International
Raumfahrt

Werkzeugtasche fliegt im All – so kannst du sie am Nachthimmel sehen

Werkzeugtasche fliegt derzeit im All – so kannst du sie am Nachthimmel sehen

13.11.2023, 17:4913.11.2023, 18:36
Mehr «International»

Den beiden Astronautinnen Jasmin Moghbeli und Loral O'Hara ist ein Missgeschick passiert: Bei Wartungsarbeiten an der internationalen Raumstation ISS entglitt den beiden eine Werkzeugtasche, welche kurz darauf davonflog. Nun gleitet diese in der Umlaufbahn über die Erde. Dort wird sie länger bleiben: Laut Experten dürfte sie erst etwa im März 2024 in die Erdatmosphäre eintreten und dort verglühen.

Bis es so weit ist, kann man die fliegende Tasche auch von der Erde aus beobachten. Sie ist zwar klein, aber äusserst hell – von blossem Auge sieht man die Tasche knapp nicht, mit einem Fernglas sollte sie laut Experten bei guten Bedingungen aber gut erkennbar sein.

The International Space Station (ISS) orbiting the Earth is captured in the foreground of the Moon from Filakovo, southern Slovakia, early Wednesday, Nov. 1, 2023. (Peter Komka/MTI via AP)
Die ISS vor dem Mond. Bild: keystone

Wer versuchen will, das Objekt zu erspähen, kann sich am Aufenthaltsort der ISS orientieren. Dieser kann auf der Webseite astroviewer.net geprüft werden. Die Tasche verliert zwar ständig an Höhe, dürfte aber auch in den kommenden Tagen noch relativ nahe an der ISS sein – Experten gehen von etwa zwei bis vier Minuten Vorsprung aus. Von der Schweiz aus ist die ISS und damit wohl auch die Werkzeugtasche bis Ende Woche zu diesen Zeitpunkten sichtbar:

  • 16. November, 18:59:57 Uhr, während 1:16 Minuten
  • 17. November, 18:12:20 Uhr, während 2:50 Minuten
  • 17. November, 19:47:51 Uhr, während 0:14 Minuten
  • 18. November, 17:25:14 Uhr, während 2:35 Minuten
  • 18. November, 18:59:28 Uhr, während 2:20 Minuten
  • 19. November, 18:11:06 Uhr, während 4:14 Minuten
  • 19. November, 19:47:44 Uhr, während 0:29 Minuten

Dass in der Erdumlaufbahn derzeit eine Werkzeugtasche kursiert, ist zwar ungewöhnlich, aber keine Premiere. Bereits 2008 verlor eine Astronautin bei Wartungsarbeiten die Tasche, welche dann am Nachthimmel zu sehen war. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ohne
13.11.2023 17:55registriert Juli 2017
Bin nur hier um rauszufinden, was eine Werkzeugtausche ist.
1018
Melden
Zum Kommentar
avatar
Laborant
13.11.2023 18:17registriert November 2019
Falls sie bei jemandem von euch vorbeifliegt, ich bräuchte noch einen 7ner Gabelschlüssel.
921
Melden
Zum Kommentar
avatar
Steinpils
13.11.2023 18:18registriert Dezember 2018
Hoffe für ihn, dass er nicht Freelancer da oben arbeitet. Sonst ists doppelt ärgerlich, Auftrag nicht erledigt und sicher nicht die günstige Tasche vom Baumarkt verloren 😆
515
Melden
Zum Kommentar
37
Sechsjähriger Junge aus Niedersachsen seit Tagen vermisst – 800 Personen im Einsatz

Die Suche nach dem sechsjährigen Arian aus Bremervörde-Elm in Niedersachsen ist bis zum Samstagabend erfolglos geblieben. Eine neue Spur ist laut Polizei nicht entdeckt worden. Nun sollen am Sonntag rund 800 Einsatzkräfte nach dem Jungen suchen – und damit mehr als je zuvor, wie ein Sprecher am Abend ankündigte. Die Helfer werden demnach eine Suchkette bilden. Zehn Drohnen sollen aufsteigen

Zur Story