International
Populärkultur

Er tanzt als Känguru-Dragqueen zum Sieg

Er tanzt als Känguru-Dragqueen zum Sieg – das Beste, das du heute sehen wirst

Drag Queens und Ballett als Ausdruck für verschiedene Känguru-Persönlichkeiten? Klingt verrückt. Ist es auch. Und wirklich sehenswert.
29.02.2024, 08:2429.02.2024, 12:56
Mehr «International»

Weliton Menário Costa ist Doktorand an der Australian National University (ANU) in Canberra. Und als ob er jedes Klischee erfüllen wollte, forscht der Wissenschaftler in Australien zu Kängurus.

Mit einem kuriosen Video hat Costa nun den weltweiten Tanzwettbewerb «Dance Your PhD Contest 2024» (Tanz deine Doktorarbeit) gewonnen.

Dies, nachdem er die Jury mit seinem höchst kreativen und skurrilen Tanzbeitrag «Kangaroo Time (Club Edit)» beeindruckt habe, teilte die Hochschule mit und jubelte:

«Vom Känguru-Flüsterer zur globalen Tanz-Sensation.»

Das Meisterwerk:

Video: youtube/welimusician

Der unter dem Namen WELI bekannte queere Biologe, der auch Singer-Songwriter ist, vereint in dem kunterbunten Video einen funkigen Beat und einen coolen Text mit Drag Queens und brasilianischen Tänzern. Dabei geht es auch um verschiedene Känguru-Persönlichkeiten. Das Endprodukt sei «sowohl unterhaltsam als auch lehrreich», hiess es. WELI, der selbst brasilianische Wurzeln hat, ist gleichzeitig Hauptdarsteller und Regisseur. Geschickt habe er mithilfe von Tanzstilen verschiedene Persönlichkeitsmerkmale von Kängurus veranschaulicht, schrieb die ANU.

WELI war 2017 aus seiner Heimat nach Canberra gezogen, um dort über Tierverhalten zu promovieren. Drei Jahre verbrachte er damit, die Verhaltensunterschiede einer Gruppe von mehr als 300 Östlichen Grauen Riesenkängurus in Victoria zu untersuchen. «Wir haben herausgefunden, dass Kängurus gerne in Gruppen Kontakte knüpfen, aber kleinere soziale Kreise bevorzugen», erklärte er. «Und wie beim Menschen manifestieren sich Känguru-Persönlichkeiten schon früh im Leben.» Unter anderem zeigten auch bei den Beuteltieren Geschwister oft ähnliche Wesensarten.

«Dance Your PhD» ist ein weltweiter Wettbewerb, der seit 2008 ausgetragen wird. Wissenschaftler sollen dabei ihre Forschungsergebnisse durch Tanz zum Ausdruck bringen.(yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dragonlord
29.02.2024 10:30registriert Juli 2016
Very nice!
Diversität ist natürlich natürlich. Nur Extremisten und Fanatiker behaupten, es sei eine gefährliche Krankheit. Und dann gibt es noch diejenigen, welche ihnen glauben schenken. Schade!
2410
Melden
Zum Kommentar
5
Mutmasslicher China-Spion wollte zum deutschen Auslands-Nachrichtendienst

Der wegen mutmasslicher Spionage für China verhaftete Mitarbeiter des deutschen AfD-Europaabgeordneten Maximilian Krah hat vor einigen Jahren versucht, für den deutschen Bundesnachrichtendienst (BND) zu arbeiten.

Zur Story