International
Spanien

Startschuss für umstrittenes Stierhatz-Fest «Sanfermines» in Spanien

Startschuss für umstrittenes Stierhatz-Fest «Sanfermines» in Spanien

06.07.2023, 12:4506.07.2023, 15:32
Mehr «International»

Mit dem Abfeuern einer kleinen Rakete als Startschuss hat am Donnerstag in Pamplona das berühmte und umstrittene «Sanfermines»-Fest begonnen.

epa10729233 Thousands of people that fill out Castillo Square raise their red scarfs to celebrate the starting of the Sanfermines 2023 in Pamplona, northern Spain, 06 July 2023. Sanfermines runs from  ...
Zum «Sanfermines»-Fest wird Pamplona in Rot getaucht. Bild: keystone

Tausende begeisterte Menschen sahen sich den «Chupinazo» an, bei dem die Rakete vom Rathaus-Balkon aus abgeschossen wird. «Viva San Fermín», schrien die in weiss gekleideten Menschen, die sich auf dem Platz vor dem Rathaus und in angrenzenden Strassen drängten. Sie tanzten, sangen und schwenkten die traditionellen roten Halstücher.

Das Fest findet seit rund 400 Jahren zu Ehren des Stadtheiligen San Fermín statt. Die Legende sagt, er sei als Märtyrer geköpft worden. Das rote Tuch soll an sein Blut erinnern. 2020 und 2021 hatte das Fest wegen der Pandemie abgesagt werden müssen. Seit dem vergangenen Jahr findet es aber wieder wie vor Corona statt. Die erste Stierhatz ist für Freitag angesetzt.

Höhepunkt der Veranstaltung ist die tägliche Stierhatz: An insgesamt acht Tagen werden vormittags jeweils sechs Kampfstiere durch die engen Gassen der Altstadt in die Arena getrieben. Dabei laufen Hunderte Menschen – vorwiegend junge Männer – vor den rund 600 Kilogramm schweren Bullen her. Jedes Jahr werden bei diesen Mutproben Dutzende verletzt. Seit 1924 gab es 16 Todesopfer, das letzte 2009.

epa05416559 Two bull runners, one holding the bull's flank, lead the fighting bull from the Jose Escolar Gil ranch as they enter the bullring during the third 'encierro,' or running-wit ...
Eine Stierhatz im Jahr 2016.Bild: EPA/EPA

Am Mittwoch hatten Tierschutzaktivisten, die sich mit rotem Stoff verhüllten, gegen Tierquälerei demonstriert. Sie hielten Schilder mit dem Spruch «Pamplona: Gewalt und Tod für Bullen» in mehreren Sprachen hoch.

Während der «Sanfermines» gibt es in der 200'000-Einwohner-Stadt der Region Navarra allerdings nicht nur Stierrennen, sondern auch Stierkämpfe, Konzerte, Prozessionen und Aktivitäten für Familien und Kinder. Das Fest lockt Touristen aus aller Welt an. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
24
Kapsel mit drei Taikonauten an Chinas Raumstation angedockt

An der chinesischen Raumstation Tiangong ist eine Raumfähre mit drei Taikonauten angedockt. Das Andockmanöver am Freitag (Ortszeit) sei «erfolgreich» verlaufen, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua unter Berufung auf die chinesische Behörde für bemannte Raumfahrt.

Zur Story