International
People-News

Schlagerstar Roger Whittaker nach Schlaganfall gestorben

People-News

Schlagerstar Roger Whittaker nach Schlaganfall gestorben

18.09.2023, 19:22
Mehr «International»

Der Schlagersänger Roger Whittaker ist tot. Wie seine Familie am Montag mitteilte, starb der gebürtige Brite bereits am 13. September. Er wurde 87 Jahre alt. «Mit grosser Traurigkeit geben wir den Tod unseres geliebten Roger Whittakers bekannt», hiess es in der Mitteilung, die das Plattenlabel Sony verbreitete. Er sei friedlich und im Kreise seiner Familie gestorben. Zuvor hatte auch die «Bild»-Zeitung berichtet.

Bildnummer: 59604490 Datum: 05.05.2013 Copyright: imago/Karina Hessland
Roger Whittaker - Erfurt 05.05.13 , Erfurt, Messehalle, Roger Whittaker, Wunder - Die Konzerte 2013 Entertainment People Musik A ...
Roger Whittaker bei einem Auftritt im Jahr 2013.Bild: IMAGO / Karina Hessland

«Roger war ein ikonischer Künstler, ein wundervoller Ehemann und Vater. Er hat in seinem Leben so viele Herzen berührt mit seiner Musik und wird in unserer Erinnerung für immer fortleben», so die Mitteilung weiter.

Der 1936 in Kenia als Sohn englischer Eltern geborene Whittaker schlug Anfang der 1960er Jahre eine Laufbahn als Musiker ein. Richtig Fahrt nahm die Karriere des studierten Zoologen, Meeresbiologen und Biochemikers aber erst Ende des Jahrzehnts auf.

Erfolge in ganz Europa

Den grossen Durchbruch schaffte er 1969 mit der Ballade «Durham Town». Zu seinen grössten Hits gehörten unter anderem auch «Albany» und «The Last Farewell». Nachdem es dieser Song 1975 über Umwege ins amerikanische Radio und die US-Top-20 geschafft hatte, wurde er auch in Europa ein Riesenerfolg. In Grossbritannien landete er auf Platz 2 der Hitparade, direkt hinter Rod Stewarts «Sailing». Später nahm sogar Elvis Presley «The Last Farewell» auf.

Whittaker singt seinen Hit «Albany».Video: YouTube/RogerWhittakerVEVO

Seine treueste Fangemeinde hatte Whittaker in Deutschland. Viele Songs nahm er deshalb mithilfe von Lautschrift in deutscher Sprache auf, wobei er mit den Umlauten zu kämpfen hatte. Häufig war der britische Sänger mit der sanften Baritonstimme auch in der ZDF-Hitparade und in anderen TV-Unterhaltungsshows zu Gast.

Whittaker hatte sich schon seit Jahren aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und lebte zuletzt mit seiner Frau Natalie in Südfrankreich.

(dab/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ferienpraktiker21
18.09.2023 19:23registriert Dezember 2020
Bin kein Schlagerfan, aber er hatte so eine angenehme, tiefe und entspannte Stimme. Quasi der Barry White des Schlagers.
RIP Roger🙏
363
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kapitän Haddock
18.09.2023 19:26registriert Oktober 2017
Seine Weihnachts-CD war fester Bestandteil, als wir noch mit unseren Eltern Weihnachten feiern durften 😥
223
Melden
Zum Kommentar
7
Bürgermeisterkandidat von Florenz will Massentourismus bekämpfen

Eike Schmidt, Kandidat der Mitte-Rechts-Koalition für die Bürgermeisterwahlen in Florenz, will den Massentourismus in Florenz bekämpfen. Bei einem Wahlsieg erhöhe er die Eintrittsgebühr für Reisebusse in Florenz, kündigte der deutsche Ex-Chef der Uffizien an.

Zur Story