International
Spanien

Mehrere Verletzte bei umstrittener Stierhatz in Pamplona

Mehrere Verletzte bei umstrittener Stierhatz in Pamplona

07.07.2023, 12:4307.07.2023, 15:17
Mehr «International»

Bei der ersten Stierhatz des diesjährigen «Sanfermines»-Festes sind am Freitag in Pamplona im Norden Spaniens mindestens fünf Läufer leicht verletzt worden.

epa10731433 A mozo or runner is turned upside down by a young calf at the bullring at the end of the first bull run of Sanfermines 2023 in Pamplona, northern Spain, 07 July 2023. Pamplona's Runni ...
Ein Stier rennt einen Jäger über den Haufen.Bild: keystone

Sie hätten vor allem Prellungen erlitten, schwere Verletzungen durch die spitzen langen Hörner der Bullen habe es nicht gegeben, berichtete der staatliche TV-Sender RTVE von der ebenso berühmten wie umstrittenen Veranstaltung. Einer der jungen Männer habe bei einem Sturz eine Gehirnerschütterung erlitten. Alle kamen ins Krankenhaus.

Das Fest zu Ehren des Stadtheiligen San Fermín hatte am Vortag begonnen und endet nächsten Freitag. Täglich werden am frühen Vormittag sechs zum Teil über 600 Kilogramm schwere Kampfbullen und auch mehrere zahme Leitochsen durch die engen Gassen der Altstadt für die Stierkämpfe am Abend bis in die Arena gejagt. Bei den Mutproben der vorwiegend jungen Männer über die 825 Meter lange Strecke werden jedes Jahr Dutzende Läufer verletzt. Seit 1924 gab es 16 Todesopfer, das letzte 2009.

Auch dieses Jahr protestierten Tierschutzgruppen gegen die traditionsreiche Veranstaltung, die bereits seit 1591 stattfindet und die Ernest Hemingway in seinem Roman «The sun also rises» (Deutsch: «Fiesta») berühmt machte. Inzwischen ist sie aber auch in Spanien umstritten. Die Aktivisten hüllten sich von Kopf bis Fuss in blutrote Gewänder und hielten Schilder mit dem Spruch «Pamplona: Gewalt und Tod für Bullen» in mehreren Sprachen hoch. Trotz aller Kritik lockt das Fest unzählige Touristen aus aller Welt an. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Timij
07.07.2023 13:30registriert September 2015
Immer schön zu sehen, wenn sich die Läufer verletzen. Schade sind sie so gut davon gekommen.
455
Melden
Zum Kommentar
avatar
G͓͚̼u͇̠̞g̻͚͔i̺̘̘
07.07.2023 13:07registriert August 2015
Team Stiere.
301
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gurowietz39
07.07.2023 13:18registriert Juni 2021
...
Mehrere Verletzte bei umstrittener Stierhatz in Pamplona\n...
241
Melden
Zum Kommentar
14
New Yorker Erklärung fordert neues Bild des tierischen Bewusstseins

Haben Tiere ein Bewusstsein? Eine internationale Koalition aus mehreren Dutzend Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sieht zumindest eine «realistische Möglichkeit» dafür. Sie hat die «New Yorker Erklärung zum Bewusstsein von Tieren» unterzeichnet.

Zur Story