TikTok-Videos sollen das normale Leben in Nordkorea zeigen

Diese Videos sollen das normale Leben in Nordkorea zeigen – das steckt dahinter

Videospiele, mitternächtliche Spaziergänge und Filmvorführungen – ein TikTok-Kanal behauptet, dass so das alltägliche Leben in Nordkorea aussieht.
06.03.2023, 18:0508.03.2023, 05:33
Corina Mühle
Folge mir
Mehr «International»

Auf TikTok sind seit Mitte Februar Videos im Umlauf, die das alltägliche Leben der Bürger in Nordkorea zeigen. Ein Video vom Kanal @northkoreanlife, das einen morgendlichen Spaziergang durch die fast leeren Strassen Nordkoreas zeigt, hat über 32 Millionen Aufrufe. Zu sehen sind breite, autofreie, mit Bäumen und Blockbauten gesäumte Strassen, auf denen Leute zu Fuss und mit dem Velo unterwegs sind.

Da das Land für sein totalitäres Regime bekannt ist, sind andere TikTok-Nutzer nicht sicher, was da vor sich geht – und ob die Videos überhaupt real sind. Doch die kurzen Einblicke in den Alltag Nordkoreas sind echt – das bestätigt der auf Nordkorea spezialisierte Journalist Martyn Williams von 38 North gegenüber watson. Das Institut 38 North veröffentlicht unabhängige Einschätzungen zur Lage in Nordkorea.

Die Videos seien so erfolgreich, «weil die Menschen neugierig auf Nordkorea sind und mehr sehen wollen als die Raketen und Waffen, die die meisten Nachrichten über das Land prägen», sagt Williams.

Doch wer postet diese Videos? Denn während inzwischen mehr Nordkoreaner Smartphones besitzen, ist der Zugang zum Internet und zu Apps noch immer sehr stark eingeschränkt. Bürger haben lediglich Zugriff auf das landesinterne Internet. Jegliche Social-Media-Apps, inklusive TikTok, sind gesperrt.

«Es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um eine Sammlung von Touristenvideos, sie kommen nicht aus dem Inneren Nordkoreas», sagt Williams. Denn die Videos zeigen Orte, zu denen die normalen Bürger keinen Zutritt haben oder für welche sie eine Genehmigung benötigen.

Diese Videos zeigen das «normale» Leben in Nordkorea:

Video: watson

Auch dass es sich um staatliche Propaganda handelt, schliesst Williams aus: «Zwar greifen die staatlichen Medien gelegentlich die Berichterstattung aus dem Ausland an, aber die Formulierung gegen ‹westliche Medien› ist nicht üblich und wird eher von Unterstützern des Landes aus dem Ausland verwendet.»

Ein Video, das einen morgendlichen Spaziergang zeigt, zeigt eine Strasse in Kaesong und scheint vor einem Restaurant aufgenommen worden zu sein, das gerne von chinesischen Touristen besucht wird. «Nur weil dieser Kanal Videos von chinesischen Touristen beinhaltet, bedeutet es aber nicht zwangsläufig, dass er von Chinesen betrieben wird», sagt Williams.

YouTube-Videos von jungen Frauen als Propaganda-Instrument

Es ist nicht das erste Mal, dass Videos auftauchen, die das normale Leben in Nordkorea zeigen sollen. Seit einem halben Jahr veröffentlicht eine Nordkoreanerin, die sich YuMi nennt, regelmässig YouTube-Videos, die ihr Leben in Nordkorea zeigen.

Ein weiterer Kanal, der in den letzten Monaten für Aufsehen sorgte, war der der elfjährigen Song A. «Überall, wo du hinkommst, gibt es Vergnügungsparks, wie den Munsu Water Park, den Central Zoo und Roller Skate Parks», erzählt sie. In ihren Videos liest sie Harry Potter, geht schwimmen und kocht.

YuMi und ähnliche Creators stehen wahrscheinlich mit hochrangigen Beamten in Verbindung und «sind Teil einer Propagandakampagne, die darauf abzielt, das internationale Image des Landes als einen sympathischeren – sogar touristenfreundlicheren – Ort aufzupolieren», schreibt CNN. Die Videos sähen aus, als wären sie ein «gut geplantes Theaterstück», das von der nordkoreanischen Regierung geschrieben wurde.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nordkorea feiert Geburtstag Kim Jong Il
1 / 11
Nordkorea feiert Geburtstag Kim Jong Il
Eine Verbeugung vor dem einbalsamierten Körper des Vaters: Der Geburtstag des verstorbenen Diktators Kim Jong-il wird in Nordkora jährlich am 16. Februar 1942 als «Tag des strahlenden Sterns» begangen.
quelle: epa/yonhap/rodong sinmun / rodong sinmun
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kim Jong-Un und die Liebe zur Rakete
Video: twitter
Das könnte dich auch noch interessieren:
77 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
khargor
06.03.2023 18:46registriert Februar 2014
Das ist wohl die Hauptstrasse in Kaesong. Ich war 2016 dort und das sah ziemlich ähnlich aus wie auf dem Video. Viele Leute sind zu Fuss oder mit dem Velo unterwegs.
Die Anweisung bzgl. Fotos/Videos an uns war (soweit ich mich erinnern kann):
Keine Baustellen aufnehmen,
die Kims nur ganz fotografieren (Füsse nicht abschneiden),
keine kritische Infrastruktur (wie Eisenbahnen) fotografieren,
keine Fotos an Checkpoints und
die Leute fragen, bevor man sie ablichtet.

D.h. Strassenszenen waren ohne weiteres erlaubt.
1001
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
06.03.2023 18:53registriert August 2018
@Tik Toker

Falls ihr vorhabt, Nord Korea zu besuchen, hängt in den Hotel keine Bilder ab vom geliebten Führer.

Ihr werdet verhaftet, "verhört" und halb tot den Eltern zurückgegeben. Bzw. auf dem Weg zurück in die Heimat seid ihr halbtot. Zuhause angekommen seid ihr dann tot.

Könnt ihr alles googeln.
7917
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maya Eldorado
06.03.2023 18:22registriert Januar 2014
Kein einziges Auto - nur Fussgänger und Velofahrer.
Wie transportieren die Waren?
Ein Paradies für Velofahrer!

Frage: Wie sieht das wohl in Wirklichkeit aus?
7013
Melden
Zum Kommentar
77
Salman Rushdies Buch über Messerangriff erscheint

Weltweit erscheint am Dienstag das Buch des britisch-indischen Schriftstellers Salman Rushdie über den gegen ihn in den USA verübten Messerangriff, der ihn im August 2022 beinahe getötet hätte. Das Werk trägt in der deutschen Ausgabe den Titel «Knife. Gedanken nach einem Mordversuch».

Zur Story