International
Russland

Russland-Ukraine: McDonald's in Russland ist Gschichte

Kein McDonald's mehr in Russland – dabei war der Start so vielversprechend

McDonald's ist anscheinend ein Gradmesser für das Verhältnis zwischen Ost und West: 1990 eröffnete die erste Filiale im damaligen Sowjetrussland. Nun hat sich die amerikanische Fast-Food-Kette definitiv aus Russland zurückgezogen. Ein Rückblick – und ein Ausblick.
17.05.2022, 13:4217.05.2022, 15:18
Mehr «International»

Nach über 30 Jahren Макдо́налдс ist Schluss mit Big Mac und Co. in Russland: Am Montag wurde bekannt, dass der amerikanische Fast-Food-Gigant McDonald's sich komplett aus Russland zurückziehen werde. Der US-Konzern wolle seine 850 Filialen in Russland an einen russischen Käufer abgeben. Dieser werde auch die 62'000 Angestellten übernehmen.

Die Filialen sind bereits seit dem 8. März geschlossen. Eine Reaktion auf den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine. Der Rückzug des amerikanischsten vom Amerikanischen ist ein Symbol für die Spannungen zwischen Putin und dem Westen.

Franchise-Filialen waren am vergangenen Wochenende allerdings weiterhin geöffnet und profitierten von der sprunghaft ansteigenden Popularität von McDonald's. Lange Schlangen waren vor dem Franchise-Restaurant im Moskauer Leningrader Bahnhof zu sehen.

Nach erfolgreichem Anstehen schreibt ein junger Russe genervt auf Twitter:

Das Unternehmen erwirtschaftete im vergangenen Jahr etwa 9 Prozent oder 2 Milliarden US-Dollar seines Umsatzes in Russland und der Ukraine.

Dabei begann alles so vielversprechend.

Die McDonald's-Ikone am Puschkin-Platz

Im Jahr 1990 eröffnete nach mehreren Jahren Planung die erste Filiale der Burger-Kette in Russland – mitten auf dem Puschkin-Platz im Zentrum Moskaus. Diese Filiale sei «das Symbol für das Auftauen der Spannungen nach dem Kalten Krieg» gewesen, schreibt Reuters nostalgisch.

Denn für Millionen Menschen in der Sowjetunion sei es plötzlich möglich gewesen, amerikanische Speisen und Getränke zu probieren.

Ein CBC-Bericht über den Tag der Eröffnung:

Die Moskauer McDonald's-Filiale war die grösste Filiale weltweit zu dieser Zeit: 900 Plätze, 600 Angestellte. 35'000 hätten sich um einen Job beworben bei der Eröffnung der Filiale, schreibt die «Washington Post».

Über 30'000 Menschen sollen am Tag der Eröffnung durch die Türen gekommen sein.

Auch Boris Jelzin, der später zum ersten demokratisch gewählte Staatsoberhaupt in der Geschichte Russlands wurde, besuchte bei der Eröffnung den McDonald's am Puschkin-Platz. 1990 amtierte Jelzin noch als 1. Sekretär des Stadtkomitees von Moskau und Kandidat des Politbüros. Ein strammer Genosse im kapitalistischen Konsumtempel, also.

Boris Jelzin im McDonlad's
Boris Jelzin schüttelt bei der ersten Eröffnung eines McDonald's in Russland Hände.Screenshot: www.boredpanda.com

Obwohl die Kosten für einen Burger um ein Vielfaches höher waren als das Tagesbudget vieler Stadtbewohner, zeugen alte Fotos davon, dass der Ansturm auf die amerikanischen Sandwiches nicht abebbte nach der Eröffnung, weiss Reuters. Stundenlang standen die Leute in der Schlange – bei Regen und Sonne.

Der McDonald's in Moskau im Februar 1992

epa09812757 (FILE) - Muscovites stand in queue to the American fast-food McDonald's restaurant in Moscow, Russia, 01 February 1992 (reissued 09 March 2022). US fast food chain McDonald's is  ...
Die Schlange war auch zwei Jahre nach der Eröffnung ziemlich lang.Bild: keystone/EPA/DIMA KOROTAYEV

Doch lange müssen die Russen wohl nicht auf das gelbe M auf rotem Grund verzichten, denn eine russische Fastfood-Kette hat bereits am 12. März bei der russischen Regierung eine Markenanmeldung eingereicht – das Logo sieht verdächtig nach «Макдо́налдс» aus: der kyrillische Buchstabe für den Laut «W». Darunter der Name des neuen Lokals: «Onkel Wanja»:

onkel Wanja
Bild: Screenshot www.new.fips.ru/

In Russland bestellt man einen Big Mak …

Mac Donalds in Russland/Moskau
Moskau, 2009.Bild: Imago

… im «Mak-Awto».

Mac Donalds Russland/Moskau, Mak-Awto, Drive-in
Moskau, 2009.Bild: Imago
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der McDonald's im olympischen Dorf – ein Hotspot
1 / 15
Der McDonald's im olympischen Dorf – ein Hotspot
Nach dem Out gönnt sich der australische Badminton-Spieler Sawan Serasinghe eine «Henkers-Mahlzeit»: Sein Kommentar zum Foto welches er auf Facebook stellte: «Es ist Zeit für etwas Junk-Food – nach Monaten mit gesundem Essen!»
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mann geht im McDonalds auf die Knie– seine Partnerin so
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Päule Freundt
17.05.2022 14:16registriert März 2022
Als Макдо́налдс seine erste Filiale in der Sowjetunion eröffnete, dachte man an einen Zukunftsmarkt. Nun zeigt sich, dass sich Russland wirtschaftlich rückwärts bewegt. Welcher Investor will noch in einen Markt ohne Perspektiven investieren?
6612
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ehringer
17.05.2022 14:11registriert Februar 2015
Einfach so eine Kleinigkeit zum ersten Tweet: Ob der "EestyFemboy" mit estischer und lettischer Flagge in seinem Namen tatsächlich ein "junger Russe" ist, wage ich zu bezweifeln ;)
432
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lafayet johnson
17.05.2022 15:55registriert Juli 2020
Jetzt wollte ich gerade einen russenwitz machen, aber jemand Stalingrad 😁
373
Melden
Zum Kommentar
35
WHO: In 50 Jahren 154 Millionen Menschen durch Impfungen gerettet

In den vergangenen 50 Jahren haben Impfungen laut einer Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 154 Millionen Menschen gerettet - davon 146 Millionen Kinder unter fünf Jahren.

Zur Story